Geräte aus Gruppen in Szenen einbinden

  • Moin

    Die Lampe im Esszimmer hat fünf einzelne Lampen, die ich als Gruppe zur "Lampe Esszimmer" zusammengefasst habe. Nun würde ich gerne einzelne Lampen aus dieser Gruppe einer Szene zuordnen. In der Home App finde ich keine Chance, dies zu tun. In der App Devices oder der App Home+ findet sich jedoch auch diese Option. Daher meine Fragen:

    1) Geht das in der Home App wirklich nicht? Oder finde ich es nur nicht?

    2) Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich in Home+ oder Devices mir die Szene mit den einzelnen Lampen aus der Gruppe "Esszimmer Lampe" erstelle?

    Danke und

    Grüße

    Der Dingens

  • Erstell deine Szene und wähl die Gruppierte Lampe aus. Dann aktiviere die Gruppierte Lampe für die Szene und nun kannst du mit einen langen Tippen auf diese Gruppierte Lampe die einzelnen Lampen auswählen bzw. einstellen für die Szene.

  • Moin

    Ah! Super! Danke. Das ist nicht wirklich intuitiv aber sollte so gehen.

    Da es in der Home App so geht, gibt es dann wohl auch keine Nachteile, wenn ich es in den anderen Apps machen würde?

    Grüße

    Der Dingens

  • Ah! Super! Danke. Das ist nicht wirklich intuitiv aber sollte so gehen.

    Es ist zwar irgendwie schon logisch aber dennoch seltsam. Denn die Lampe ist ja Gruppiert, daher würde ich es schon als Sinnvoll ansehen dass ich nur eine Gruppierung zu erst sehe und nicht die Einzelnen Leuchten. Dennoch ist es aber auch seltsam, denn warum sollte jemand einen langes Tippen dann dort bei der Szenen Erstellung ausführen.



    Da es in der Home App so geht, gibt es dann wohl auch keine Nachteile, wenn ich es in den anderen Apps machen würde?

    Kann ich dir nicht beantworten, ich habe zwar Gruppierte Lampen aber die gehen eben alle immer zusammen an und nicht einzlen.

  • Moin

    Danke! Sorry für die späte Antwort. Alternativ müsste es doch auch gehen, erst die Szene und dann die Gruppe zu erstellen, oder?

    Grüße

    Der Dingens