HomeKit Szenen verschwinden immer wieder?

  • Hi, ich bin am Ende mit meiner Weisheit.. Vielecht hat einer von euch ne rettende Idee.

    Also Ich hatte bis vor einer Weil keine Probleme mit HomeKit. Hatte Szenen angelegt und einige Geräte.

    Dazu noch 2 Bridges. 1x Hoobs und 1x HKKnx. Alles funktionierte soweit so gut.

    Dann verschwanden auf einmal die von mir angelegten Szenen in HomeKit? Egal was ich machte, neu erstellen oder andere Namen nach ca. gefühlten 10-30 Sekunden verschwand die Szene wieder und wart nicht mehr gesehen.

    Die Geräte liefen und auch die Automationen funktionierten weiter.


    Nu kam das Update auf 14.2. Auf einmal zu allen meinen Geräten keine Verbindung mehr möglich??? Und dazu dauerhaft der Bildschirm "Geräte und Szenen werden geladen. lies ich laufen und morgens alles wider ok. Ich mich gefreut und begonnen neu zu sortieren und dann nach anlegen von ein paar Geräten wieder "Geräte und Szenen werden geladen. Nur diesmal verschwand es nicht mehr.

    Auch nach Neustart von HomePod und AppleTV 4K kein Erfolg.


    Also ich gedacht frag Google dazu. Ok Google sagt ein Reset vom HomeKit kann helfen. Dadurch da eh nichts mehr lief was hatte ich zu verlieren..

    Also ich alle Nutzer gefeuert und das Zuhause resettet. Dann alle HomeKit Apps gelöscht auch den anderen 2 iPhones und bei mir auch. Dann nach Neustart die Homeapp wieder installiert und neues Zuhause angelegt. Geräte gingen wie üblich - hab aber die 1 Bridges mit 5 Geräten und den HomePod und den AppleTV 4K angelegt.


    Nach wie vor kann ich keine Szenen anlegen. Sie verschwinden fast sofort wieder. Und auch die Raumauswahl bei den Geräten ist zwar möglich aber 3 von 5 wechseln gleich danach wider in den alten Raum zurück? WIESO WARUM? Was hab ich falsch gemacht beim Resetten?

    Was kann ich nich tun oder wie bekomme ich das wieder in den Griff? Vielen Dank vorab und gesund bleiben. Grüße Snow

    ;) My Home : HomePod + AppleTV4k + AppleTV3 + 1xHoobs auf Raspi4-2GB + 1xHKKnx auf Raspi4-4GB