Kurzbefehl über Automation oder Szene ausführen, geht das?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe ich bin hier Richtig. Leider konnte ich über Tante Google und hier nicht die Lösung finden für mein Anliegen, wenn es dafür überhaupt eine Möglichkeit gibt.


    Es geht um das Thema

    - Lifx Lampen


    Früher habe ich diese in HomeKit eingebunden, verschiedene Szenen erstellt mit unterschiedlichen Farbstimmungen und dann je nach Tageszeit entweder die eine oder andere Szene ausgelöst.

    Problem war, dass HomeKit die Ansteuerung (Farbe, Helligkeit usw.) nicht korrekt ausgeführt hat. Es sah immer so aus, dass KomeKit immer nur einen Parameter korrekt umgesetzt hat. Entweder stimmte die Helligkeit, aber die Farbe wurde nicht umgesetzt oder anders herum. Erst wenn man die Szene noch einmal ausgeführt hat, war es meistens Richtig.


    Danach habe ich die Lifx Lampen über ein Homebridge Plugin eingebunden. Hier funktioniert das Zusammenspiel besser, aber auch nicht zu 100%. Es kommt öfters vor, dass bei einer Automation die Morgens um 6 Uhr die Lampe einschalten soll, die Helligkeit korrekt ist, jedoch die Farbe von der vorherigen Einstellung genommen wird. Das nervt.


    Lifx bietet ja inzwischen eigene Kurzbefehle an, über die man die Lampen richtig und korrekt steuern kann, auch was die Farbe und Helligkeit angeht.
    Dazu gibt es irgendwie 10 vordefinierte Sets die man über die Kurzbefehle App aufrufen kann.


    Jetzt mein Problem:


    Ich versuche schon die ganze Zeit herauszubekommen, wie ich mit einer Szene oder einer Automation einen Kurzbefehl ansteuern kann, der die Lifx Einstellungen ausführt.


    Ja, ich kann eine Automation erstellen und diese in einen Kurzbefehl umwandeln. LEIDER stehen dann nur eine begrenzte Anzahl an Kurzbefehlen zur verfügung und die Kurzbefehle von Lifx sind KEIN Teil davon oder übersehe ich etwas?


    Ich habe jetzt schon mit Dummy-Switches der Homebridge rumgespielt und irgendwie versucht, wenn ich eine Szene ausführe oder eine Automation durch eine Trigger (Zeit, Switch usw.) gestartet wird, dass ein Kurzbefehl ausgelöst wird, der die Lifx Einstellungen ausführt.


    Vielleicht denke ich auch nicht weit genug um die Ecke.


    Kann mir hier bitte jemand helfen oder eine Idee geben?


    Vielen Dank

  • Die kurze Antwort ist: nein, das geht nicht.


    Die lange Version meiner Antwort ist:


    Mit iOS 12 hat Apple die Möglichkeit geschaffen, dass auch andere Apps die Möglichkeit haben, bestimmte "Aktionen" in der Kurzbefehle-App bereitzustellen die man dann ausführen kann.

    Diese Aktionen kann man aber nur in Kurzbefehlen verwenden bzw. in persönlichen Automationen.


    Hierzu muss man verstehen wie Apple Homekit funktioniert: Wenn du Automationen für dein Zuhause anlegst, dann laufen diese stets auf der Steuerzentrale. Du kannst zwar auch solche Automationen "in Kurzbefehl konvertieren", dann werden dir dort aber nur eingeschränkte Aktionen angeboten, weil die Automationen wie schon gesagt auf der Steuerzentrale ablaufen und für jeden in deinem Zuhause gelten (Jetzt mal unbeachtet der Automationen die gelten wenn Person XY das Zuhause verlässt oder ankommt).

    Deswegen findet man dort in den Aktionen zum Kurzbefehl keine persönlichen Aktionen wie Zugriff auf Kalendereinträge, Kontakte etc. Und da auf der Steuerzentrale auch keine LIFX App installiert ist, kann diese auch in der Automation darauf nicht zugreifen.


    Merke: Kurzbefehle und persönliche Automationen werden stets auf deinem iPhone ausgeführt, dort stehen dir mehr Aktionen zur Verfügung weil der Kurzbefehl direkt auf die entsprechenden installierten Apps zugreifen kann.


    Automationen für das Zuhause laufen nur auf der Steuerzentrale, dort ist der "Aktionsumfang" bei der Konvertierung in einen Kurzbefehl auf ein paar "basic" Aktionen eingeschränkt.


    Man muss sich also bewusst machen, dass Apple hier eine klare Trennung vollzieht zwischen Aktionen/Kurzbefehlen die dein Zuhause steuern und Aktionen/Kurzbefehle die etwas auf deinem iPhone steuern. Apple lässt hier keine "Vermischung" der Aktionen zu.


    Dir bleibt also nur der Weg über einen Kurzbefehl, der am iPhone ausgeführt wird ala "Hey Siri, Guten-Morgen Routine" die dann die angelegte Szene in der LIFX App startet oder über eine persönliche Automation, die etwa mit beenden deines Weckers diese Guten-Morgen Routine aus der LIFX App startet.