Hallo ihr Lieben,
bevor ich zu meinem aktuellen Problem komme, möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen: Nicht nur, dass ich während meiner Abstinenz hier zwischenzeitlich davon ausging, das Forum würde nicht mehr existieren (Bei mehreren Versuchen in einem Zeitraum vor einigen Wochen war die Seite nicht erreichbar) und nun entdecke, dass das beste HomeKit-Forum weiterhin am Start ist. Ich habe beim Querlesen durch zufällige Artikel sogar direkt bekannte Gesichter von "früher" wieder entdeckt. Klasse, dass es euch noch gibt. 
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe, mehr weil die Komponenten noch herumlagen und das Wetter schlecht war, mal wieder einen Raspberry in eine neue Hülle gesteckt:

Es handelt sich um einen Raspberry 3b+ mit Raspbian Bookworm (Wayland).
Das Original-DVD/CD-RW-Laufwerk funktioniert natürlich und kann über Homebridge gesteuert werden (homebridge-cmdswitch2 Plugin).
Über das selbe Plugin würde ich nun auch gern den HDMI-Port und damit den Monitor schalten.
In der Kommandozeile als user pi funktioniert das soweit über:
wlr-randr --output HDMI-A-1 --on
&
wlr-randr --output HDMI-A-1 --off
Setze ich den Befehl über Homebridge ab (frisch eingerichtet auf offiziellem Weg), erscheint jedoch folgende Meldung:
Zitat
[CMD Switch] error: XDG_RUNTIME_DIR is invalid or not set in the environment.
Ärgerlich dabei ist, dass ich technisch zwar verstehe, warum diese Meldung erscheint, aber einfach nicht darauf komme, wie ich das Problem lösen kann (Homebridge als Nutzer pi ausführen wäre hier vielleicht ein Workaround, aber da gibt es sicher bessere Lösungen?!).
Habt ihr da eventuell eine Idee und könnt mich in die richtige Richtung schubsen?
Für alternative Lösungen bin ich selbstverständlich ebenfalls offen.