Problem bei Szenenaktivierung

  • Moin moin,


    ich habe mir über HomeKit eine Heizungs-Steuerung gebaut. Dabei benutze ich einen Aqara Sensor und die Thermostate von Tado. Alle Temperatur-Automatisierungen laufen direkt über HomeKit und nicht über die Tado App.


    Mein Problem: Der Fensterkontakt erkennt zuverlässig eine Öffnung/Schließung und zeigt diese auch in HomeKit an, jedoch werden die Thermostate nicht jedes mal umgeschaltet. Erst wenn ich 3-4mal das Fenster öffne und schließe wird die Automation gestartet.


    Wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das liegt.


    LG Philip

    Verwendete Geräte:

    • Aqara: Hub, Fensterkontakt, Temperatursensor, Button
    • Tado: Hub, Heizkörperthermostate
    • Philips Hue: Hub, LED-Strip, Glühbirnen in jeder Ausführung

    Software:

    • Apples Home-App
    • Home+ 4-App