Osram Smart+ Flex 3P Multicolor EU mit Hue verbinden

  • HI


    Habe mir ein Osram Smart+ Flex 3P Multicolor Lightstripe gekauft. Nun wollte ich das Lightstripe mit meiner Hue Bridge verbinden.

    Nur leider findet er bei der Suche nach neuen Geräten das Lightstripe nicht.

    In der Homekit App funktioniert das wunderbar mit den Code der bei liegt.

    Ich nutze eine Harmony Fernbedienung(+Hub) mit der ich alles ausschalten lasse mit einen Knopfdruck.

    Dabei soll auch das Lightsripe ausgeschaltet werden, mit den Hue Leuchten funktioniert das tadelos.


    Vom Netz getrennt das Lightstripe dann auf Suche in der Hue App gedrückt und das Lightsripe wieder an den Strom Anklemmen hat auch nicht geholfen.

    Habe es auch von Homekit getrennt und versucht es zu verbinden hat leider auch nix gebracht.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Osram Lightsripe und der Hue Bridge ?


    Gruß,Swenna

  • Hi Swenna,


    Wenn es sich um die Bluetooth Version handelt und davon gehe ich aus, da du schreibst, dass das Stripe nativ Homekit kann, dann wirst du das nicht in die Hue Bridge bekommen. Für die Hue Bridge gibt es die Zigbee Varianten, welche dann wiederum nur per Homebridge ins Homekit befördert werden können. Ich habe stets Bluetooth vermieden, da ich Zigbee als die bessere Verbindungsart für Smarthome Geräte sehe. Zigbee ist bei vielen Geräten dir Zigbee sprechen einfach stabiler auf größere Entfernung.


    Sinan

  • Swenna unabhängig davon dass ich auch glaube dass du den Falschen Stripe gekauft hast für die Kopplung mit der Hue Bridge. Wären ein paar Informationen noch gut, nutz du die Homebridge oder nutzt die diese Smarthome Funktion des HarmonyHubs? Damit die Harmony bzw. der Hub davon deine LEDs abschalten kann.

  • Ich nutze das zusammen Spiel Harmony + Hub und Hue Bridge mit Hue Lightstripe.

    Da wird das Hue Lightstripe ausgeschaltet wenn ich auf der Harmony auf alles ausschalten drücke.

    Das Funktioniert nur wenn ich der Hue App im Entertainment Bereich das Lightstripe hinzufüge.


    Wie ihr schon vermutet habt habe ich das falsche Lightstripe gekauft.

    Naja gab es bei Amazone für 17€ im Angebot

  • Also du kannst den Osram Stripe auch ausschalten lassen, musst dafür aber eine Automation anlegen in HomeKit.

    1. Wenn ein Gerät gesteuert wird
    2. Als erstes wählst du hier dann deinen Hue Stripe aus
    3. Sagst dann wenn dieser deaktiviert wird
    4. Wählst nun deinen Osram Stripe aus und klickst den ausgewählten dann nochmal an, so dass dieser deaktiviert wird
    5. Fertig

    Nun geht dein Osram Stripe aus, wenn der Hue Stripe ausgeht.



    Wenn du den Osram Stripe auch über die Hue Einschalten lassen willst, so musst du das gleiche halt noch mal machen nur eben mit anderen Einstellungen:

    1. Wenn ein Gerät gesteuert wird
    2. Als erstes wählst du hier dann deinen Hue Stripe aus
    3. Sagst dann wenn dieser aktiviert wird
    4. Wählst nun deinen Osram Stripe aus (sollte normal als aktiviert dann angezeigt werden, wenn nicht einfach noch mal anklicken, so dass der Status sich auf aktiviert ändert)
    5. Fertig