Keine Reaktion bei Automation mit Bewegungsmelder unter Beizug von Werten aus dem Brandmelder

  • Hallo zusammen


    Ich verwende bei mir zuhause das Lichtsystem von Philips. Meine Raum "Korridor" besteht aus Feldgeräte Leuchte (3. Stück), Bewegungsmelder (2. Stück) und einem Brandmelder von Netatmo (Meine Wohnung verfügt über Total drei Brandmelder).


    Ich richtete eine Szene "Alarm" ein. In dieser Szene werden sämtliche Leuchtmittel in der Wohnung aktiviert und auf 100% gedimmt. Bei einem Test stellte ich fest, dass bei einem Alarm die Szene im Flur durch den Bewegungsmelder übersteuert wird. Dies ist bei einem nächtlichen Alarm nicht zielführend. Da brauche ich Licht im Raum. Also ergänzte ich die Rutine für den Bewegungsmelder mit der Bedingung "Rauchmelder -> Rauch entdeckt -> Nein". Bis Dato funktionierte die Automation problemlos. Bis gestern. Der Bewegungsmelder von Philips detektiert die Bewegung, schaltet aber das Licht nicht ein. Ich konnte dar Problem soweit eingrenzen, dass dies an der Bedingung für den Rauchmelder liegen muss. Ich entfernte diese Bedingungen und siehe da, das Licht schaltete nach einer erkannten Bewegung wieder ein. Im Übrigen testete ich dieselbe Automation auch mit dem Bewegungsmelder von Eve, mit demselben Ergebnis. Keine Reaktion mit Bedingung für den Rauchmelder. Meine Steuerzentrale wurden bereits gleichzeitig neu gestartet, ohne Verbesserung.


    Kenn sonst jemand dieses Problem, resp. eine Lösung?

    AppleTV

    HomePod mini

    Philiphs Hue (Leuchtmittel, Bridge und Bewegungsmelder)

    Netatmo Brandmelder

    Eve Brandmelder

  • Ich vermute, dass die Automation Bedingung "Rauch entdeckt = nein" nicht abrufen konnte und folglich die Automation nicht startete. Ich fand eine Lösung. Die Eingebung kam mir heute Morgen als ich mit meinem Hund draussen war. Ich verwende wegen der vielen Einstellmöglichkeiten u.a. die App Controller. Die Automationsbedingung für den Bewegungsmelder passte ich wiefolgend an: "Rauchmelder -> Rauch entdeckt -> ungleich Ja". Bis jetzt funktioniert die Automation wie geplant. Ich hoffe dass sich dies nicht ändert. Ich habe manchmal eh das Gefühl, dass einige Automationen Random sind.


    Edit 20.04.21, 09:23: Leider hat meine Lösung nur einen kurzfristigen Erfolg. Ich stand wieder vor demselben Problem. Der BWM funktionierte wieder einwandfrei, nach dem ich die Bedinungen für die Brandmelder aus der Automation löschte.

    AppleTV

    HomePod mini

    Philiphs Hue (Leuchtmittel, Bridge und Bewegungsmelder)

    Netatmo Brandmelder

    Eve Brandmelder

    2 Mal editiert, zuletzt von Keks ()