Beiträge von Sebbo187

    Zusatzfrage 1: Ist es möglich, eine Automation zu starten, wenn eine Szene aktiviert wird?

    Das würde gehen, wenn du einen Dummy Schalter zu diesem Zweck anlegst, der dann innerhalb der Szene mit den anderen enthaltenen Geräten aktiviert wird.


    Die Automation wäre dann


    wenn Dummy 'Szene' gesteuert wird -> xyz..

    Ich würde definitiv empfehlen, einen Blick auf die von HolgerKR erwähnte Viz Designer App zu werfen.


    Ich habe mir damit in der Vergangenheit ebenfalls ein Dashboard und eigentlich eine komplette App erstellt und bin restlos begeistert davon.

    Derart viele Möglichkeiten habe ich bei noch keiner anderen App gesehen, dies ist die Zeit für die Einarbeitung in die App definitiv wert.

    Bei Interesse kann ich gern mal Bilder meines Dashboard anhängen.😉

    Vor iOS 15 hat es auch definitiv zuverlässiger funktioniert.

    Ich hab tatsächlich noch iOS 14.8 installiert..


    Jetzt hab ich fast Angst davor, zu aktualisieren..😄


    Kann denn jemand, der iOS 15 nutzt, berichten, dass bei ihm noch alles normal läuft?

    Ich habe die Bridge einen hakben Meter neben dem Nuki und das Autounlock funktioniert trotzdem nur in 5 von 10 Fällen und auch nur wenn ich eine halbe Minute vor der Tür stehe.

    Das verwundert mich tatsächlich etwas, da ich ein ähnliches Setup habe. Das Nuki öffnet mir in 10/10 Fällen absolut zuverlässig die Wohnungstür. Und das stets ohne Wartezeit, in der Regel springt die Tür auf, während ich die letzten Stufen zu meinem Stockwerk nehme.


    Noch nie in zwei Jahren Nutzung sprang die Tür nicht auf..🤔


    Vielleicht kann man hier beim iPhone etwas an den Einstellungen schrauben?

    Hast du beispielsweise unter “Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste“ für Nuki die Option „immer“ gewählt? Ist der Energiesparmodus des iPhone deaktiviert? Sind „ortsabhängige Hinweise“ unter „Datenschutz/Systemdienste“ aktiviert?🤔

    Weis wer woher man die Xiaomi (Honeywell Rauchmelder) bekommt?

    Davon habe ich einen im Einsatz (aliexpress) und bin sehr zufrieden. Ist allerdings kein Kohlenmonoxid Melder, sondern nur Rauch. Du wolltest ja eigentlich Beides? Meines Wissens ist er auch kein, in Deutschland offiziell zugelassener, Brand-/Rauchmelder (versicherungstechnisch wichtig, korrigiert mich hier gern, wenn sich da was getan hat)..😃


    Rauchmelder >Zigbee> Deconz Gatway >LAN> Router

    Klingt wirklich gut, aber welchen (zugelassenen) Rauch- und CO-Melder nimmt man da bestenfalls?🤔

    Ich würde auch auf eine dedizierte Lösung setzten die man via LAN ins Netzwerk bringt.

    Ein Rauchmelder via LAN klingt zwar spannend, ist aber im HomeKit Bereich nicht erhältlich. Man rechnet wohl nicht damit, dass jemand ein Kabel zur Decke verlegen möchte..😄


    Die Hälfte von uns nutzt als Steuerzentrale einen HomePod, da wäre das Abdrehen des WLAN völlig an der von Apple angedachten Nutzung vorbei. Ein Ethernet Port haben wir hier schließlich nicht und ohne Steuerzentrale funktioniert der Fernzugriff nicht..😉


    WLAN ist im Bereich HomeKit/Smart Home ja schon längst zur Selbstverständlichkeit geworden, daher finde ich gar nicht falsch zu hinterfragen, ob es nicht doch eine Option wäre, das WLAN einfach aktiviert zu lassen..?😃

    Kann das sonst noch wer bestätigen? Also Nuki mit Bridge mit HomeApp steuerbar, obwohl zu Nuki (und auch bridge) keine Home Steuerzentrale in (bluetooth) Nähe ist?

    Dazu ein klares „Nein“..😉


    Der Fernzugriff über HomeKit funktioniert grundsätzlich nur, wenn du eine HomeKit Steuerzentrale (iPad, Apple TV, HomePod) besitzt.


    Der Fernzugriff über die Nuki App erfordert die Nuki Bridge, jedoch keine HomeKit Steuerzentrale.


    Die Integration über HomeKit ist allerdings ziemlicher Mist, ich rate mittelfristig daher zur Anschaffung der Nuki Bridge..😉

    Hey 4MeInfo Vielen Dank für den Hinweis. Die Veröffentlichung des „ps5-wake“ ist tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen. Ich hatte nur zu Beginn einmal (vergeblich) gesucht und das Thema dann aus den Augen verloren..😃


    Funktioniert alles völlig problemlos, hoffen wir mal, dass „iharosi“ den Standby noch hineingebastelt bekommt.😉


    PS: Du hast 1-2 Tippfehler in deiner Config, vielleicht kannst du sie ja einmal ausbessern für kommende „copy & paste“ Generationen..😄

    Habe die Homekit-Anwesenheit auch generell noch nie in einer Automation eingesetzt

    Schritt 1:


    Schritt 2:


    da es dann ja zwei Sensoren (Klingeln und Anwesenheit) als Auslöser wären...

    Du müsstest die Automation in dem Fall über eine andere HomeKit App (z.B. Eve) erstellen. Der Auslöser ist dann das Klingeln, die Anwesenheit wird als Bedingung konfiguriert.

    Ob der Tado Sensor dich bereits vor deiner Haustür als anwesend sieht, kannst aber nur du beantworten.😉

    Ich bin übrigens gerade nach Hause gekommen und kann daher noch ein aktuelles Bild der Automation bzw. der zugehörigen Push-Benachrichtigungen beisteuern.😉


    kannst du mir mal zeigen wie deine Konfig dazu aussieht?


    Nudelsalat Erkennt dein Nello denn überhaupt, das jemand klingelt? Also wird es im Activity Feed der Nello App korrekt angezeigt?


    So sieht der Feed aus, wenn meine HomeKit Automation durchgelaufen ist.

    „..aber Nello hat nicht geöffnet“, weil der Homezone Unlock deaktiviert ist.

    „Home hat geöffnet“, weil die Automation in HomeKit lief (Klingel Bewegung erkannt -> Tür öffnen)..😉

    Das funktioniert somit leider auch nicht mehr.

    Da muss ich widersprechen. Ich habe weiterhin


    Wenn Klingel Bewegung erkennt -> Klingelgeräusch auf HomePod abspielen & Tür öffnen (nur wenn ich Zuhause bin)


    aktiv. Funktioniert einwandfrei.


    Auch die Benachrichtigungen der Klingel bzw. des korrespondierenden Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei, solange „Homezone Unlock“ in der Nello App für alle Benutzer deaktiviert ist.



    Aktiviere ich den Homezone Unlock in der Nello App, erhalte ich keine HomeKit Benachrichtigungen mehr..