Ekey in Homebridge - Plugin für UDP Datenpakete?

• Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es möglich ist, einen Ekey Fingerprint Scanner per Homebridge in Homekit zu intergrieren. Grundsätzlich funktioniert Ekey ja über einen separaten BUS, allerdings gibt es einen Bus-to-LAN-Adapter, welcher UDP-Datenpakete ins Netz schicken kann.

Vor dem Hintergrund habe ich mich gefragt, ob es ein Homebridge Plugin gibt, welches UDP Befehle "empfangen" auf auf dieser Basis Homekit-Schalter bedienen kann? Ich habe ein paar UDP-Plugins gefunden, diese senden allerdings allesamt UDP Befehle aus, z.B. die hier:

homebridge-udp-lock - npm (npmjs.com)

homebridge-udp-sender - npm (npmjs.com)

Ziel der Übung wäre es, dass der Ekey ein UDP-Paket versendet (a la "Finger erkannt"), das Homebridge Plugin dies erkennt und daraufhin einen Schalter schaltet, welcher wiederum Auslöser für weitere Aktionen ist (z.B. Nuki Schloss öffnet, Licht im Flur geht an, etc.).

Kennt jemand ein solches Plugin? Oder kann Homebridge das gar nicht leisten und ich brauchen noch einen "Mittelsmann", der die UDP-Pakete empfängt, interpretiert und diese dann in anderer Form an ein Homebridge Plugin weiterleitet?

Ich bin für jeglichen Input dankbar, auch für Hinweise, wenn ich in die völlig falsche Richtung denke...

Vielen Dank!

• Für Homebridge kenne ich nichts aber bei openHAB bin ich mal über ekey Einbindung gestolpert.

• Vielen Dank für die Info!

Ich habe mit openHAB zwar keinerlei Erfahrung, mich aber trotzdem dort mal etwas umgeschaut. Wenn ich es richtig verstehen, bräuchte ich jedenfalls mal einen Server, auf dem ein Python Script läuft, das auf die UDP Datenpakete wartet und diese dann weiterverarbeitet.

Da das aber bei weitem meinen aktuellen Horizont übersteigt, werde ich das Thema wohl erst einmal parken müssen...