Automation in Homekit reagiert falsch - seit ios14.3 oder eve Thread update oder wegen ???

• Hallo liebes Forum,

zunächst: tolles Forum, hat mir bereits sehr geholfen - vielen Dank dafür - auch wenn ich bislang nicht angemeldet war. :thumbup:

Nachdem ich (eigentlich) erfolgreich meine DIY Alarmanlage zum Laufen gebracht habe, muss ich mich nun doch an Euch wenden und um Rat fragen.

Folgendes Setup: Alle Fenster und Türen mit eve Door & Window bestückt, HomePod und ATV als Steuerzentrale vorhanden, alle Geräte auf aktuellstem os, zusätzlich einige eve energy mit Lampen in Aktion sowie eine eve energy als "Schalter".

Nun habe ich dank dieses Forums und dieser beiden videos:

alles am Laufen gehabt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: seit ein / zwei Wochen - ich kann es leider nicht genau eingrenzen - reagiert die "Alarm-Automation" falsch. Das heißt, ich stelle den Alarm scharf indem ich eine eve energy aktiviere. Über die eve app habe ich eine automation mit Bedingung "wenn eve energy strom hat - soll die Alarm-Szene ausgelöst werden, wenn ein Auslöser aktiviert wird (z.B. Fenster geöffnet wird). In Home ist die "Gegen-Automation" - "Wenn eve enery inaktiv - dann HomePod Anhalten" aktiv. - Sowiet so gut - hat eigentlich auch alles prima funktioniert. Nun scheint aber genau das nicht mehr zu funktionieren. Egal ob die eve energy aktiv ist oder nicht geht der HomePod mit einem Sierenenton los.

Ich weiß nicht ob es an dem Update der eve Geräte auf Thread liegt oder daran, dass ich die eve energy, die als "Schalter" funktionierte ausgetauscht habe (von Gen 1 auf Gen 2). Jedenfalls habe ich dann letztes WE alles zurückgesetzt und neu aufgesetzt und dann ging es wieder. Genau zwei Tage. Heute morgen wieder das gleiche Problem: Alarm war aus - sprich die eve energy war auf "aus" gestellt und trotzdem ging der Alarm beim Lüften los...

Hat hier jemand evtl. das gleiche Problem? Mir scheint, dass die HomeApp nicht richtig registriert, dass die eve energy aus ist, oder dass die Kommunikation zwischen der eve app und der home app irgendwie nicht mehr so rund läuft... Anbei ein paar screenshots.

Danke für Eure Kommentare und Ideen :)

Grüße bulli