homebridge-thingspeak

  • Moin


    Wer nutzt das Thingspeak Plugin und integriert damit evtl einige Sensoren in einem Channel ?
    Habe einen Sensor , BME680 , am laufen .


    Leider wird nur die Temperatur aus Feld 1 übertragen .


    Ich habe mir die sample Datei angeschaut und genau so eingefügt . Leider kommt nur Field 1 an .


    Wie kriege ich die anderen werte angezeigt ?


    Anbei meine config .


    Gruß




    Sent from my iPhone using Community


    Hat niemand Erfahrung mit dem Plugin ?!



    Sent from my iPhone using Community

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Hallo,

    ich bin relativ neu mit Homebridge (auf einem Raspberry) unterwegs und möchte folgendes umsetzen und habe dazu ein paar Anfängerfragen:

    Mehrere Temperatursensoren (Ich beginne mit 2 und brauche letztlich irgendwann mal ca. 5) und eine Öl-Tank-Füllstandsanzeige. Die Daten möchte ich gerne in Homebridge (und dann in HomeKit) haben und zusätzlich aber auch loggen - habe hier mal ThingSpeak ausprobiert, was ganz gut funktioniert.


    Meine Idee: Je Temp-Sensor ein DHT22 an einem ESP8266 per WLAN ins Netz bringen. Die Öl-Füllanzeige habe ich schnell mal mit einem Ultraschall-Modul an einem Arduino getestet - Ergebnisse reichen mir von der Genauigkeit her - sollte also ebenfalls mit einem ESP8266 gehen.


    Jetzt die Frage: Was ist der Beste Weg:

    1. Die ESPs senden die Daten alle direkt an ThingSpeak (hier habe ich ein Tutorial gefunden, mit dem ich wohl klarkommen könnte) und ich lese sie von dort per Plugin in Homebridge aus. Oder wäre besser sie parallel zu ThingSpeak UND zum Raspberry (Homebridge) zu senden?


    2. Die ESPs senden alles an den Raspberry, der wiederum schickt alles gesammelt an ThingSpeak und integriert die Daten irgendwie (wie?) in Homebridge?

    Wie muss ich dann die Daten von den ESPs senden? und wie in Homebridge integrieren. Wäre hier MQTT "the way to go" ?

    Falls ja: So wie ich es verstehe müsste Raspberry ein MQTT Broker sein. Kann er das gleichzeitig sein UND die Homebridge beherbergen? Wie komme ich von Homebridge gesehen an die Daten? Wie leite ich sie an ThingSpeak weiter? Oder kann Homebridge der Broker sein (kann ein Plugin sowas überhaupt?)?


    3. Alle DHTs direkt an den IOs des Raspberrys anschließen??? (Hier läuft momentan Testweise mal einer, der per DHT Plugin in Homebridge ist und per Python Script alle 10min an ThingSpeak sendet).


    Letzte Frage: Kann Apples HomeKit einen Öl-Füllstand in Litern anzeigen? Hab hier noch nie ein vergleichbares Objekt gesehen.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Lg

    Martin

  • Bin etwas weiter gekommen - nur falls es wen interessiert:


    Ein ESP misst mir meinen Heizöl-Stand und sendet diesen an ThingSpeak und stellt ihn per Webserver bereit. Entweder einmal am Tag automatisch, oder per Anfrage über den Webserver startet er die nächste Messung. Da die Ultraschall-messung doch etwas variiert, nehme ich hier 100 Messungen vor, aus denen der Median als "Mittelwert" dann gesendet wird. unter den 100 Messungen sind immer 1 bis ca 4 komplett falsche Messungen dabei, der Rest ist durchaus brauchbar. Der Median ignoriert soz. diese Fehl-Messungen.


    Die Temperaturmessung von anderen ESPs sende ich an ThingSpeak und publisher sie per MQTT an einen MQTT Broker, der auf dem Rasperry läuft. Per mqttthing-plugin bekomme ich sie auch in die Homebridge und HomeKit.