Temperatur automatisch regeln mit Elagato Eve Thermo / Room (1Gn)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe in meinem Wohnzimmer 3 Heizkörper mit jeweils einem EVE Thermo der 1. Generation.

    Zusätzlich habe ich noch einen EVE Room (weiße Box) im Wohnzimmer der mir die tatsächliche Temperatur misst und anzeigt.


    Verbunden ist alles über einen Apple TV 4, genutzt als HomeKIT-Zentrale.


    Nun dachte ich mir es wäre einfach eine Regelung mit der EVE-App zu erstellen die folgendes macht:


    1. Wenn ich nicht zu Hause bin, eine Grundtemperatur von 17 Grad im Wohnzimmer zu halten (gemessen über den EVE Room).


    2. Wenn ich zu Hause bin, eine Temperatur von 22 Grad im Wohnzimmer automatisch einstellen und wenn diese erreicht sind Thermos schließen.


    Wenn ich jetzt näher darüber nachdenke, bräuchte man ja für beide Konstellationen jeweils einen Min und einen Max-Wert zum regeln (Untere und Obere Schwelle).


    Für Regelung 1 würde das nun bedeuten, wenn ich 17 Grad erreichen will muss er solange heizen (Thermos öffnen) bis der obere Grenzwert erreicht ist (meinetwegen 18 Grad) und anschließend die Thermos schließen. Danach fällt die Temperatur wieder langsam bis zum unteren Grenzwert ab (meinetwegen 16 Grad). Ist dieser erreicht, gehen die Thermos wieder auf und es geht von vorn los. Regelung 2 wäre dann analog mit dem Unterschied das ich zu Hause bin.


    Soweit so gut. Allerdings benötige ich hierzu bitte wirklich eure Hilfe, da ich nicht weiß wie ich das in der App überhaupt einstellen soll.


    Welche App überhaupt nutzen (Home-App oder EVE-App)?

    Geht sowas überhaupt umzusetzen?


    Ich habe auf meinem iPhone iOS 12.4 und auf meinem iPad iPadOS 13 installiert.


    Vielleicht kann mir jemand hierzu eine kleine Hilfestellung geben. 8|

  • jerry_b

    Hat den Titel des Themas von „Temperatur automatisch regeln mit Elagato Eve Thermo (1Gn)“ zu „Temperatur automatisch regeln mit Elagato Eve Thermo / Room (1Gn)“ geändert.
  • Hast Dich noch nicht viel mit den letzten/kürzlichen Themenbeiträgen hier im Forum beschäftig!? ;)

    Sonst all Deine Fragen werden in meinem Beitrag beantwortet und noch mehr: Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, Fenstermelder, Ortungsdienst und weitere kleine Automatisierungen

    Falls doch etwas fehlen sollte, kannst Du wenn Du willst dort gerne Ergänzungen machen.


    Zwischen Room 1 und Room 2 gibts keine Unterschiede bezüglich der Automatisierung.

    Gruss aus dem Münchner Westen

    3 Mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

  • Hast Dich noch nicht viel mit den letzten/kürzlichen Themenbeiträgen hier im Forum beschäftig!? ;)

    Sonst all Deine Fragen werden in meinem Beitrag beantwortet und noch mehr: Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, Fenstermelder, Ortungsdienst und weitere kleine Automatisierungen

    Falls doch etwas fehlen sollte, kannst Du wenn Du willst dort gerne Ergänzungen machen.


    Zwischen Room 1 und Room 2 gibts keine Unterschiede bezüglich der Automatisierung.

    Ok, erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Was ich jetzt noch nicht ganz heraus gelesen habe ist: Brauche ich nun für meine Umsetzung zwingend die "Home+ 4" App weil man da mehr und besser parametrieren kann? Oder geht dies auch mit den "Standard"-Apps?


    Danke.

  • Für die Dinge, die ich dort beschrieben habe, vereinfacht diese App "Home+ 4" viele Dinge.

    Manch andere Einstellungen, die dort beschrieben sind, hatte ich wiederum in Eve gemacht, weil es dort übersichtlicher war.

    Bei den Automatisierungen kann innerhalb einer Regel zwischen unterschiedlichen Apps hin und her gesprungen werden.


    Für eine Regel kann eine App bestimmte Einstellungen besser als die andere App darstellen, dennoch erfolgen die Speicherungen zentral innerhalb dieser Regel und steht so allen Apps zur Verfügung, falls sie diese Eigenschaft unterstützen.


    Es gibt nur eine Standard-App, dass ist die von Apple selbst!

    Gruss aus dem Münchner Westen

    3 Mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()