Anfänger benötigt ein wenig Starthilfe

  • Hallo an alle,


    ich beschäftige mich, ausgelöst durch einen Einbruch in unser Haus vor ein paar Wochen, seit kurzem ernsthafter mit der Smarthome Thematik.


    Wir haben, neben einigen mechanischen Sicherungen, nun als erstes einige Hue Lampen inkl Bridge angeschafft, die u.a. über Homekit gesteuert werden, um Anwesenheit zu simulieren. Angefixt von der Einfachheit und vom Komfort möchte ich jetzt mehr :)

    Wir möchten als erstes kurzfristig einen LED Spot https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 für die Terasse einbinden und ich frage mich, was der beste Weg wäre. Dieser soll in Höhe des Obergeschosseses angebracht werden, d.h. die Leitung soll unzugänglich durch die Wand geführt werden und würde im KiZi rauskommen. Hier wäre an dieser Stelle eine Steckdose am Boden vorhanden, von der ich den Strom nehmen würde.


    Eine etwas zu einfache Lösung wäre einen Stecker ans Ende der Leitung zu machen und diesen in einen Elgato Energy zu stecken, der in die Steckdose kommt.

    Die elegantere Lösung wäre wohl ein Schalter, den ich per Homekit steuern kann. Ich hätte auch keine Hemmungen, einen Schlitz in die Wand zu klopfen, Strom von der Dose zu holen und den Schalter in Standardhöhe unterputz anzubringen. Wäre ein Parce M1 das was ich suche? Da dieser noch nicht verfügbar ist - gibt es hierzu eine Alternative?


    Danke Euch!


    noch als Nachtrag: ich bin generell an simplen Sachen, die funktionieren, interessiert - bin aber auch vom Basteln nicht abgeneigt, wenn es mir einen echten Mehrwert verspricht. Ich würde mich auch ggfs. ins Thema Raspberry Pi einarbeiten, wenn sichs lohnt. Andernfalls würden wir wohl über kurz oder lang einen Service wie Magenta Smarthome oder ähnliches in Anspruch nehmen.

    Wir haben im Haus noch eine grosse Pergolamarkise mit einer Somfy IO Funkfernbedienung, Jarolift Thor Rolladenzeitschaltuhren (ohne Funk soweit ich weiss) sowie einen Steinau P80 Garagentorantrieb auch mit Funkfernbedienung. Habe ich die Chance, diese Sachen irgendwie smart einzubinden?

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Was stört dich an der Lösung mit einem elgato Eve Plug, der die Leitung bedient? Genau das habe ich seit 1 1/2 Jahren bei mir so laufen. Das funktioniert prima. Habe im ersten Stock die Wand in Höhe der Fußbodenleisten durchbohrt und zwei sehr starke LED-Scheinwerfer mit Bewegungsmelder von AMAZON aussen montiert.

    Wenn du mehr willst, solltest du über Homatic nachdenken. Noch einfacher im Gebrauch ist sicher Homatic ip.

    Der Weg über eine Homebridge bietet dir die beste Kompatibilität, weil er die meisten Hersteller verbindet, ist aber sehr steinig. Ich kämpfe gerade damit, weil ich unterschiedliche Smarthome Komponenten einheitlich steuern möchte: HUE und Elgato, OSRAM Plugs, Homatic CCU2 und Sonos.

    Nach jedem gelösten Problem stößt du auf zwei neue :(

  • Danke für Deine Antwort. Wenn Du magst..würdest Du mal ein Bild posten? Würde mich einfach mal interessieren, welchen Eindruck das optisch macht.


    Bzgl der Schaltetlösung hab ich nochmal ein wenig gestöbert. Der Fibaro Single Switch sollte eine ganz gute Möglichkeit darstellen denke ich. Evtl kann mir ja jemand von den alten Hasen sagen, ob ich damit auf dem richtigen weg bin.

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Also ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut. Ich denke darüber nach, homee einzusetzen. Mit z wave scheine ich da momentan ein wenig mehr möglichkeiten als mit homekit zu haben, speziell auch was meine aktuell vorhandenen sachen zu hause angeht. Hier könnte ich die rolläden mit dem roller switch von fibaro steuern, ebenso das garagentor mit einem single switch 2.

    Darauf kam ich, als ich auf den Steinel xled home 2 LED Strahler gestossen bin, der z wave bereits an Bord hat.

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Ich setze iPhone und Apple TVs ein. Daher muss bei mir alles in die Apple Welt passen, also Homkit-kompatibel. Wenn ein Anbieter alles im Angebot hat, dann sollte man bei dem bleiben.

    Wenn du von dieser Regel abweichst, dann brauchst du irgendwann eine hombrige-Lösung auf einem RPi. Das geht aber nicht ohne wahnsinns-Bastearbeit und die nette Hilfe dieser Foren.

    Du wirst viel Zeit brauchen!

    Ich sende dir gern ein Bild von meiner Installation, bin aber gerade auf Reisen.

    Hue und Elgato passen für Apple-Heinis einigermaßen gut zusammen.

    Du solltest aber bei Elgato immer ein Apple TV einplanen

  • noch als Nachtrag: ich bin generell an simplen Sachen, die funktionieren, interessiert - bin aber auch vom Basteln nicht abgeneigt, wenn es mir einen echten Mehrwert verspricht. Ich würde mich auch ggfs. ins Thema Raspberry Pi einarbeiten, wenn sichs lohnt. Andernfalls würden wir wohl über kurz oder lang einen Service wie Magenta Smarthome oder ähnliches in Anspruch nehmen.

    Wir haben im Haus noch eine grosse Pergolamarkise mit einer Somfy IO Funkfernbedienung, Jarolift Thor Rolladenzeitschaltuhren (ohne Funk soweit ich weiss) sowie einen Steinau P80 Garagentorantrieb auch mit Funkfernbedienung. Habe ich die Chance, diese Sachen irgendwie smart einzubinden?

    konntest du die Sache mit deinem Garagentor lösen? Ich habe das gleiche und auch auf der Suche nach einer Lösung.