Kurzbefehle über Homepod starten

  • Hallo,

    übers iPhone habe ich einen Kurzbefehl erstellt, damit sich "PLEX" auf dem Apple TV 4K öffnet. Dadurch wird auch der Fernseher aktiviert. Über Siri kann ich es aktivieren ("Hey Siri, öffne Plex").


    Gerne möchte ich diesen Plex-Kurzbefehl über den Homepod aktivieren. iPhone und Homepod haben den gleichen icloud-Account und wlan-Netz. Das hat jedoch nicht geklappt.

    Da ich neu in diesem Thema bin wüsste ich jetzt nicht, ob das überhaupt möglich ist oder was ich einstellen soll?


    Naiverweise hätte ich gedacht dass alle Kurzbefehle auf dem iPhone sich auch über den Homepod aktivieren lassen.


    Danke für eure Hilfe!!

  • Moin,

    ich habe das gleiche Problem, dass Kurzbefehle über den Homepod als Steuerzentrale nicht funktionieren.

    Ich besitze 2 Homepods und einen Apple TV 4.

    Wenn ich die Homepods ausschalte und der ATV als Steuerzentrale fungiert, laufen auch die Automationen mit Kurzbefehlen.

    Schalte ich die Homepods wieder an, geht es wieder nicht.

    Das Problem ist, dass ein Homepod immer die Steuerzentrale ist und man das nicht manuell ändern kann.

    Ich hatte gehofft, dass das mit dem letzten Update vielleicht behoben würde.

    Ist leider nicht passiert.

    Was echt schade ist, weil ich die Homepods auch nicht dauerhaft vom Netz nehmen will.

    Kann man wohl nur hoffen, dass Apple sich mal erbarmt und da was macht.

    Vielleicht, wenn die neuen Homepods auf den Markt kommen.

    Sollen ja anscheinend bald kommen.