Kurzbefehl ähnlich sleeptimer am TV gesucht

  • Hallo Leute, folgende ausgangssituation.

    Ich habe IoBroker auf einer QNAP und in ioBroker alle Geräte HomeKit kompertibel über Yahka gemacht. Das funktioniert auch alles soweit seit über einem Jahr. Ich kann alles per Siri steuern.
    nun versuche ich schon seit langem ein Kurzbefehl zu erstellen der ähnlich wie ein Sleep Timer am TV funktioniert. Also ein ShouCut bei dem ich eine Zeit eingebe, wenn die Zeit abgelaufen ist wird ein Sonoff Schalter ausgeschaltet.

    Na mir da jemand helfen?
    danke für eure Mühe.
    Gruß Marco

  • Hi, für kürzere Zeiten kannst du einfach den Warte Schritt verwenden. Die Eingabe kann auch per Sprache gemacht werden, wenn du den diktieren schritt verwendest.


    Für längere Zeiten brauchst du die Controller App und musst dort einen Workflow erstellen der beim ausführen eine HomeKit Regel anlegt, dann bist du unabhängig vom timeout.

  • Danke für die Antwort, Ich hab das so gemacht. Eigentlich funktioniert es, aber nur wenn die App und das Telefon aktiv sind. Ich hab es jetzt nur mit 2 Minuten getestet.
    geht das auch irgendwie wenn das tel in Standby ist?

  • Nicht mit dem warten Schritt. Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist mit den Workflows in der App Controller for HomeKit. Diese konnten in iOS 12 auch in Shortcuts eingebaut werden, aktuell geht dies aber (momentan) nicht mehr.
    Vielleicht reichen dir aber auch die Möglichkeiten dort?

  • Hoi Zusammen,


    ich habe den Kurzbefehl mal aufgegriffen um einen TV Timer zu machen, allerdings ist Siri jetzt wirklich so doof und versucht auf den Befehl zu warten...was sie irgendwann quittiert mit "Es ist ein Fehler aufgetreten". Der Kurzbefehl läuft aber und der TV geht aus.


    Kann man Siri irgendwie klar machen das sie das nur absetzen soll, aber nicht warten muss?

  • Hi @ all,


    nutze diesen Thread jetzt auch mal für mich weil er namentlich zur Automation der Woche passt, wozu ich eine Frage habe.


    Kann in dieser Automation https://smartapfel.de/sleep-timer/ auch statt des physichen Schalters ein NFC-Tag verwendet werden?


    Bei meinen bisherigen Versuchen ist das starten möglich, aber automatisch deaktivieren nach XX min. leider nicht.

    Ich habe einen NFC-Tag mit dem Namen "Sleeptimer" gespeichert, und wähle dann auch die erstellte Szene "Filmabend".


    Mache ich etwas falsch?


    Vielen Dank


    Gruß Peter

  • hallo zusammen,

    auch ich versuche seit einiger Zeit einen solchen Sleep Timer aufzubauen doch irgendwie klappt es überhaupt nicht. Hätte gern das wenn mein LG TV eingeschaltet ist...über Siri einen Sleep Timer von mehreren Zeiten abgefragt werden wie z:B. 10/20/30/40/50 min und sich dann ausschaltet.

    Bei mir ist die Verzweiflung schon groß ob man das überhaupt noch hinbekommt.


    Dank im voraus

    Gruß Habitat