Temperaturfühler z.B. DS18B20 über Raspy Homebridge auslesen

  • So ich habe Neuigkeiten! Mit dem Sketch von dem Link klappt das leider nicht, da man für die Plugins für An und Aus eine URL jeweils braucht, die man aufruft. Zudem benötigen die Plugins alle eine status Webseite sonst stürzen diese beim start der Homebridge ab. Des weiteren möchte ich den servo nicht die ganze Zeit bestromt lassen, da digitalservos alle paar Millisekunden nachregeln und wenn dieser Tag und nacht laufen würde, dann würde er nur unnötig verschleißen. Generell sind gute servos weit aus stark genug! Ich bin Modellbauer und habe zum Beispiel 40kg Servos in der Taumelscheibe meines Helis eingebaut. Daraufhin habe ich auf amazon einen 35kg und wasserdichten Servo bestellt. Dieser ist weitaus stark genug! Er kann an seinem kleinen Hebel eine ganze Bierkiste hoch heben. Ich habe auch ein sketch gefunden bei dem mit dem http switch plugin die schaltung übernommen wurde, also sind die passenden URLs schon vorhanden. Dieses war aber nur für ein Relais vorgesehen was aber für meinen fall perfekt passt da ich die Stromversorgung des Servos ohnehin nur dann möchte wenn er schaltet. Dementsprechend habe ich noch ein paar Kommandos für den Servo aus dem sketch der Webseite entnommen und angepasst und somit eingefügt. Und siehe da... der Servo dreht sich um 180 grad! Top! Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich irgendwie delays rein bekomme so dass sich das relais einschaltet und dann nach einer sekunde der servo sich dreht und dann sich das relais wieder ausschaltet. Aber das sollte an sich kein Problem sein da ich mich etwas aus dem Studium mit C++ auskenne. Die Halterung habe ich auch schon entwickelt und werde diese heute aus Alu anfertigen. Vermutlich wird das Ventil zum Wochenende hin fertig. Dann berichte ich wieder und zeig euch auch mal den code. Eventuell habt ihr da noch ein paar Vorschläge.

    Bluesmoke ja es muss um 180 grad gedreht werden, da das Ventil nur links oder rechts sperren kann.

  • Was mir da gerade noch auffällt. Hättet Ihr eine Ahnung wie man bei dem Temperatur Sketch mit dem ds18b20 die Auflösung verändern könnte? So dass nicht nur ,5 werte angezeigt werden sondern ,2 oder ,1 Werte. Habe leider anhand des Codes keine direkte Idee gehabt.

    Danke schonmal!

  • Du musst die Auflösung mit setResolution ändern:

    Code
    DS18B20.setResolution(11);

    Kannst, glaube ich, zwischen 9 - 11 oder 12 wählen.

    Je detaillierter die Auflösung, desto länger dauert aber die Abfrage bzw. die Rückmeldung.