Wasserpegelschalter Automatisierung durch Steckdose

  • Hallo,


    ich habe einen Wasserpegelschalter (H-Tronic WPS 3000plus), der eine Steckdose schalten kann mit der man eigentlich z.B. eine Pumpe oder Magnetventil dann laufen lassen kann.


    Ich würde aber gerne den Wasserpegelsensor nutzen um damit eine Automatisierung zu steuern, die dann mein Gardena smart Water Control anschaltet. Dann muss ich nicht extra noch eine Stromleitung nach draußen legen und kann die Automatisierung noch vielleicht an die Tageszeit oder so anpassen.


    Dafür bräuchte ich ja eigentlich nur eine smarte Steckdose in den Wasserpegelsensor stecken, die mit HomeKit / Zigbee verbunden ist.

    Das Problem ist ja nur, dass wenn der Wasserstand passend ist, die Steckdose gar nicht in HomeKit als funktionstüchtig angezeigt wird, da sie ja gar kein Strom kriegt.


    Also bräuchte ich eine Steckdose mit einer guten API, wo ich immer den grundsätzlichen Status (not responding / off bzw on) abfragen kann, sodass ich dann ein eigenes HomeBridge Plugin schreiben kann.


    Hat jemand eine Empfehlung für so eine Steckdose?

    Alternativ wäre ich auch für eine andere Lösung als eine Steckdose, die man mit einem Wasserpegelschalter umschalten kann.


    Oder kann man mit irgendeinem Plugin auch das not respondig / responding mit einem Dummy abfragen? Das würde ja schon reichen

    Homebridge - Conbee II - Hue - Loxone

  • Servus! Ich habe aktuell fast das gleiche Problem. Verwende auch den H-Tronic WPS 3000 für eine Wasserpegelüberwachung in einem Technikschacht und möchten ihn per Homekit also Alarm einbinden. Leider erkennt die z.b. smarte steckdose einen "Einschaltvorgang" wenn sie plötzlich Strom vom WPS3000 bekommt, hast du bereits eine Lösung gefunden? lg flo