Plugin für Dimmer gesucht (Pushbutton mit Haltefunktion)

  • Soo.. ein letztes Mal noch, dann hab ich erstmal alles zusammen und kann so richtig loslegen ;)


    Wir haben damals (vor 15 Jahren) in unserer bestehenden Hauselektronik alles mit Tastern, 24V und Stromstoßrelais ausgestattet. In den nächsten Tagen möchte ich alles ein wenig smarter machen, ohne dabei großartig etwas an der Hardware zu verändern. Zur Umsetzung habe ich mir in den letzten Zeit Gedanken gemacht, viel gelesen und auch das eine oder andere Mal einen kleinen Denkanstroß von euch erhalten. Neben den Stromstoßrelais für einzelne Lampen, besitzen wir noch 3 oder 4 Dimmer (auf Hutschiene), welche ich ebenfalls in der Homebridge einbinden möchte. Diese funktionieren wie folgt:


    - 1x Tasten: an

    - Lange drücken (heller/dunkler)

    - 1x Tasten: aus


    Natürlich liefern die Relais keinen Ausgabewert um die Helligkeit in irgendeiner Weise exakt bestimmen zu können. Ich weis zwar wie lange es dauert (bzw. kann die Geschwindigkeit auch im Relais einstellen), um ausgehend von der minimalen die maximale Helligkeit zu erhalten und dementsprechend etwas programmieren.. Allerdings bleiben die physischen Taster weiterhin bestand unserer Hauselektronik, was sich dann mit der Software in gewisser weise nur schwer vereinbaren lässt. An -und Aus Status der Lampe werde ich abfragen können, das dimmen aus verschiedenen Gründen aber nicht. Daher kann ich Siri auch nicht sagen: "dimme das licht auf 80%).. Spielt für mich auch keine große Rolle. Was ich jetzt also suche ist ein Plugin, welches die Funktionalität meines physischen Tasters ersetzt, sprich:


    -1x kurz drücken: der ESP8266 schaltet ein Relais, welches wiederum für 200ms das Dimmrelais mit 24V versorgt und die Lampe an schaltet

    -1x lang drücken und halten: der ESP8266 schaltet das Relais so lange, bis der Finger vom Smartphone genommen wird (Licht wird entsprechend hell oder dunkel)

    -1x kurz drücken: der ESP8266 schaltet ein Relais, welches wiederum für 200ms das Dimmrelais mit 24V versorgt und die Lampe aus schaltet


    Ich habe bereits einige Plugins gefunden, diese funktionieren aber nur mit Fader (setzt ja in gewisser Weise den Status der Lampe voraus).. Eine Art Push-Button mit den von mir gewünschten Funktionen fehlt mir aber noch. Das Plugin sollte ebenfalls über die Möglichkeit zur Ansteuerung via Webserver verfügen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bereits ähnliches umgesetzt?


    Viele Grüße



    Nachtrag:

    Ich habe gerade gesehen, dass das webhooks plugin einen stateless switch mit long press Funktion beinhaltet. Werde es mal zeitnahe ausprobieren, vielleicht ist das ja bereist die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von hyxamp ()

  • Ich werde mangels Alternativen nun doch das Plugin mit Fader für mein Vorhaben nutzen. Mal sehen wie es sich programmiertechnisch umsetzen lässt.. Allerdings hätte ich dazu eine Frage:


    In meinem letzten Projekt konnte ich ein Event per Home App sowie extern auslösen (einfaches Beispiel: Licht schalten über Taster oder App). Wenn ich die App auf dem Handy geöffnet habe, wurde die Schalterstellung vom Lichtschalter in "Echtzeit" geändert, sobald jemand den mechanischen Taster an der Wand betätigte. Möglich machte es das http-webhooks Plugin, bei dem sich die Schalterstellung durch ein externes Event manipulieren lässt. In meinem Fall war es ein ESP8266 der einen entsprechenden Befehl an die Homebride sendete.


    Das Plugin für den Dimmer (Homebridge HTTP dimmer) beinhaltet diese Funktion nicht. Beim öffnen der Home App wird der Status der Lampe zwar abgefragt, aber das war es dann auch schon. Sofern also jemand den Lichtschalter betätigt, wird das von der Home App erst nach einem Neustart erkannt. Gibt es hierfür irgendwelche Lösungen um ebenfalls ein extern ausgelöstes Event in "Echtzeit" auf dem Smartphone betrachten zu können? Ich nehme mal an das dieses Plugin nicht das Einzige ist, welches ohne webhooks arbeitet..


    Vielen Dank.



    Nachtrag: Ich weis das es bekloppt ist. Niemand sitzt mit dem Handy auf dem Sofa und will live sehen wie sich der Lichtschalter innerhalb der App ändert, wenn die Dame des Hauses den mechanischen Lichtschalter an der Wand betätigt. Mal abgesehen davon weis ich ja, dass Licht an ist, denn es wird ja hell.. Dennoch fand ich es in meinem ersten Projekt im Zusammenhang mit webhooks ganz cool und es hätte mich gefreut wenn es sich jetzt auch wieder so umsetzen lassen würde. Wenn der ESP schon keine Statusänderung an die Homebridge senden kann, vielleicht wäre es ja von der Homebridge möglich, den ESP öfter abzurufen? Also nicht blos beim öffnen der Home App..

    2 Mal editiert, zuletzt von hyxamp ()