Warten und wiederholen funktioniert nicht zuverlässig

  • Moin zusammen,


    Ich habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich gestern Abend die Kurzbefehle für mich entdeckt, als ich auf der Suche danach war, wie ich meine Alarmanlage noch besser machen kann.


    Kurzer Hintergrund (ich bin ja noch neu im Forum aber werde im Alarmanlagen-Thread meine auch bald mal vorstellen :) ) - ich habe alles mir Türsensoren ausgestattet und in der ganzen Wohnung Hue und eine Sirene an einer VocoLinc-Steckdose.


    Jetz würde ich gerne, wenn der Alarm auslöst alle Lichter einschalten (Szene Einbruch) - das funktioniert, allerdings habe ich im Kurzbefehl noch eingestellt, dass zusätzlich auch eine Bloom immer wieder Rot blinken soll. (Siehe Screenshot). Das klappt leider irgendwie nicht. (1. festlegen ist 100% Rot, 2. festlegen ist aus)




    Meine Frage ist dazu jetzt gibt es Maximalwerte bei warten oder wiederholen? Wie verhält sich das Ganze bei euch? Ich habe mehrere Sachen getestet, manchmal funktioniert das, wenn ich die „Automation teste“, aber nicht immer , und wenn ich es über einen trigger mache dann garnicht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Lg aus HH

    Dennis

  • Ich habe es selbst herausgefunden :) und die Antwort steht hier bestimmt schon öfter irgendwo, aber falls jemand mal genau danach suchen sollte:


    —> Die Kurzbefehle werden Schritt für Schritt abgearbeitet. Wenn eine Szene nicht vollständig ausgeführt werden kann, macht er nicht weiter. Eine von den in meiner Szene geschalteten Lampen wurde leider per Lichtschalter ausgeschaltet und war deshalb nicht erreichbar.


    Fazit: Lichtschalter ausbauen oder „Mitbewohner/Innen“ im Umgang mit Lichtschaltern schulen 😂