Master Slave Steckdosen ersetzen/Smart machen

  • Hallo Community,


    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende Antwort gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Ich benutze in meiner Küche eine Master und zwei Slave Steckdosen um die Unterschrank Beleuchtung zu schalten. Sobald am Dunstabzug Licht angeht, oder der Dunstabzug läuft schalten die Slave Dosen zwei LED strips an.


    Ich würde das ganze gerne Siri kompatibel machen.


    Bisher habe ich es mit einer Eve Energy Dose probiert, aber es dauert zu lange, bis die Eve Dose Ihre Leistungs, Strom oder Spannungswerte updated um damit eine Automation zeitnah zu steuern.


    Ich würde die Slaves gerne mit Hue Dosen ersetzen bräuchte dann nur noch ein Gerät um die Funktion des Masters zu übernehmen.


    Ich wäre für jeden Rat und Hilfe dankbar.


    Edit: Homebridge ist übrigens vorhanden, sollte das von nutzen sein.