Moin zusammen,
ich habe mit unserem Umzug zum Teil auf das Bosch System umgestellt (Twinguards als Rauchmelder und Tür- und Fensterkontakte). Das Ökosystem von Bosch ist ja, trotz Homekit-fähigkeit sehr eingeschränkt.
Die Tür- und Fensterkontakte haben kleine Buttons, die ich natürlich gerne nutzen würde, diese werden allerdings in Homekit nicht angezeigt. Deshalb benötige ich etwas, was eine Erlaubnis hat im Bosch-Ökosystem etwas zu steuern, bzw. davon gesteuert zu werden. Das geht neben allen Bosch Geräten nur durch LEDVance-Glühbirnen oder Hue Glühbirnen. Meine Überlegung dabei ist, wenn ich einen Button drücke, dann kann ich eine "Lampe" einschalten und daraufhin wieder eine Automation erstellen, die im Homekit ausgeführt wird, wenn diese Lampe eingeschaltet wird.
Jetzt habe ich natürlich zig HUE Glühbirnen im Haus verbaut, will aber ungern 9 Stück davon seltsam geschaltet haben, wenn ich einen Button drücke. Das würde theoretisch funktionieren, habe ich schon getestet.
Nun zu meiner Frage. Kennt jemand ein Plugin oder ein Tool mit dem man Hue Glühbirnen (oder LEDVance) emulieren kann? Auf meiner Suche finde ich nur Wege die Hue Bridge zu emulieren, oder einfach so FakeBulbs oder FakeSwitches zu erzeugen, dieses kriege ich aber bei Bosch nicht rein.
Hat da jemand eine Idee? natürlich gern per Homebridge, aber wahlweise einfach so auf dem Raspi geht natürlich auch .
vielen Dank und beste Grüße
Dennis