Homebridge nach neuer Netzwerkkonfiguration unzuverlässig

  • Hallo Community :)


    Nachdem ich gestern die Konfiguration meines Routers geändert habe und mein Pi jetzt eine andere IP hat als vorher (statt 192.168.178.200 jetzt neu 192.168.0.100) läuft Homebridge extrem unstabil.

    Es startet, fährt dann auch ganz normal hoch, keine Fehler. Dabei bleibt es auch in der SSH-Ausgabe. Dort wird weiterhin nichts besonderes angezeigt, aber nach kurzer Zeit (manchmal 20 Sekunden, manchmal 1-2 Minuten) reagiert Homebridge nicht mehr. Die Ausgabe im SSH bleibt dabei unverändert.

    In der Homebridge App wird es dann als "nicht bereit" angezeigt und in Apple Home stehen alle Geräte auf "aktualisieren". Wenn ich denn überhaupt so weit komme, die Bridge zu installieren bzw. sie noch installiert habe.

    An der eigentlichen Homebridge-Konfig habe ich nichts geändert. Wie gesagt fingen die Probleme nach dem ändern der IP an.

    Ich meine, dass ich damals die IP den Pi manuell konfiguriert habe, weiss aber nicht mehr, auf welchem Wege. Mein Verdacht ist halt, dass der Pi irgendwie noch versucht, auf die alte IP zu kommen und der Router ihn aber nicht lässt und dann die Verbindung abreisst.

    in /etc/network/interfaces habe ich iface eth0 net DHCP stehen, in der

    /etc/dhcpcd.conf habe ich ebenfalls keine Eintragung zu einer IP-Adresse.

    SSH funktioniert im übrigen einwandfrei, auch wenn die Homebridge in der Zwischenzeit aussteigt. Das spricht ja eigentlich wieder gegen die Theorie des IP-Adressen-Wechsel, aber sonst gehen mir leider die Ideen aus.

    Der Pi ist nebenbei nur über LAN angeschlossen.


    Hat jemand noch andere Idee, woran es liegen kann? Das OS ist bestimmt schon ein paar Jahre alt, vielleicht gab es früher mal eine andere gebräuchliche Art, eine IP manuell zu setzen? Wie gesagt erinnere ich mich nicht mehr, wie ich es damals gesetzt habe.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Jacques