Habe jetzt die Birne in eine "Normale" gewechselt...
Das ist der tiefere Sinn des Begriffes SmartHome: Dass der Benutzer smart genug ist, eine andere Lösung zu finden
Habe jetzt die Birne in eine "Normale" gewechselt...
Das ist der tiefere Sinn des Begriffes SmartHome: Dass der Benutzer smart genug ist, eine andere Lösung zu finden
Über homebridge-eveatmo bekommt man zumindest die Regenmesser-Daten in Home und kann sie, entsprechende Programme (Controler, Home+) vorausgesetzt, auch nutzen. Zum Windmesser kann ich nichts sagen, da ich keinen habe.
Es ist wahrscheinlich schlau, weitergehende Fragen im Eveatmo-Thread zu diskutieren homebridge-eveatmo ( für Netatmo Wetterstation)
Konkret würde ich dir empfehlen, auf der Developer-Seite noch einmal einen neuen Token anzulegen.
HolgerKR Sicher! Ich verwende es so mit meiner an sich HK-fähigen Netatmo-Station, um die Regensensor-Werte in HK zu bekommen. Es braucht dazu keine extra Konfiguration, das plug-in nimmt alle Werte, die via Netatmo verfügbar sind, ich habe meine Innen- und Aussenthermometer geblacklisted, um keine doppelten Werte in HK zu haben.
Und die gute Nachricht: skrollme hat das plugin überarbeitet, der Authentifizierungsfehler tritt nicht mehr auf.
Das Homebridge-Eveatmo Plugin von skrollme „kann“ den Regenmesser. Allerdings gibt es da aktuell ein Problem mit neuen Access-Tokens, die nach einem Neustart nicht richtig verarbeitet werden (siehe Issues auf GitHub) und die Homebridge nicht starten lassen.
Prinzipiell funktioniert das owntone-Plugin für solche Zwecke, mit einem kleinen „aber“. Wenn der Laustprecher beim Startvorgang nicht erreichbar ist (z.B. weil der Strom weg ist), dann bekommt die Homebridge und in der Folge Home Schluckauf. Da hilft dann nur, das Plugin zu de- und wieder neu zu aktivieren. Und der Kurzbefehl, in dem owntone genutzt wurde, ist dann leer, d.h. man muss ihn wieder neu anlegen.
Hat Aqara nicht den FP2 im Programm?
Auch wenn ich bisher noch keine Fehlermeldungen meiner ständig hustende Flöhe hatte 😃: Der funktioniert ziemlich gut. Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die Stunden im Bad verbringen, bisher hat er mich noch nicht im Dunkeln gelassen. Nur wenn man ganz schnelle Schaltvorgänge an der Grenze des Erfassungsbereiches auslöst (in der Badezimmertür umdrehen, um das vergessene Fenster zu schliessen z.B.), dann kann er schon mal Schluckauf bekommen. Die Zonenerkennung ist etwas fusselig einzurichten (ich habe sie dann im Bad nicht verwendet), aber ansonsten läuft das Teil brav und lässt sich ohne Bridge in Home einbinden.
Das könnte daran liegen, dass die eigentliche Zuspielung mit deiner letzten Sequenz gestoppt wird. Versuch doch mal, nur die Lautstärke des HomePods auf 0 zu setzen und schau, ob es so funktioniert.
Dazu müsste das von dir verwendete homebridge-plugin den aktuellen Verbrauch übergeben können. Rein technisch geht das (das fritz-platform-plugin kann z.B. die Werte der DECT-Steckdosen übergeben), die Frage ist, ob es der Programmierer deines plugins auch integriert hat.
Ergänzung: Den Parameter findest du auch in Controler, allerdings ist er da mit der Bezeichnung „Eigene“ geführt, wenn du als Auslöser das Gerät nimmst. Die Automatisierung funktioniert auch, hab es eben ausprobiert.
In Home+ gibt es für die Automatisierung bei der Eve Energy den Parameter aktueller Verbrauch. Damit sollte es gehen (ich hab es aber nicht selbst ausprobiert).
Der aktuelle Stand ist da 20.10.0.
Sagen wir lieber: Der aktuell mit homebridge funktionierende Stand ist node 18.18.2 Mit node 20 gibt es bei einigen Geräten durchaus Schwierigkeiten.
Damit hast du dir wohl Node 20 installiert - und das zickt mit manchen Konstellationen. sudo n 18.18.2 könnte es vielleicht richten
Du hast mit der Neuinstallation offensichtlich auf Node 20 aktualisiert. Warum dem so ist, kann ich dir nicht sagen, denn bei mir hat der gleiche Weg (also Neuinstallation von Bullseye via Pi-Imager und homebridge nach Anleitung auf der github-Seite auf einem PI 4) nicht zu Node 20, sondern zu Version 18 geführt. Mit Node 20 gibt es wohl das ein oder andere Problem. Wie du auf Node 18 zurück kommst, stand irgendwo in einem anderen Thread, den ich aber gerade nicht finde
Kann man (eben gemacht), solange man bestimmte Systeme nicht auf node 20 updatet. Steht alles auch in den Release Notes, auch wie man im Fehlerfall wieder zurück kommt.
Auf die Schnelle hätte ich das hier gefunden : https://saturncloud.io/blog/ho…stall-nodejs-on-mac-os-x/
Die Lösung liegt wahrscheinlich in der Meldung "npm ERR! Prebuild binary missing for platform" . Übersetzt: Es gibt vermutlich noch kein auf Sonoma angepasste Version des binary für Node 20. Ich würde es mal mit einer Node 18 Version versuchen (ohne Gewähr), damit läuft die Homebridge genauso gut.
Vermutlich musst du diese eine Child-Bridge im UI Interface unter dem Menüpunkt ... -> Homebridge-Einstellungen -> Zurücksetzen -> Entkoppele Bridges erstmal entkoppeln, bevor HomeKit sie wieder hinzufügen kann.
Geräte - HueBridge - Einstellungen -HomeKit Pairing zurücksetzen
Die CAD 8 ist deine Homebridge, die andere wahrscheinlich entweder eine zweite Instanz oder ein plug-in, dass eine zweite Bridge generiert. Die eigentliche Hue-Bridge bekommst du, wie geschrieben, nur mit iConnect Hue raus. Hättest du jetzt eine laufende Home-Umgebung, dann müsstest du die auch dort rausschmeissen, um sie neu verbinden zu können. Hast du aber (leider) nicht. Also einfach hier löschen, dann wird die Verknüpfung auf Homebridge-Seite gelöst, und du kannst sie einer neuen Home-Umgebung (oder später der alten, solltest du die irgendwann wieder aktivieren können) hinzufügen.