Ikea Tradfri Fernbedienung in Homebridge Hue plugin über Phillips Hue

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne meine Ikea Fernbedienungen (Tradfri On Off Switch und Tradfri Remote) über meine Phillips Hue Bridge mit dem Homebridge Hue Plugin einbinden und danach in Homekit konfigurieren (ich besitze nur ein Pi4 mit Homebridge und eine Phillps-Hue-Bridge)

    Primär möchte ich mit dem Ikea On Off Switch meinen Switch Bot bedienen (der ein Lichtschalter schaltet)

    Bisher habe ich es geschafft über IConnectHue meine Ikea Lampen in die Huebridge zu bekommen. Allerdings werden sie dort nur als Lampen erkannt. Ich habe es auch geschafft diese in mein Homekit mit dem Hue Plugin einzubinden. Allerdings werden Sie auch dort als Lampen. Hat villt jm das schon geschafft?


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy",

    "aaaaaaaaa": "aaaaaaaaaaa"

    },

    "nativeHomeKitSensors": true,

    "lights": true

    },

    {

    "platform": "cmdSwitch2",

    "name": "Licht",

    "switches": [

    {

    "name": "Flur Lichtschalter",

    "on_cmd": "gatttool -t random -b aaaaaaaaaaaa --char-write-req -a 0x0016 -n 570101",

    "off_cmd": "gatttool -t random -b aaaaaaaaaaa --char-write-req -a 0x0016 -n 570102",

    "timeout": 2000,

    "manufacturer": "Wonderlabs",

    "model": "SwitchBot",

    "serial": "E1:43:9C:A8:55:F3"

    }

    ]

    },

    {

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    }

    }

    ],

    "accessories": []

    }


    Ps mit den Benutzern aaaaaaaaaaaa habe ich nur die Benutzerpasswörter unkenntlich gemacht

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo,


    Ich würde gerne meine Ikea Fernbedienungen (Tradfri On Off Switch und Tradfri Remote) über meine Phillips Hue Bridge mit dem Homebridge Hue Plugin einbinden und danach in Homekit konfigurieren (ich besitze nur ein Pi4 mit Homebridge und eine Phillps-Hue-Bridge)

    Wenn ich die Beschreibung von Hue-Plugin richtig im Kopf habe, bekommst du diese Fernbedienungen nur in HomeKit wenn du das ganze über Dresden Elektronik deCONZ Gateway an den Pi verwendest. Und an die HueBridge bekommst du das Ikea Zubehör generell nicht ran, denn das Zubehör von Ikea wird immer direkt mit der Lampe oder Steckdose gekoppelt. Es gibt zwar Methoden, wie diese Ikea Zubehör auch mit der Hue Bridge gekoppelt werden kann, bringt aber nicht viel, da sie nicht angezeigt werden in der Hue App und danach es eh weiter geht mit der direkten Kopplung des Zubehörs an den Lampen/Steckdose.



    Bisher habe ich es geschafft über IConnectHue meine Ikea Lampen in die Huebridge zu bekommen. Allerdings werden sie dort nur als Lampen erkannt. Ich habe es auch geschafft diese in mein Homekit mit dem Hue Plugin einzubinden. Allerdings werden Sie auch dort als Lampen. Hat villt jm das schon geschafft?

    Das verwirrt mich gerade ein bisschen, du hast die Lampen eingebunden und bemängelst es dass sie als Lampen angezeigt werden. Als was sollen die Lampen den sonst dargestellt werden?

  • Guten Abend,

    So wie ich das in der npm verstanden habe sind die Voraussetzungen
    eine Phillps Hue bridge oder deCONZ. Wenn ich den Schalter aber sowie so nicht konfiguerien kann bringt das echt nix


    Das verwirrt mich gerade ein bisschen, du hast die Lampen eingebunden und bemängelst es dass sie als Lampen angezeigt werden. Als was sollen die Lampen den sonst dargestellt werden?

    Hab mich leider etwas ungüngstig ausgedrückt :D

    Um ikea Geräte in die Hue Bridge zu bekommen, muss man die über Tochlink in der IConnect-Hue app suchen. Dieser Suchmodus wird leider nur für Lampen angeboten. Hätte ja sein können das es einen Trick gibt um die Ikea Lampen anders zu Suchen und dann als Schalter einzubinden.

    Vielen Dank für die Hilfe :D

  • So wie ich das in der npm verstanden habe sind die Voraussetzungen
    eine Phillps Hue bridge oder deCONZ. Wenn ich den Schalter aber sowie so nicht konfiguerien kann bringt das echt nix

    Es steht dort:

    Zitat

    This Homebridge plugin exposes ZigBee devices (lights, plugs, sensors, switches, ...) connected to (1) a Philips Hue bridge or (2) a dresden elektronik deCONZ gateway to Apple's HomeKit. It provides the following features:

    Die (2) gibt also in der Liste unten an was also deCONZ benötigt und damit ist dann jedes Ikea Zubehör markiert.





    Hab mich leider etwas ungüngstig ausgedrückt :D

    Um ikea Geräte in die Hue Bridge zu bekommen, muss man die über Tochlink in der IConnect-Hue app suchen. Dieser Suchmodus wird leider nur für Lampen angeboten. Hätte ja sein können das es einen Trick gibt um die Ikea Lampen anders zu Suchen und dann als Schalter einzubinden.

    War in der Tat ein bisschen unglücklich formuliert aber das kann ja passieren. So habe ich es mal gemacht aber wie gesagt dieses Zubehör taucht nicht mal in der Hue App auf, da im Endeffekt die Kopplung des IKEA Zubehörs direkt an den Lampen/Steckdosen geschieht.

  • Auch das IKEA-Zubehör kannst du meist mittels der APP Hue Lights pairen (die kostenlose Version reicht dafür), das dürfte so ähnlich funktionieren wie bei iConnect Hue, allerdings braucht es meist diverse Versuche. Ich hab das nach ein paar YouTube-Tutorials gemacht, von denen ich nicht mehr weiss, wie und wo ich sie gefunden habe, und es ging mit meinen Tradfri-Remotes. Das Prozedere ist eigentlich immer Gerät reseten und dann mit dem in der App ausgelösten Pairing-Modus mit der Hue-Bridge verbinden. Wie gesagt, es war ein längeres Gefrickel, dann hab ich sie allerdings auch in homebridge-hue gesehen. Irgendwann in der Vergangenheit hatte homebridge-hue bei einem homebridge update ein Problem, und weil ich auch die Firmware der IKEA-Sachen updaten wollte, was nur über deren Bridge geht, habe ich alles wieder auf IKEA-zu-IKEA gepairt. War mir sonst zu unübersichtlich. Aber es geht defacto...

  • Auch das IKEA-Zubehör kannst du meist mittels der APP Hue Lights pairen (die kostenlose Version reicht dafür), das dürfte so ähnlich funktionieren wie bei iConnect Hue, allerdings braucht es meist diverse Versuche. Ich hab das nach ein paar YouTube-Tutorials gemacht, von denen ich nicht mehr weiss, wie und wo ich sie gefunden habe, und es ging mit meinen Tradfri-Remotes. Das Prozedere ist eigentlich immer Gerät reseten und dann mit dem in der App ausgelösten Pairing-Modus mit der Hue-Bridge verbinden. Wie gesagt, es war ein längeres Gefrickel, dann hab ich sie allerdings auch in homebridge-hue gesehen. Irgendwann in der Vergangenheit hatte homebridge-hue bei einem homebridge update ein Problem, und weil ich auch die Firmware der IKEA-Sachen updaten wollte, was nur über deren Bridge geht, habe ich alles wieder auf IKEA-zu-IKEA gepairt. War mir sonst zu unübersichtlich. Aber es geht defacto...

    Interessant zu hören,

    wie wurde das Gerät in Homekit angezeigt? Als Schalter oder als Lampe?
    und war es möglich die Tasten in Homekit selber zu belegen ?

  • Uhje, wenn ich das jetzt noch wüsste... ich erinnere mich nur, dass du im homebridge-hue plugin einstellen kannst, welche accessoires in homebridge angezeigt werden. Und ich meine, mein Dimmerschalter (also die fliegende Untertasse mit den vier Tasten) wären vier Schalter gewesen