Beiträge von Plutect

    So vielen Dank das People Plugin funktioniert jetzt :)

    Habe meine Homebridge komplett neu aufgesetzt und bin dadurch jetzt auch am letzt Stand - leider ist das mit Docker nicht so leicht mit einem Update möglich. Wenn mein PC an bzw. aus ist Schaltet jetzt dementsprechend meine EVE Steckdose !

    Danke :thumbup:


    Was ich noch nicht begriffen habe wozu würde ich den Anyone brauchen könnte ich den rausnehmen ?


    Grüße

    Leider bin ich auf das Problem gestossen das people IMMER abwesend anzeigt.

    Eventuell liegt das daran das ich Homebridge im Docker auf einer Qnap laufen habe und es da kein ping ausführen kann.

    Kann ich das beheben falls es daran liegt ?

    Wobei in einem Terminal im Docker kann ich ping ausführen schaut so aus:

    Kann dann nat. auch im Terminal eingeben das er meinen PC anpingt dieser meldet sich auch. Dennoch zeigt people leider immer abwesend. Wisst Ihr bitte was ich noch probieren könnte ?

    Guten Morgen,


    Vielen Dank für Deine Hilfe ! :thumbup:

    Entschuldige für die Anonymisierung ich war mir nicht sicher welche Information aus meiner config.json öffentlich sein sollten. Den Hinweis mit dem "Code" beherzige ich.


    Ich habe das Plugin installiert und die config.json mit Deiner angepassten config.json erweitert.

    Jetzt habe ich drei Sensoren in meinem HomeKit im Moment sind alle mit Abwesend deklariert. Ich bin jetzt dabei die config.json für meinen Fall anzupassen, da bin ich in Deiner Beispiel Config auf die erste frage gestossen:


    "webhookPort": "51825",


    Sollte man den eintragen ist in der Beispiel config als optional gekennzeichnet.


    Auch:


    "cacheDirectory": "./.node-persist/storage",


    Ist optional das habe ich übernommen wobei ich denke nicht das ich das "Verzeichnis" habe bei mir läuft die Homebridge am Qnap in einem Docker.


    Dann muss ich noch sehen wie ich die Automation erstelle das sich bei Hochfahren des PCs eine EVE Steckdose einschaltet bzw. ausschaltet.


    Grüße Plutect


    ps: Wenn das klappt könnte ich auch die iPhones meiner Familie hineinnehmen aber eins nach dem anderen ...

    Homebridge-people Plugin ist der weg dahin. Hier kannst du einen Bewegungs-Sensor anlegen lassen für deinen PC ob du den den Senaor dann den PC Namen oder die IP Adresse abfragen lässt ist Geschmacksache.

    ...

    Vielen Dank für den Hinweis, leider kämpfe ich im Moment damit die sample.json zu meiner config.json hinzuzufügen und dann anzupassen irgendwo habe ich noch klammern, Beistriche etc. falsch gesetzt so schaut meine config.json ohne dem people plugin aus:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "xx:22:3D:E3:CE:29",

    "port": xx826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [{

    "platform": "WeatherPlus",

    "name": "WeatherPlus",

    "service": "darksky",

    "key": "xxxxxxxxx",

    "locationGeo": [xx.26955464, xx.44412994],

    "language": "de",

    "forecast": [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]

    }],

    "accessories": [{

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Ess Bereich saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    24500,

    25000,

    28500,

    28000

    ],

    [

    28600,

    26500,

    33900,

    28300

    ]

    ]

    },

    {

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Wohn Bereich saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    24500,

    28350,

    30600,

    31950

    ],

    [

    30500,

    28500,

    33450,

    30100

    ]

    ]

    },

    {

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Schlaf Bereich saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    25820,

    32000,

    29500,

    35650

    ],

    [

    29530,

    32010,

    32540,

    33160

    ],

    [

    32420,

    31370,

    33850,

    32900

    ],

    [

    30020,

    33170,

    33820,

    35970

    ]

    ]

    },

    {

    "accessory": "XiaomiRoborockVacuum",

    "name": "Wohnung saugen",

    "ip": "192.168.1.15",

    "token": "xxxxxxxxxxx",

    "dock": false,

    "pause": false,

    "zones": [

    [

    24500,

    25050,

    30000,

    35650

    ],

    [

    29600,

    26700,

    33850,

    35600

    ]


    ]

    },

    {

    "accessory": "NetworkDevice",

    "name": "nas-ss439",

    "ip": "192.168.1.3",

    "log": false,

    "mac": "xx:08:9B:8D:14:1E",

    "shutdownCommand": "sshpass -xxxxxxxxxx ssh -o StrictHostKeyChecking=no [email protected] poweroff"

    },

    {

    "accessory": "webostv",

    "name": "TV",

    "ip": "192.168.1.13",

    "mac": "xx:A9:DE:B0:8C:44",

    "keyFile": "/homebridge/lgtvKeyFile",

    "pollingInterval": 10,

    "inputs": [{

    "appId": "com.webos.app.livetv",

    "name": "Live TV"

    },

    {

    "appId": "com.webos.app.hdmi2",

    "name": "Pioneer Receiver"

    },

    {

    "appId": "orf",

    "name": "ORFThek"

    },

    {

    "appId": "netflix",

    "name": "Netflix"

    },

    {

    "appId": "youtube.leanback.v4",

    "name": "YouTube"

    }


    ],

    "showInputButtons": false,

    "volumeControl": "buttons",

    "channelControl": false,

    "mediaControl": false,

    "remoteControlButtons": [

    "HOME",

    "LIST",

    "EXIT",

    "ENTER",

    "UP",

    "DOWN",

    "LEFT",

    "RIGHT"

    ]

    }

    ]

    }


    Jetzt versuche ich ohne Fehler das Beispiel zu integrieren mach aber immer etwas falsch, wenn mir hier bitte jemand helfen könnte ?


    "platforms": [

    {

    "platform": "People",

    "threshold" : 15,

    "anyoneSensor" : true,

    "nooneSensor" : false,

    "webhookPort": 51828,

    "cacheDirectory": "./.node-persist/storage",

    "pingInterval": 10000,

    "ignoreReEnterExitSeconds": 0,

    "people" : [

    {

    "name" : "Pete",

    "target" : "PetesiPhone",

    "threshold" : 15,

    "pingInterval": 10000,

    "ignoreReEnterExitSeconds": 0

    },

    {

    "name" : "Someone Else",

    "target" : "192.168.1.68",

    "threshold" : 15,

    "pingInterval": 10000,

    "ignoreReEnterExitSeconds": 0

    }

    ]

    }

    ]

    Hallo,


    Könnte Ihr mich bitte auf den richtigen Weg bringen, ich würde gerne eine EVE Steckdose einschalten wenn der PC eingeschaltet ist und diese soll sich ausschalten wenn der PC abschaltet wird. Der PC läuft mit verschiedenen Betriebssystemen.


    Ein Qnap mit laufender Homebridge läuft auch in meinem Haushalt denke das man es darüber irgendwie hinbekommt eventuell abfragen ob die IP vom PC erreichbar ist oder nicht ?


    Könnt Ihr mir da bitte helfen ?

    Ich habe das channelbutton aus Zeitmangel noch nicht wieder in die config aufgenommen, aber vor ein paar Tagen hat es ein update des plugin‘s gegeben wo mit den channel buttons was gefixt worden sein soll !
    Ich teste das in den nächsten Tagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    <p>Hallo,</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe in meiner Container Station auf dem Qnap TS-853pro Firmware 4.3.6.0805 die oznu/homebridge installiert.</p>
    <p>Mit dieser möchte ich per WOL meine Qnap SS-439pro starten und abschalten. Dieses plugin habe ich installiert:</p>
    <p><br></p>
    <p><a href="https://www.npmjs.com/package/homebridge-wol">https://www.npmjs.com/package/homebridge-wol</a></p>
    <p><br></p>
    <p>In meiner Config.json sieht der Eintrag für dieses Plugin so aus:</p>
    <p><br></p>
    <p>"accessory": "NetworkDevice",</p>
    <p>"name": "nas-ss439",</p>
    <p>"ip": "192.168.1.3",</p>
    <p>"log": false,</p>
    <p>"mac": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",</p>
    <p>"shutdownCommand": "ssh 192.168.1.3 poweroff"</p>
    <p><br></p>
    <p>Aufwecken funktioniert super und zuverlässig leider habe ich beim abschalten probleme.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe verschiedenes mit dem shutdownCommand experimentiert leider komme ich nicht zum erfolg.</p>
    <p><br></p>
    <p>In einer "normalen" SSH Verbindung am TS-853pro funktioniert es so wie ich es aktuell stehen habe, leider aber mit der homebridge da tut sich nichts.</p>
    <p>Wenn ich im Terminal der Container Staion diesen Befehl eingebe kennt er ssh nicht.</p>
    <p><br></p>
    <p>Wie könnte ich denn zum Erfolg kommen ?</p>
    <p><br></p>
    <p>Grüße Roland</p>

    Jetzt habe ich eine Erfolgsmeldung, es hat mir jetzt nach einigem probieren das File erstellt und hat dadurch keine Fehlermeldung mehr :)


    In der config.json habe ich nur:


    "keyFile": "/homebridge/lgtvKeyFile",


    In meinem Fall denke ich das der Punkt gestört hat.

    Soweit funktioniert das jetzt so wie es soll bei mir, ABER die "channelButtons" funktionieren definitiv nicht :(.

    Ich würde diese schon gerne nutzen. Das einzige was sich da tut wenn ich z.B. im Youtube oder woanders als im livetv bin schaltet er auf livetv aber umschalten kann ich nicht ausser mit TV channel up oder down.


    Grüße Roland

    Ich bin im Linux auch ein wirklicher Laie !

    Aber das mit dem Punkt bekommt man öfter zu Gesicht, hier steht das z.B.: beschrieben:


    https://de.wikibooks.org/wiki/…Verzeichnisse_unter_Linux

    (ziemlich weit unten beschrieben)


    Aber leider bin ich noch nicht weitergekommen, das Plugin legt das File leider nicht an, ich weis nicht mehr was ich da noch Probieren kann eventuell hat es auch mit den rechten zu tun die dieses Plugin hat ?


    Hat das wer am laufen das man den Kanal umschalten kann das klappt wie weiter oben beschrieben bei mir leider auch nicht.

    z.B. "channelButtons": [201, 202, 203, 204],


    Grüße Roland

    Danke für Deine Antwort, das Verzeichnis wie es im Beispiel ist stimmt in meinem Fall sicher nicht, klar ich habe ja nicht auf einem Rasberry Pi installiert. Irgendwas ist bei mir anders eventuell das ich nicht mit dem Parameter -g installiert habe ? Irgendwo habe ich gelesen das man im Container nicht mit -g installieren soll.


    Weiters habe ich ein Problem mit den "channelButtons" wenn ich am TV umschalte sehe ich z.B. 202 ORF 2 HD oder 203 ATV HD im Plugin. Wenn ich aber in der config "channelButtons": [201, 202, 203, 204], usw. angebe tut sich dann im HomeKit mit klick auf diese Buttons nichts, mit Chanel up oder down kann ich umschalten.

    Auch Notifikationen, TV aus ein funktioniert sowie Eingänge youtube usw.


    Weis jemand was ich da machen könnte ?

    Hallo,


    Ich habe seit ein paar Tagen auf meinem Qnap TS-854pro in einem Container die oznu/docker-homebridge installiert.

    Jetzt habe ich für meinem LG OLED TV dieses Plugin in Verwendung:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-webos-tv


    Grundsätzlich funktioniert es toll ich habe nur ein Problem das ich einen Fehler angezeigt bekomme beim schreiben des Files wo gespeichert wird das ich den Zugriff zum TV erlaube:

    Im Log habe ich diesen Eintrag nachdem ich am Fernseher den Zugriff erlaube.

    Error: ENOENT: no such file or directory, open '/.homebridge/lgtvKeyFile'


    Im Container habe ich in den Erweiterten Einstellungen diese Verzeichnis freigegeben:


    /homebridge /share/Container/homebridge Lesen/Schreiben


    Verschiedene Verzeichnis angaben habe ich probiert aber leider bekomme ich den Fehler nicht weg.


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter, was ich noch machen könnte.


    Grüße Roland

    Interessant ich habe Homebridge am Qnap in einem Dock Installiert, wenn ich mit dem Zonen Plugin nicht zufrieden in Bezug auf ganze Wohnung reinigen bin, könnte ich eventuell auch einen zweiten Container erstellen, aber dann hätte ich zwei Bridges ob mir das gefällt ?
    Schön wäre es wenn nicho88 Zonen bei seinem plugin einbaut ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ja bin auch gerade draufgekommen wenn man beide plugins installiert hat geht das original 0.4.0 nicht weil es auch eine Zonen Reinigung quasi ohne Zonen machen will.
    Ich werde das plugin mit den Zonen als einziges installiert lassen. Mit den Zonen einrichten komme ich mit ein wenig Zeit mittlerweile klar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Also ich bin jetzt weitergekommen habe jetzt 2 Zonen erstellt die ich auch reinigen lassen kann, er reinigt genau die Zone die ich angebe auch mit dem Koordinatensystem habe ich mich anfreunden können (schön langsam weis ich was ich tue wenn ich was ändere).


    Allerdings denke ich auch mittlerweile das man das "original" Plugin nicht installiert haben muss dann würde man auch diesen "plugins": [ Eintrag nicht benötigen (denke ich).


    Ich habe nämlich einen Schönheitsfehler wenn ich im Apple Home auf Zone 2 reinigen gehe reinigt er Zone 2 aber der Button Zone 1 "leuchet" nach kurzer Zeit auch auf !? Er reinigt aber so wie es sich gehört nur Zone 2.


    Eventuell stören sich da doch die beiden Plug Ins gegenseitig.


    Ich werde das "original 0.4.0 von nicoh88 einmal löschen und nur mit dem Zonen Plug In testen wie es dann aussieht. Bestärkt werde ich auch dadurch das der Entwickler von dem Zonen Plugin auf der git Seite am Schluss des Beispiels seinen Wohnbereich mit Zonen abdeckt !

    Muss das denn in die Config rein?


    Code
    "plugins": [
     "homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones"
     ],

    Falls ja, ich habe in meiner Config gar keine plugins-Section? Und bei mir läuft auf der Homebridge diverse Plugins/Geräte. Für was ist dass denn genau?

    Das gehört hinein ! Bei mir läuft es seitdem, mehr kann ich als Anfänger leider dazu nicht sagen.

    Ich bin jetzt gerade mit der Zonen Einteilung ein Stück weitergekommen ein Blatt Papier ist hilfreich :)