Beiträge von ademischko

    Hallo allerseits,

    SuFu hat mich auch hier her getrieben. Meine Anwesenheit wird auch nicht erkannt. Ich möchte einfach nur Lichter an oder ausschalten, also etwas ganz simples aber... no way, es wird einfach nicht erkannt. Ortungsdienste habe und hatte ich bereits wie oben beschrieben in den Einstellungen. Was mir allerdings aufgefallen ist: meine Frau hat das selbe Problem. Ich habe sie in das Zuhause eingeladen. Wenn ich nun in der Automation den Ort „Privat“ bei mir aufm Telefon auswähle scheint alles gut zu sein. Schaue ich in die selbe Einstellung auf dem Handy meiner Frau, wird mir ein Hinweis angezeigt dass „eine oder mehrere Personen nicht gefunden werden können“ oder iwie sowas. Also als wenn der Ort „Privat“ nicht eingestellt ist.

    Habe dazu mal die Karten App geöffnet. Bei mir kann ich in den Favoriten auf „Privat“ drücken und mir wird die Route nach Hause berechnet. Bei meiner Frau geht es nicht, obwohl in der Kontaktkarte die Adresse hinterlegt ist. Zur Probe habe ich mal versucht meine Arbeit hinzuzufügen, aber dies wird auch nicht akzeptiert, sodass in den Favoriten der Shortcut „Arbeit“ grau hinterlegt und nicht auswählbar ist. Iwie hab ich das Gefühl das Handy weiss nicht wo wir wohnen, obwohl aber der Umkreis in der Homeapp richtig angezeigt wird.

    Ich verzweifle auch so langsam

    Frohes neues Jahr liebe Community,

    bei mir fängt es gleich mit Problemen leider an :D

    Ich habe meine Homebridge mit dem offiziellen Image aufgesetzt und wollte vorhin mal den Osram LED Streifen in die Homeapp bringen. Habe also den Led Streifen in die Hue-app bekommen, tauchte aber noch nicht automatisch in der Home-app auf. Bin also aufs Webinterface und habe die Homebridge mal neugestartet und hier fängt das Problem an. Nach jedem Neustart will das homebridge-Hue Plugin einen neuen Benutzer erstellen und somit auch den Link Button gedrückt haben. Dabei erstellt das Plugin auch automatisch eine neue Instanz in der config.json und die Homebridge wird angehalten mit folgendem Fehler:

    Code
    "homebridge: error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory"

    Eine Instanz rauslöschen bringt nichts, denn wenn ich die config.json aktualisiert habe, muss ich ja auch Homebridge neu starten, damit die Änderungen übernommen werden. Aber beim nächsten Neustart wird halt wieder eine neue Instanz angelegt. Daraufhin habe ich mal die Config.json geleert, bin zum Plugin in die Einstellungen navigiert und bemerkte, dass keine der Einstellungen die ich getätigt hatte noch vorhanden sind. Also kein Haken drin, IP nicht drin etc. Kann natürlich auch sein, dass es dort nicht gespeichert wird, finde es aber etwas komisch. Habe jedenfalls alle meine Einstellungen erneut getätigt und und homebridge neu gestartet. Nun verlief alles reibungslos und der LED Streifen tauchte auch in der Home app auf. Aus Interesse halber habe ich Homebridge nocheinmal neu gestartet um zu gucken, was passiert. Und ja, ich stand wieder am Anfang meiner Geschichte.


    Warum speichert das Plugin den Benutzer und die Einstellungen nicht? Was mache ich falsch?


    Mit neuer Instanz meine ich übrigens, dass folgende Zeilen in die config.json geschrieben werden, welche am Anfang von "Platforms" bei der ersten Inbetriebnahme erstellt wird


    Code
    ,
            {
                "name": "Config",
                "port": 8581,
                "platform": "config"
            }

    Auf Smart-rollos.de sind die Siro Antriebe für die Rollos gerade im Angebot. Mit der Newsletter-Anmeldung von denen kann man nochmal 10% sparen. Der Gutscheincode ist smart-newsletter (vllt klappts dann ja auch ohne Anmeldung 😄)

    Moinsen,


    Habe Rollos von Siro und aus der eigenen Connector-app kann man Szenen in die Kurzbefehle importieren und diese dann logischerweise per Siri steuern. Allerdings nervt mich die Antwort von Siri. Sie Antwortet „Punkt Connecor sagt“ und das wars 😅 gibts ne Möglichkeit Ihre Antwort zu beeinflussen oder gar für diesen Kurzbefehl abzuschalten? (Alle antworten würde ich ungern abschalten) wäre auch zB ganz geil wenn sie sowas sagt wie: „Abra kadabra“ 😆 hab dazu leider nirgends was hilfreiches gefunden, hier im Forum aber schon mal irgendwo gelesen 😁.

    Manuell bekomme ich die Szenen nicht in Kurzbefehle (also ICH nicht. Weiss nicht ob das generell nicht geht, ich habs nicht geschafft)

    Künftig soll es über ifttt laufen, aber generell interessiert mich einfach, ob man Siris antworten irgendwie beeinflussen kann oder abschalten kann. Wäre ne nette Spielerei. Habe ja auch „beim ausführen anzeigen“ abgeschaltet, aber bekomme dennoch die Anzeige und Siris Antwort. Verstehe das iwie nicht.



    Habe Hue Dimmer einfach über die analogen Schalter angebracht (oder da, wo es für mich sinnvoller erschien, weil man besser ran kommt)

    Über sen Schalter kann man ganz schön viele Szenen schalten. (Nur für den Fall, dass du auf Einbauschalter verzichten magst. Es gibt aber auch Halterungen, die deine Wippen ersetzen und stattdessen Platz für den Hue Dimmer bieten. Einfach mal nach Halterung für den Dimmer googlen, vielleicht wäre das ja eine Alternative)

    Hey Leutz,

    Hab die Hue Motion out of the box mit der Hue Bridge gekoppelt und einfach die Einstellungen in der Hue App übernommen bzw halt nur die Zeiten und Szenen geändert und genau wie bei sschuste kein Problem mit der Bewegungserkennung des Motion Sensors.
    Hab aber dennoch eine Frage. Wenn nach längerem die hue Motion die Lampen im Bad einschaltet nach Erkennung der Bewegung, dann sind die Lampen für einen kurzen Augenblick ziemlich hell und gehen dann sofort in den gedimmten Zustand der eingestellt ist. Nachts natürlich genau das, was ich eigentlich vermeiden möchte, nämlich geblendet werden. Ist das irgendwie eine Einstellungsgeschichte? Benutze die voreingestellten Szenen „gedimmt“ und „Nachtlicht“. Hab zum Testen auch mal eine eigene Szene erstellt, aber keine Änderung und ich verliere auch die Funktion, dass das Licht kurz runter dimmt bevor es ausgeht. (Jedenfalls augenscheinlich. Vielleicht dimmt der auch runter vorher, allerdings nehme ich es einfach nicht mehr wahr)


    Außerdem habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden mehrere Zeiten mit Szenen hinzuzufügen. Ich kann nur zwei Zeiten; Tagsüber und Nachts einstellen. Gibts noch eine Möglichkeit weitere Zeiten und somit mehr Szenen einzubinden? Vielleicht übersehe ich es ja auch einfach aber ich werd nicht fündig

    Den Rest kann man den beiden Screenshots entnehmen. Jeweils ein Kurzbefehl für "Kontaktsensor offen" und "Kontaktsensor geschlossen". Wenn das Fenster aufgemacht wird, wird die aktuelle Temperatur des Thermostats in eine Textdatei geschrieben (hier habe ich mit sed das °C am Ende abgeschnitten), danach wird die Temperatur bei mir auf 'Spar' eingestellt. Wenn das Fenster geschlossen wird, wird der Befehl fb_tools smarthome smarthome set XX XX ausgeführt, welcher als Temperatur den Wert aus der Textdatei nimmt.

    Ich bin derzeit stark am überlegen meine Heizungen Smart werden zu lassen und liebäugle mit den Dect 301 Thermostaten. Ist es dabei egal, welche Tür-/Fenstersensoren ich dabei verwende oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

    Bin gespannt, ob ich es schaffe, das genauso einzurichten, wie du es getan hast ^^ danke auf jedenfall fürs Teilen deines Workarounds

    Ich selbst habe keine HUE, nur das IKEA-Gateway. Aber auch damit erscheinen die FB nicht in Homekit.


    Da ich auch noch ioBroker mit einem Zigbee-Stick auf dem gleichen RPi wie Homebridge verwende, kann man über diesen alle IKEA-FB als Gerät aufnehmen (im ZigBee-Adapter) und dann per Homekit-Adapter (Yahka) direkt zu Homekit mappen. Dann sind die Schalter und FB als Geräte unter Homekit verfügbar.

    Geht - glaube ich - auch irgendwie mit HomeAssistant.

    über kurz oder lang werde ich wohl an einem Conbee2 und IOBroker auch nicht vorbei kommen. Momentan traue ich mich da aber noch nicht ran 😬 von Yahka höre ich aber grad zum ersten mal 🤔

    Jetzt habe ich aber erstmal noch zwei weitere Hue FB gekauft um mein Problem zu lösen 😅🤷‍♂️ die Verwendung der Schalter kommt aber mit Sicherheit in naher Zukunft, ich sehs schon 😇 hat man einmal angefangen hören die Wünsche nach Smarten Dingen iwie nicht auf

    ademischko

    die ganzen Fernbedienungen und Dimmer lassen sich nur mit dem IKEA-Gateway koppeln.

    Was man aber machen kann, ist den Dimmer direkt mit Lampen zu koppeln. Lange an eine Lampe mit gedrücktem Button halten, dann blinkt sie ein paar mal und fertig.

    vielen Dank für deine Antwort. So wie du das erklärst sind die Schalter leider für mich unbrauchbar. Habe es mal so probiert, allerdings „vergisst“ dann wohl die Lampe ihre Verbindung zur Hue Bridge und die Lampe lässt sich dann über Homekit nicht mehr steuern.
    Was ich allerdings noch nicht bzw beim Versuch es erst mit der Hue Bridge zu koppeln und dann mit der Lampe direkt, hat die Kopplung mit der Hue Bridge nicht funktioniert, weil der Schalter sich eine Lampe in der Nähe ausgesucht und sich dann direkt mit der verbunden hat. Ich müsste mal die Lampen alle vom Strom nehmen und dann versuchen es erst mit der Hue Bridge zu koppeln. So soll laut einigen Videos im Netz jedenfalls die Funktionalität aus Homekit heraus noch funktionieren. Wenn ich mal die Zeit dafür wieder finde probiere ich es erneut.

    Mhhh, das erklärt dann auch eventuell die Abbrüche/Hänger wenn ich IPTV schaue 🤔 allerdings muss ich auch sagen, dass der Raspi zur Zeit ziemlich weit vom Router weg steht und das Wlan dort nicht ganz so gut ist. Habe Probleme in meinem Patchfeld und kann den Raspi grad nicht ins Lan anbinden. Okay das werde ich mal beobachten, vielen Dank schonmal 😊 vielleicht find ich ja ein Tool was ich auf dem Raspi installieren kann, um das Netzwerk zu überwachen, also zu sehen wann es abschmiert und wie oft?


    Und was ist mit der Sache mit dem Passwort beim reboot? Hat das auch was damit zu tun?

    Hey Leute, bekomme derzeit irgendwie einige Fehlermeldungen und die Config UI läuft dann manchmal ziemlich langsam und zeigt die Tabs nicht richtig an.



    Ich komme mit dem ESOCKETTIMEOUT nicht wirklich zurecht, also ich weiß nicht was es bedeutet bzw. ob das der Fehler ist und wie ich den behebe.


    Die Fehlermeldung mit dem Passwort verstehe ich auch nicht ganz. Zum einen sagt er mir, dass ein Passwort benötigt wird, wenn ich den Server per Hand Neustarte, zum anderen führt er den Neustart aber auch durch. Ich hatte damals, als ich Homebridge aufgesetzt habe noch keinen Mac gehabt und habe es nicht hinbekommen eine zweite Instanz des Terminals zu starten. Daher habe ich die SSH-Schlüsselerstellung und -installationn einfach übersprungen. Liegt es vielleicht daran? Allerdings hatte ich diese Fehlermeldung bisher noch nicht.

    Übrigens habe ich mittlerweile einen Mac und könnte die Anleitung zu der Schlüsselerstellung nun nochmal durchgehen. Muss ich da auf irgendwas achten, wenn Ichs im Nachhinein machen möchte oder kann ich einfach tun, was in der Anleitung steht?

    Hey Leute ich weiss nicht wohin mit der Frage, ich denke hier passt es am besten.
    versuche seit einer halben Std einen Ikea Dimmschalter (der kleine weisse mit zwei Tasten) in die Hue Bridge zu bekommen, es will aber einfach nicht klappen.
    Ich habe über Hue Essentials und über Hue Lights mit Touchlink probiert es einzubinden bisher. Vorgang:
    Wenn ich die Resettaste hinten 4x drücke blinkt die orangene Led, soweit so gut. Warte ich dann einen moment, fängt sie selbstständig an einen Augenblick zu leuchten. Halte ich die Taste hinten gedrückt fängt die Led auch an zu leuchten. Manchmal fangen dabei auch meine Innr Gu10 Lampen an der Decke an zu blinken.... habe während der ganzen Vorgänge Touchlink gestartet und ich war mit dem Schalter keine 10cm von der Bridge weg. Ich hab auch schon nach den 4x Resettaste drücken versucht, die vorderen Tasten gedrückt zu halten und die Suche zu starten, weil bei der Großen runden Fernbedienung die Pairing taste auch die große in der Mitte sein soll.
    Weiss nicht mehr was ich tun soll, um den in die Bridge einzulernen 😕 kann mir vllt jemand helfen bitte? Andere App? Andere Vorgehensweise?

    Derzeit ist mein Atv auch nicht angeschlossen und ich kann meine Lampen nicht über die Homeapp sondern nur über die Hue App steuern, aber das sollte nichts zur Sache tun denke ich.


    Nachtrag:

    Ich checks nicht. Hab jetzt noch ein Video gefunden, wo die App All 4 Hue verwendet wird, aber selbst mit der Methode klappt es nicht. Davon mal abgesehen, hat er im Video den Dimmer mit der Lampe gekoppelt. Ich hab mir das eigentlich anders vorgestellt. Ich dachte ich kann den Dimmer in der Hue App sichtbar machen und den Tasten dann Szenen zuweisen/belegen wie beim Hue Dimmschalter. Ist das so garnicht möglich?

    Bidirektional = Senden und Empfangen, Unidirektional = nur Senden. Es kann schon sein, dass die Rollos auch was senden, was nicht entscheidend ist. Die Broadlinks senden das Signal an das Rollo und empfangen halt keine Rückmeldung, na und?

    mhh, im Grunde hast du Recht, allerdings kann es ja auch sein, dass die Rückmeldung den Befehl zum stoppen gibt und wenn er die Rückmeldung nicht erhält endlos dreht oder? Egal, ich werde es auf jedenfalls mal austesten. Und wenn es nicht klappt, werde ich halt den Hub bestellen. Der ist zwar nicht direkt HomeKit-fähig aber unterstützt IFTTT, Alexa etc. weiß zwar noch nicht genau, was IFTTT ist, hab ich aber schon öfter gelesen hier 😂 Irgendwie bekomm ich das Ding schon in HomeKit hopefully 😁😇

    Ich habe nochmal den Support von Siro bemüht und gefragt, warum es nicht funktionieren soll. Die Motoren nutzen ein Bidirektionales Funkprotokoll, wobei der Broadlink nur unidirektionales Funkprotokoll unterstützt. Leider finde ich dazu nix 100%iges über den Broadlink. Weiss jemand, ob der RM Pro das wirklich nicht unterstützt und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, das unidirektionale Funkprotokoll was laut Siro vom Broadlink unterstützt wird in ein Bidirektionales Signal umzuwandeln, sodass alles weiterhin Homekit fähig bleibt über Homebridge?

    Sebbo187 naja also der Broadlink ist offizieller Partner von Siro, allerdings existiert nur ein einziger Antrieb von denen, welcher auch mit Broadlink kompatibel und auch dementsprechend gekennzeichnet ist 🤔


    ach man ich war kurz davor endlich das Problem mit den Rollos gelöst zu haben und nun sowas 😅 hab langsam echt keine Lust mehr 😄


    Marco Schmidt das beruhigt nun auch wieder ein wenig, ich denke ich werds einfach mal probieren

    Moin Leute,

    ich habe mal eine Verständnis Frage zum RM Pro. In der Beschreibung der Kompatibilität steht folgendes:


    "Wer seine Funksteckdosen oder andere RF-Geräte steuern möchte, muss sicherstellen, dass Frequenzen im Bereich von 433 MHz unterstützt werden. Smart Home Geräte und Bluetooth werden leider nicht unterstützt.''


    Das Bluetooth nicht unterstützt wird ist ja klar soweit, aber was meinen die mit "Smart Home Geräte"? Hintergrund ist der, dass ich von Siro einen Rolloantrieb kaufen wollte, allerdings ist der Antrieb, den ich bräuchte angeblich nicht mit Broadlink kompatibel. Was ich nicht verstehe ist, dass der Motor scheinbar über eine Funkfernbedienung gesteuert wird, die die Frequenzen im Bereich 433 MHz nutzt. Ich komme darauf, weil in der Bedienungsanleitung folgendes steht:


    "Starke, lokale Sendeanlagen (z.B. Funk-Kopfhörer), deren Sendefrequenz mit der Steuerung

    identisch ist (433MHz), können die Funktion beeinflussen."


    Warum sollte also die Funktion gestört werden, wenn es nicht auch in der Frequenz sendet? Jedenfalls steht in der Artikelbeschreibung ausdrücklich, dass Broadlink nicht unterstützt wird und der Kundensupport bestätigte es mir auch. Ist das jetzt nur ein Marketing Trick, damit man deren Hubs kauft oder kann es tatsächlich unterschiede in den Sendefrequenzen geben?


    Es handelt sich übrigens um den Antrieb Typ ERBS25-LE – 25 mm.

    Vielleicht hat der ein oder andere eine Meinung dazu? Sitze auf heißen Kohlen, wollte heute eigentlich alles bestellt haben 😁😁 aber ich warte damit lieber noch ein wenig 😊

    das homebridge-bravia-tvos hatte ich bis vor ein paar Tagen auch im Einsatz und war eigentlich bisher recht zufrieden damit. Aber ich hatte seit ein paar Tagen das Problem, dass es mein homebridge regelmäßig zum Absturz gebracht hat.... Ich werde in den nächsten Tage mal die anderen testen, es gibt ja zahlreiche bravi plugins.

    über weitere Erfahrungen wäre ich dankbar. Hab mir auch grad einen Sony geholt, welcher mir als Homekitfähig verkauft wurde... allerdings hat niemand gesagt, dass das Update auf Android Pie noch nicht aufgespielt ist und ich darauf warten muss -.- naja ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Tv daher geht er nicht zurück, aber solange das Update noch nicht drauf ist, wäre eine Homebridge Methode ganz cool