Rollos in breiten & hohen Nischen

  • Hi Leute,

    Wie ihr wisst plane ich derzeit unsere Wohnung smart zu bekommen. Die ersten Sachen sind bestellt und nun heisst es warten. In der Zwischenzeit bin ich bzw wir dabei nach einer Lösung für unsere Fenster und Balkontüren zu suchen. Diese Befinden sich in einer 160cm breiten Nische. Darüber hinaus ist unter den Fenstern nicht wie gewohnt Mauerwerk sondern auch ein Fenster mit Milchglas versehen undzwar über die gesamte breite der Nische 😕 deswegen fallen die Ikea Rollos für diese Fenster leider raus. Ich suche daher für vier solcher Nischen eine Möglichkeit den Raum abzudunkeln, am liebsten mit Rollos für zwei solcher Fenster (Schlafzimmer und Kinderzimmer) und Gardinen für zwei Balkontüren im Wohnzimmer.

    auf Jaloucity.de kann man manuelle Rollos in den Maßen bestellen. Rollos würden 90€ kosten. Gibt es ne günstige Möglichkeit diese oder alternative Rollos von Herstellern relativ günstig und auch in den Maßen smart zu bekommen?

    Habe auch auf rollos.info Kassettenrollos gefunden, die auf Maß produziert und auch fernbedienbar sind. Könnte mir vorstellen, dass man solch ein Rollo in eine Nische bekommt und über einen Shelly smart macht. Allerdings sind die Dinger für Innen und somit Pott hässlich und mit 450€ Nicht grad günstig 😬 das wäre höchstens eine Alternative, die fürs Schlafzimmer wäre, denn da ist mir der praktische Nutzen wichtiger als das Aussehen, da ich Schichtdienst habe und es dunkel brauche zum Schlafen tagsüber.

    Von Xioami hatte ich ein System fürs Wohnzimmer gesehen, bei dem die Gardinen von links und rechts in die Mitte zugezogen werden über einen Motor und Keilrippenriemen mit Befestigung an der Decke. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass man nur eine Art Gardinen befestigen kann, zB um den Raum abzudunkeln oder als Sichtschutz aber nicht beides. Gedacht war tagsüber Sichtschutz zu haben und Abends dann abdunkeln zu lassen. Und schön würde es natürlich aussehen, wenn wir das System in die Nische bekommen könnten.


    Das wären so die Überlegungen die wir bisher hatten. Ein wenig Anspruchsvoll. Selber haben wir auch noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden. Aber vllt kennt ja jemand von euch etwas schönes und bezahlbares. Bin gespannt und über Anregungen dankbar <3

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Der Rolläden-Thread hilft leider wenig da ich ja eher die Rollos anbringen möchte.


    Allerdings habe ich nun aber doch noch einen Thread hier gefunden über die Ikea Rollos, indem auch andere Systeme angesprochen werden. Ich denke in dem Thread wird sich schon etwas brauchbares finden. Somit könnte dieser Thread tatsächlich geschlossen/gelöscht werden. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten. Hatte vorher die Suche bemüht aber da Ikea rausfiel, hatte ich in den Thread nicht beachtet :saint:

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren