Interne Kamera, Bild drehen

• <p>Ich habe eine Kamera an das Mainboard meines Raspi angeschlossen. Bild wird auch in die iOS Home App übertragen. Ich wollte nun wissen wie ich das Kamerabild drehen kann. Bin am überlegen wie ich die Kamara am Gehäuse befestige und je nach dem wie sie befestigt wird, werde ich dafür ggf. das Bild drehen müssen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Danke schon mal im Voraus!</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

• <p>Ich hab es nun hinbekommen die Kamera so einzustellen, wie ich es haben wollte.</p>
    <p><br></p>
    <p>Kameraperspektive auf Kopf drehen<br> v4l2-ctl --set-ctrl vertical_flip=1</p>
    <p><br></p>
    <p>Durch oberen Befehl wird das Kamerabild um 180 Grad gedreht und gleichzeitig ist das Bild spiegelverkehrt. Also müssen wir nun noch einen weiteren Befehl eingeben um die Spiegelumkehr zu deaktivieren.</p>
    <p><br></p>
    <p>Spiegelumkehr deaktivieren<br> v4l2-ctl --set-ctrl horizontal_flip=1</p>
    <p><br></p>
    <p>Einziges Manko, nach jedem reboot des Raspi, sind die Kameraeinstellungen wieder auf Werkseinstellung. Also müssen die beiden Befehle erneut eingegeben werden.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe es bisher nicht herausgefunden wie man die Befehle bei Autostart automatisch ausführen lässt. Vllt hat ja jemand von euch eine Idee. Würde mich sehr freuen.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>