Automatische Regelung der Heizung, mit Eve Room 2 als Sensor ?

  • Hallo ich bin neu in der Community und auch auf dem Smart Home Gebiet.


    Ich würde gern wissen ob mir jemand behilflich sein kann beim Anlegen von Regeln und Szenen für das automatische Regeln der Heizung ?


    Meine Ausgangsposition: Raum Wohnzimmer - 3 Heizungen jeweils mit einem smarten Heizkörper-Thermostat von Tado ausgerüstet.

    - Eve Room 2 (an einem von mir günstige Ort aufgestellt)

    - Eve Weather (außen am Balkon angebracht)

    - Eve Door & Window 8an einem Fenster angebracht)



    Wichtig für mich wäre zu wissen, ich möchte das meine Heizung von der Anzeige des Eve Room gesteuert wird also zB. wenn Temperatur im Zimmer unter 18 Grad..dann Heizen auf 20 Grad


    oder wenn Temperatur 21,5 Grad dann nicht mehr Heizen ...?


    Gibt es dafür eine Lösung ? ...vielen Dank im Voraus :)

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • ...hat den niemand einen Lösungsansatz für mich...?

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • Einfach Forum durchschauen. 4 Beiträge unter Deinem sollte eine Anleitung für deine Frage sein:


    Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, Fenstermelder, Ortungsdienst und weitere kleine Automatisierungen

    ...also spielt es wohl letztlich keine Rolle ob ich ein Thermostat von Eve oder Tado habe ?..verstehe ich das richtig ? worin besteht dann der eigentliche Unterschied ? (mein Dato ist noch aus "Vor-Abo" Zeiten ?

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • oh sorry! Ich glaube ich habe übersehen, dass Du Tado einsetzt und EVE Room verwenden willst.

    Ich denke: ja das geht. Auch nach der von mir beschriebenen Anleitung. Du kannst Tado genauso wie die Eve Thermos in Homekit steuern und Automationen anlegen.


    Es gibt allerdings noch eine einfachere Lösung wenn Du eh schon Tado Thermostate hast. Du kaufst Dir einfach das schicke Tado Raumthermostat und rufst die Hotline an und bittest die das Raumthermostat für Dich als Temperaturfühler zu konfigurieren. Das soll nach Meinung einiger Tado-Nutzer unproblematisch gehen.

  • oh sorry! Ich glaube ich habe übersehen, dass Du Tado einsetzt und EVE Room verwenden willst.

    Ich denke: ja das geht. Auch nach der von mir beschriebenen Anleitung. Du kannst Tado genauso wie die Eve Thermos in Homekit steuern und Automationen anlegen.


    Es gibt allerdings noch eine einfachere Lösung wenn Du eh schon Tado Thermostate hast. Du kaufst Dir einfach das schicke Tado Raumthermostat und rufst die Hotline an und bittest die das Raumthermostat für Dich als Temperaturfühler zu konfigurieren. Das soll nach Meinung einiger Tado-Nutzer unproblematisch gehen.

    ...der Gedanke ist gut...aber ich habe ja nun mal ein Eve Room 2 hier was schick ist und auch gut funktioniert...weswegen es eingebunden werden soll...

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • ...der Gedanke ist gut...aber ich habe ja nun mal ein Eve Room 2 hier was schick ist und auch gut funktioniert...weswegen es eingebunden werden soll...

    ab damit zu ebay und dann günstig ein Raumthermostat von Tado verwenden. So ist alles aus einem Guss.

  • .also ich habe mich hier mal reingelesen:

    Automationen Szenen richtig festlegen

    ...das gibt einen guten Einblick in in Szenen und Aktionen ...denke aber das ich das Eve Room 2 erhalten möchte und es einbinden...geht es prinzipiell nicht oder wo liegt damit das Problem ?

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker