Homebridge auf Raspberry - Fritzbox und Repeater - Relais mittels NodeMCU

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Ich habe das gesamte System gestern aufgesetzt und in Betrieb genommen.

    Homebridge läuft auf einem Raspberry Pi 4. Das http-switch-dafang Plugin ist installiert, die accessories sind angelegt und werden auch unter "Geräte" auf der Homebridge angezeigt.

    Das NodeMCU dient als WebServer und schaltet ein Relais. Das Steuern mittels DNS (" Test.Local/Relais_an", "Test.Local/Relais_aus") klappt ohne Probleme.

    HomeKit läuft unter iOS 13 und findet auch die Homebridge.


    Wenn sich alle Komponenten in einem Raum befinden, lässt sich auch das Relais mittels HomeKit steuern.


    - Beschreibe dein Problem


    Das Problem des Verbindungsabbruchs entsteht erst, wenn ich mich mit dem Handy / HomeKit in eine andere Etage begebe und sich dieses über einen zweiten Router ins WLAN Netz einwählt.

    Dann erhalte ich die Meldung "Keine Antwort" unter dem Schalter.


    Weiterhin ist aufgefallen, dass wenn ich den Raspberry Pi vom Strom nehme und neu starte fehlen manchmal die Geräte auf der Homebridge und ich muss diese manuell neu starten. Dann tauchen die Geräte wieder auf und alles klappt. Vorausgesetzt ich bin im selben Raum. Allerdings das Schalten in Homebridge unter "Geräte" klappt nicht immer.


    - Seit wann tritt das Problem auf, gab es Veränderungen am System?


    Das Problem besteht von Anfang an.


    - Was hast du bereits unternommen?


    Ein Neustart der Homebridge, des Raspberry Pi als auch des NodeMCU hat nichts verändert.


    - Gibt es einen log? Wenn ja, bitte hier einstellen.


    Nein, denn "eigentlich läuft ja auch alles".


    - Wie hast du dein System erstellt (App, Hoobs, SmartApfel Anleitung...)


    Ich habe die SmartApfel Anleitung verwendet um Homebridge auf dem Raspberry Pi zu installieren.



    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zu dem einen Problem

    Verknüpf deine beiden Router, sodass es 1 Netzwerk bildet

    Solltest du ein AppleTV, HomePod oder stationäres iPad besitzen würde es auch so funktionieren

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Danke für die schnelle Antwort, die Router sind verknüpft.

    Also besitzen die selbe SSID und Password.


    Das mit dem stationärem iPad werde ich testen.