Beiträge von DennisL91

    Moin Dampf,


    Danke für die Info. Mit Home Assistant und node red kenne ich mich auch nicht aus, also alles gut :)


    Das mit der einen Hue habe ich mir auch schon überlegt, habe gestern etwas rumgespielt und es geht ansonsten auch über die Farbe, da ist Bosch aber auch sehr begrenzt. Dennoch würde ich das gerne lösen ohne eine „echte“ Hue dafür anzusteuern. Aber eine einfache Glühbirne zu emulieren wollte wohl noch nie jemand :D


    Lg

    Dennis

    Moin zusammen,


    ich habe mit unserem Umzug zum Teil auf das Bosch System umgestellt (Twinguards als Rauchmelder und Tür- und Fensterkontakte). Das Ökosystem von Bosch ist ja, trotz Homekit-fähigkeit sehr eingeschränkt.


    Die Tür- und Fensterkontakte haben kleine Buttons, die ich natürlich gerne nutzen würde, diese werden allerdings in Homekit nicht angezeigt. Deshalb benötige ich etwas, was eine Erlaubnis hat im Bosch-Ökosystem etwas zu steuern, bzw. davon gesteuert zu werden. Das geht neben allen Bosch Geräten nur durch LEDVance-Glühbirnen oder Hue Glühbirnen. Meine Überlegung dabei ist, wenn ich einen Button drücke, dann kann ich eine "Lampe" einschalten und daraufhin wieder eine Automation erstellen, die im Homekit ausgeführt wird, wenn diese Lampe eingeschaltet wird.


    Jetzt habe ich natürlich zig HUE Glühbirnen im Haus verbaut, will aber ungern 9 Stück davon seltsam geschaltet haben, wenn ich einen Button drücke. Das würde theoretisch funktionieren, habe ich schon getestet.


    Nun zu meiner Frage. Kennt jemand ein Plugin oder ein Tool mit dem man Hue Glühbirnen (oder LEDVance) emulieren kann? Auf meiner Suche finde ich nur Wege die Hue Bridge zu emulieren, oder einfach so FakeBulbs oder FakeSwitches zu erzeugen, dieses kriege ich aber bei Bosch nicht rein.


    Hat da jemand eine Idee? natürlich gern per Homebridge, aber wahlweise einfach so auf dem Raspi geht natürlich auch .



    vielen Dank und beste Grüße

    Dennis

    Moin zusammen,


    Ich habe mein System z.T. Auf Bosch umgestellt und habe mich für den Twinguard als Rauchmelder entschieden. Bosch wirbt ja damit, dass die auch als Sirene der Alarmanlage verwendet werden können.


    In der Bosch App gibt es diese Möglichkeit (zumindest denke ich, dass ich sie gefunden habe - allerdings nur in Verbindung mit Sensoren von Bosch).


    Meine Frage ist jetzt, weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Sirene „manuell“ ertönen zu lassen, Bzw, das aus einer Automation heraus zu tun?


    Vielen Dank!


    Lg

    Dennis

    Mir geht’s genauso. Und funktionieren tun die Curtains über die Home App auch nicht. Also sie werden angezeigt aber Status ist falsch und bewegen tut sich nichts, jemand Ideen?

    Moin zusammen,


    Ich habe seit ein paar Wochen einen Thermomix und bin sehr glücklich damit. Allerdings frage ich mich, da er ja BT und WLAN hat, ob sich schon mal jemand dran gemacht hat den ins HomeKit einzubinden?


    Lg

    Dennis:)

    Hey ho,


    Der Support hat mir mit der perfekte Lösung geantwortet (nach 1. Tag):


    Dear Dennis,


    Thanks for your mail and sorry for the issue, while it is controllable, please kindly enter into beta test mode to update the firmware as below:


    Please kindly help to enter test mode as below of App to upgrade the firmware:
    VOCOlinc App=> User => About App=> App version 3.1.x and click 3.1.x 4-5 times until you see "Open test mode" before it.


    After update, please check the disconnection happened again or not, thanks in advance

    Best regards,“

    Moin zusammen,


    Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch auch das Problem hat, dass er eine VOCOlinc Steckdose nicht updaten kann.


    Ich habe 2 von den Steckdosen, die bislang keine Probleme gemacht haben. Jetzt ist seit neustem eine immer „Offline“, sowohl in der HOME App als auch in der VOCOlinc app.


    Wenn ich mir die Versionen anschaue (Siehe Bilder) ist eine nicht auf aktuellem Stand. Wenn ich jedoch Updaten will, sagt er alles sei aktuell.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke für eure Hilfe!


    Lg

    Dennis

    Hey Steph,


    Ich habe mehrere Eve light Switches und habe auch schon mal danach gesucht. Ich wollte die eigentlich als „Kippschalter“ einstellen, sodass die immer das machen, was sie machen sollen, wenn man egal wo drauf drückt - anhand von Zuständen anderer Geräte.


    Das geht aber tatsächlich nach meinem Wissen nicht. Die reagieren nur, wenn der Zustand geändert wird. Leider...


    Das was du möchtest kenne ich nur vom Eve button... :D


    Lg aus Hamburg 😊

    Dennis

    Hallo Iris,


    soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit aus einer „Home“-Automation heraus einen Kurzbefehl zu starten.


    Das einzige was mir spontan einfallen würde, wären zig unterschiedliche Möglichkeiten, die du mit Homebrige (also einem Raspberry) hättest.


    Das einzig andere wäre, wenn du beispielsweise eine Lampe, eine Steckdose oder sonstiges hast, dass in der Home App ist, dass du das als „Status“ verwendest und dann bei dir dienen Kurzbefehl hast, der den Robbi nur startet, wenn der Status deines Freundes „aus“ ist und Vice versa. Aber immer ein Gerät zu steuern wenn du und eines wenn dein Freund zuhause ist, ist auch keine super Lösung :)


    Solltest du dir doch überlegen einen Raspberry zu kaufen, findest du hier im Forum aber auf jeden Fall ganz schnell ganz viel Hilfe :)


    Gruß

    Dennis

    Moin zusammen,


    Ich habe mal eine Frage, Bzw. Möchte etwas realisieren, wo mir aktuell keine richtige Idee in den Kopf kommt.


    Ausgangslage:

    Wohnung im Mehrfamilienhaus, Nuki habe ich an der Wohnungstür, Opener für die Hauseingangstür auch.

    Allerdings gibt es noch eine Zwischentür zum Laubengang. Wenn wir jetzt Besuch bekommen, müssen wir immer vor laufen um die Tür zu öffnen, da diese keinen Summer hat.



    Problem: An der Tür ist weder ein Summer, noch ein Stromanschluss noch sonst eine Möglichkeit und „eigentlich“ müsste ich eine Genehmigung der Hausverwaltung bekommen, wenn ich da irgendwas hinziehen möchte.


    Idee: Da wir die erste Wohnung an der Tür sind, reicht unser WLAN bis dahin.


    Daher meine Frage, kennt jemand von euch einen „Summer“ der mit Batterien betrieben wird und den ich einfach anstatt des aktuellen Schließblechs dort einbauen kann, der per WIFI steuerbar ist uns am besten HomeKit fähig (oder zumindest HomeBridge fähig)?


    Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!


    Gruß

    Dennis