Eve Steckdose einschalten wenn PC gestartet wird

  • Hallo,


    Könnte Ihr mich bitte auf den richtigen Weg bringen, ich würde gerne eine EVE Steckdose einschalten wenn der PC eingeschaltet ist und diese soll sich ausschalten wenn der PC abschaltet wird. Der PC läuft mit verschiedenen Betriebssystemen.


    Ein Qnap mit laufender Homebridge läuft auch in meinem Haushalt denke das man es darüber irgendwie hinbekommt eventuell abfragen ob die IP vom PC erreichbar ist oder nicht ?


    Könnt Ihr mir da bitte helfen ?

  • Homebridge-people Plugin ist der weg dahin. Hier kannst du einen Bewegungs-Sensor anlegen lassen für deinen PC ob du den den Senaor dann den PC Namen oder die IP Adresse abfragen lässt ist Geschmacksache.


    Wenn der Sensor dann in HomeKit ist musst du noch 2 Automationen erstellen.

    Einmal wenn der Sensor Bewegung eine Bewegung erkennt, so dass deine Steckdose dann angeht und dann noch eine wenn die Bewegung beendet wird das deine Steckdose wieder ausgeht.

  • In der Eve App wird bei mir sogar abwesend/zuhause angezeigt. Sieht sogar noch schoener aus finde ich:


  • Homebridge-people Plugin ist der weg dahin. Hier kannst du einen Bewegungs-Sensor anlegen lassen für deinen PC ob du den den Senaor dann den PC Namen oder die IP Adresse abfragen lässt ist Geschmacksache.

    ...

    Vielen Dank für den Hinweis, leider kämpfe ich im Moment damit die sample.json zu meiner config.json hinzuzufügen und dann anzupassen irgendwo habe ich noch klammern, Beistriche etc. falsch gesetzt so schaut meine config.json ohne dem people plugin aus:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "xx:22:3D:E3:CE:29",

    "port": xx826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [{

    "platform": "WeatherPlus",

    "name": "WeatherPlus",

    "service": "darksky",

    "key": "xxxxxxxxx",

    "locationGeo": [xx.26955464, xx.44412994],

    "language": "de",

    "forecast": [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]

    }],

    "accessories": [{

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Ess Bereich saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    24500,

    25000,

    28500,

    28000

    ],

    [

    28600,

    26500,

    33900,

    28300

    ]

    ]

    },

    {

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Wohn Bereich saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    24500,

    28350,

    30600,

    31950

    ],

    [

    30500,

    28500,

    33450,

    30100

    ]

    ]

    },

    {

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Schlaf Bereich saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    25820,

    32000,

    29500,

    35650

    ],

    [

    29530,

    32010,

    32540,

    33160

    ],

    [

    32420,

    31370,

    33850,

    32900

    ],

    [

    30020,

    33170,

    33820,

    35970

    ]

    ]

    },

    {

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Wohnung saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    24500,

    25050,

    30000,

    35650

    ],

    [

    29600,

    26700,

    33850,

    35600

    ]


    ]

    },

    {

    "accessory": "NetworkDevice",

    "name": "nas-ss439",

    "ip": "192.168.1.3",

    "log": false,

    "mac": "xx:08:9B:8D:14:1E",

    "shutdownCommand": "sshpass -xxxxxxxxxx ssh -o StrictHostKeyChecking=no [email protected] poweroff"

    },

    {

    "accessory": "webostv",

    "name": "TV",

    "ip": "192.168.1.13",

    "mac": "xx:A9:DE:B0:8C:44",

    "keyFile": "/homebridge/lgtvKeyFile",

    "pollingInterval": 10,

    "inputs": [{

    "appId": "com.webos.app.livetv",

    "name": "Live TV"

    },

    {

    "appId": "com.webos.app.hdmi2",

    "name": "Pioneer Receiver"

    },

    {

    "appId": "orf",

    "name": "ORFThek"

    },

    {

    "appId": "netflix",

    "name": "Netflix"

    },

    {

    "appId": "youtube.leanback.v4",

    "name": "YouTube"

    }


    ],

    "showInputButtons": false,

    "volumeControl": "buttons",

    "channelControl": false,

    "mediaControl": false,

    "remoteControlButtons": [

    "HOME",

    "LIST",

    "EXIT",

    "ENTER",

    "UP",

    "DOWN",

    "LEFT",

    "RIGHT"

    ]

    }

    ]

    }


    Jetzt versuche ich ohne Fehler das Beispiel zu integrieren mach aber immer etwas falsch, wenn mir hier bitte jemand helfen könnte ?


    "platforms": [

    {

    "platform": "People",

    "threshold" : 15,

    "anyoneSensor" : true,

    "nooneSensor" : false,

    "webhookPort": 51828,

    "cacheDirectory": "./.node-persist/storage",

    "pingInterval": 10000,

    "ignoreReEnterExitSeconds": 0,

    "people" : [

    {

    "name" : "Pete",

    "target" : "PetesiPhone",

    "threshold" : 15,

    "pingInterval": 10000,

    "ignoreReEnterExitSeconds": 0

    },

    {

    "name" : "Someone Else",

    "target" : "192.168.1.68",

    "threshold" : 15,

    "pingInterval": 10000,

    "ignoreReEnterExitSeconds": 0

    }

    ]

    }

    ]

  • Morgen,


    ich gehe davon aus das du oben deine bisherige config nun ein bisschen anonymisiert hast. So kann die Config nämlich nicht geprüft werden, da oben beim Port schon ein kleiner Fehler drinnen ist und auch unten bei der Location für das Weather Plugin auch.


    "port": "xx826,"

    "locationGeo": [11.26955464, 11.44412994],


    Hab bei der Location die xx nun mit 11 ersetzt damit ich diese einfach mit https://jsonlint.com prüfen kann.




    Mit den People Plugin und der Beispiels Config muss es so aussehen:



    Wenn du wieder eine Config postet, nutze bitte die Code Funktion von Forum.



    Eine Kleine Bemerkung zu den Werten zum People Plugin, die sind so für das Smartphone gut aber für einen PC, meiner Meinung nach, nicht zu gebrauchen. Da der Sensor noch 15 Minuten an bleibt nach dem der PC aus ist.



    Da sollte der Threshold und der Ping kürzer sein, ich selbst habe es so für meine Geräte dich ich mir anzeigen lassen will und via LAN angeschlossen sind. Da ich diese Instanz des Plugins nur für Geräte nutze, sind hier auch der Anyone und der NoOne Sensor ausgeschaltet.


  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für Deine Hilfe ! :thumbup:

    Entschuldige für die Anonymisierung ich war mir nicht sicher welche Information aus meiner config.json öffentlich sein sollten. Den Hinweis mit dem "Code" beherzige ich.


    Ich habe das Plugin installiert und die config.json mit Deiner angepassten config.json erweitert.

    Jetzt habe ich drei Sensoren in meinem HomeKit im Moment sind alle mit Abwesend deklariert. Ich bin jetzt dabei die config.json für meinen Fall anzupassen, da bin ich in Deiner Beispiel Config auf die erste frage gestossen:


    "webhookPort": "51825",


    Sollte man den eintragen ist in der Beispiel config als optional gekennzeichnet.


    Auch:


    "cacheDirectory": "./.node-persist/storage",


    Ist optional das habe ich übernommen wobei ich denke nicht das ich das "Verzeichnis" habe bei mir läuft die Homebridge am Qnap in einem Docker.


    Dann muss ich noch sehen wie ich die Automation erstelle das sich bei Hochfahren des PCs eine EVE Steckdose einschaltet bzw. ausschaltet.


    Grüße Plutect


    ps: Wenn das klappt könnte ich auch die iPhones meiner Familie hineinnehmen aber eins nach dem anderen ...

  • Leider bin ich auf das Problem gestossen das people IMMER abwesend anzeigt.

    Eventuell liegt das daran das ich Homebridge im Docker auf einer Qnap laufen habe und es da kein ping ausführen kann.

    Kann ich das beheben falls es daran liegt ?

    Wobei in einem Terminal im Docker kann ich ping ausführen schaut so aus:

    Kann dann nat. auch im Terminal eingeben das er meinen PC anpingt dieser meldet sich auch. Dennoch zeigt people leider immer abwesend. Wisst Ihr bitte was ich noch probieren könnte ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Plutect ()

  • "webhookPort": "51825",


    Sollte man den eintragen ist in der Beispiel config als optional gekennzeichnet.

    Ich habe den Port angeben, da ich das Plugin 2x Verwende und entsprechend muss ich 2 verschiedene Ports verwenden.


    In der homebridge-device Instanz, wo ich eben nur meine Geräte wie FritzBoxen und PC abfragen lasse. Dann auch nochmal in meiner homebridge-people Instanz, wo dann die Personen abgefragt werden.


    Wenn du nur 1x das Plugin nutzen willst, brauchst du diesen Eintrag nicht machen, dann wird eh automatisch 51828 genutzt.



    "cacheDirectory": "./.node-persist/storage",


    Ist optional das habe ich übernommen wobei ich denke nicht das ich das "Verzeichnis" habe bei mir läuft die Homebridge am Qnap in einem Docker.

    Habe es auf den Mac und habe dieses Verzeichnis auch nicht, braucht man also dann wohl wirklich nicht. Habe es bei mir nun auch rausgenommen aus der Config nun. Habe mir das bis jetzt noch nie so genau angeschaut gehabt vom People Plugin.



    Dann muss ich noch sehen wie ich die Automation erstelle das sich bei Hochfahren des PCs eine EVE Steckdose einschaltet bzw. ausschaltet.

    Würde relativ einfach gehen, kannst du sowohl mit Eve als als auch mit Home erstellen.


    ps: Wenn das klappt könnte ich auch die iPhones meiner Familie hineinnehmen aber eins nach dem anderen ...

    Würde ich persönlich nicht in einer Instanz nutzen wollen, liegt aber auch bei mir daran, dass ich eben auch meine FritzBoxen drinnen habe und daher der Anyone Sensor nicht mehr wirklich genutzt werden könnte. Da die FritzBoxen ja immer an sind und den Anyone Sensor also immer auslösen würden.



    Eventuell liegt das daran das ich Homebridge im Docker auf einer Qnap laufen habe und es da kein ping ausführen kann.

    Kann ich das beheben falls es daran liegt ?

    Kann ich nicht beurteilen, da ich den Docker nicht verwende, glaube persönlich aber nicht das es daran liegen sollte.

  • So vielen Dank das People Plugin funktioniert jetzt :)

    Habe meine Homebridge komplett neu aufgesetzt und bin dadurch jetzt auch am letzt Stand - leider ist das mit Docker nicht so leicht mit einem Update möglich. Wenn mein PC an bzw. aus ist Schaltet jetzt dementsprechend meine EVE Steckdose !

    Danke :thumbup:


    Was ich noch nicht begriffen habe wozu würde ich den Anyone brauchen könnte ich den rausnehmen ?


    Grüße

  • Wenn du den Anyone nicht brauchst, kannst du diesen auch rausnehmen mit "anyoneSensor": false,.



    Der AnyOne-Sensor ist für Personen alias Smartphones interessant, denn der reagiert auf alle Geräte die du in die Config mit reinnimmst.


    Bsp.

    Smartphone 1 = daheim

    Smartphone 2= abwesend

    AnyOne = daheim


    Smartphone 1 = abwesend

    Smartphone 2= daheim

    AnyOne = daheim


    Smartphone 1 = daheim

    Smartphone 2= daheim

    AnyOne = daheim


    Smartphone 1 = abwesend

    Smartphone 2= abwesend

    AnyOne = abwesend

  • @m4d-maNu Hast du den anyone Sensor erfolgreich ausblenden koennen? Bei mir geht das nicht, scheint ein Fehler im Code zu sein... Aber da bin ich vorsichtig, Sachen zu veraendern... Wuerde den gerne weghaben... :(

  • In meiner Device Instanz ist er erfolgreich ausgeblendet @vgnsxe. Dafür habe ich aber den Code geändert ;) Ist relativ einfach gelöst, öffne die index.js vom Plugin mit einen Editor und bearbeite Zeile 28


    von

    Code
    this.anyoneSensor = config['anyoneSensor'] || true;


    auf

    Code
    this.anyoneSensor = config['anyoneSensor'] || false;