Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und hoffe, dass jemand bereits eine ähnliche Fragestellung hatte und mir weiterhelfen kann.
Kurz zu meiner Umgebung:
Ich nutze HomeKit mit einem Raspi und Homebridge u.a. mit dem Plugin homebridge-mqtt-switch-tasmota. Damit steuere ich mehrere Sonoff-Basic's mit der Tasmota Firmware und auch ein Garagentor (Relais mit ESP8266-Chip und potentialfreiem Kontakt). Alles funktioniert wunderbar und schön in HomeKit integriert.
Die Fenster im Haus sind komplett mit Raffstores ausgestattet und werden über eine Mitsubishi-Alpha Kleinsteuerung gesteuert (Windsensor, Dämmerungsschalter, etc.). Neben der Zentralsteuerung kann jedes Raffstore über einen separaten Taster gesteuert werden. Für eine Auf- bzw. Abfahrt eines Raffstores muss der Taster nicht dauerhaft gedrückt werden, sondern es gibt verschiedene "Schaltvorgänge". Die Logik für die Ansteuerung der Motoren übernimmt die Kleinsteueranlage.
Beispiel 1: Komplette Abfahrt eines Raffstores: Drücken des AB-Tasters für mindestens 3 Sekunden
Beispiel 2: Beschattung eines Raffstores: Drücken des AB-Tasters für mindestens 3 Sekunden -> Taster loslassen -> Taster kurz drücken (Raffstore fährt komplett runter und danach stellen sich die Lammellen waagerecht).
Anforderung:
Nun will ich die Raffstores auch ins HomeKit einbinden. Die Umsetzung ist ebenfalls mit Sonoff's angedacht. Jedoch bräuchte ich ja für den "Schaltvorgang" einen separaten Sonoff-Schalter.
Frage:
Kann man dies irgendwie einfacher lösen, indem man variable Kommandos erstellen kann? Über die Sonoff Konsole kann ich ja mittels Backlog die entsprechenden Kommandos als einen Befehl senden. Gibt es ggf. ein Plugin für die Homebridge mit Hilfe dessen ich quasi für jeden Schaltvorgang einen Schalter im HomeKit habe und nur einen Sonoff nutzen muss?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir meiner Frage beantworten.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Ralle