OPUS SmartHome Gateway Firmware Update funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    habe ein Opus Smart Gateway bekommen, Firmwarestand ist 1.0.8. Die Apple Home App zeigt ein verfügbares Update an (ist richtig laut Opus Webseite gibt es auch neuere Versionen). Gehe ich nun in die Opus Config App (oder MyOpus App), dann wird dort der Softwarestand als aktuell angezeigt. Hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann. Dem Elektriker ist das gleiche wiederfahren und hat auch noch keinen Rat.


    Vielen Dank!:)

  • Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe mit der Bridge ähnliche Probleme. Bei mir ist sie allerdings permanent unter "Neu eingelernte Geräte" zu finden und hat immer den Status, dass sie noch konfiguriert wird. Hab sie schon etliche male rausgeschmissen und wieder neu hinzugefügt. Immer das gleiche. Update kann ich so natürlich auch keins machen.

    Der Opus Support hüllt sich in schweigen und sieht es nicht als notwendig an auf Anfragen zu antworten. Sehr nervig das ganze.

    In der myOPUS app bekomme ich folgenden Softwarestand angezeigt: OPUS-GW v1.15.021_2020-12-11T07:51:17Z

  • Dann ist deine Bridge offensichtlich schon auf aktuellen Firmware-Stand.

    Ich habe auch schon zwei offene Anfragen bei Opus, aber bisher auch nur Schweigen.

    Bin auch etwas enttäuscht von dem Software-Support, da die Bridges und Aktoren ansonsten sehr gut funktionieren.

  • Neuigkeiten: Der Support hat sehr kompetent sich des Problems angenommen: Dieser Updatefehler, welcher in dieser Version 1.0.8. Auftritt, ist bekannt und kann normalerweise Remote vom Support gelöst werden. In meinem speziellen Fall wird das Gateway nun direkt beim Hersteller aktualisiert.