vorgegebene Themen für jedes kompatible System

  • Hallo,


    Vorab: nicht das was falsch rüber kommt, ich möchte niemanden persönlich angreifen!


    Ihr haltet das Forum so sauber das es für den Nutzer teils und übersichtlich wird bzw. man gar nicht weiss wo man jetzt ein Thema anlegen oder seine Anliegen posten darf/soll.


    1) Einmal wird man ermahnt weil das Anliegen nicht zum Anfangspost passt obwohl der Titel des Themas allgemein gehalten wurde(Titel offenbar vom Moderator/Sheriff/Hilfsssheriff angepasst).

    2) Dann betrifft der Titel eines Thema nur ein Teilgebiet eines System, die Frage im Anfangspost ist aber allgemeiner Natur.

    3) Man legt ein Thema an was nur ein anderes Teilgebiet betrifft und wird ermahnt


    Bei allen drei ging es ums selbe System. 2) wurde vor 1) angelegt, macht das ganze aber nicht übersichtlicher.


    Wenn es so über-übersichtlich sein soll legt doch für jedes kompatible System ein verpflichtendes "allgemeine Fragen"-Thema an. Für Systeme die mehrere Bereiche(Heizen, Licht, Alarm, ...) umfassen könnte es Unterthemen für jeden Bereich geben oder einen zweiten Titel nach dem man selektieren kann. Ggf. könnte man älter/alte Posts erst auf einen klick einblenden lassen.


    Auch wenn man in anderen Themen stöbert wird's mal so mal so gehandhabt. Eine Linie wäre nicht schlecht....


    Grüße

    Motschi

  • Hi @Motschi


    zunächst einmal vielen Dank für Deinen Zuspruch und die Anerkennung unser Forum gepflegt zu halten.

    Aber auch dafür, dass Du Dir die Zeit genommen und Dir Gedanken gemacht hast, wie sich vielleicht auch zukünftig die Struktur des Forum noch anpassen lässt.

    Ich sehe aufgrund des Austausch mit den Mods, dass Du Dir da schwer getan hast.


    Sicherlich gibt es neben der Eigeninitiative des Nutzers die Suche zu verwenden - egal ob auf der Startseite, oder innerhalb eines Threads - sowie eher in thematisch passende, vorhandene Threads zu posten, auch von unsere Seite immer wieder Optimierungsbedarf.


    Da die Nutzerzahl des Forum in den letzten Monaten sehr gewachsen ist, ist es natürlich auch nicht immer einfach alle gleich zu behandeln um der Ordnung nach zu kommen. Da gibt es tatsächlich die schwarzen Schafe die sich überhaupt nicht bemühen und einfach ihr persönliches Problem posten und ohne weiteren Mehrwert nur für sich eine Lösung möchten. Und andere sich, wie vermutlich Du ebenfalls die Mühe geben und schon Suchen, dann aber auch angesprochen werden.


    Die Moderatoren suchen immer erst das persönliche Gespräch und weisen hin, bevor überhaupt sanktioniert wird. Und sicherlich lassen sich umgekehrt in einem direkten Austausch, natürlich auch per Direktnachricht mal eventuelle Missverständnisse 1:1 klären.


    Deine Anregung wurde auch bei uns in ähnlicher Form schon diskutiert und wir denken für das kommende Jahr auch weiter diesbezüglich darüber nach Anpassungen vorzunehmen.

    Daher ist Dein Anstoß nochmal sehr willkommen gewesen.


    Für den Moment wünsche ich Dir, auch mit der bestehenden Struktur, weiterhin einen guten Austausch und viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.


    Viele Grüße.

    Hilfreich?

  • DJay

    Hat das Thema geschlossen.