Kurzbefehle Podcast und Radio

  • Hallo zusammen,


    durch den HomePod mini verbanne ich nach und nach Alexa aus meinem Leben. Nun steht als Nächstes mein Badezimmer an, was mich allerdings vor ein Problem stellt.

    Ich habe unter Alexa eine guten Morgenrutine auf die ich nicht mehr verzichten möchte/kann. Diese bekomme ich mit Kurzbefehle aber einfach nicht komplett nachgestellt.


    Für meine täglichen Termine habe ich eine Lösung gefunden, die sogar deutlich schöner als bei Alexa ist. Nun sollen aber nach meinem Termin Update meine täglichen Nachrichten abgespielt werden und im Anschluss das Radio angeschaltet werden.


    Meine Probleme:


    1. Der Name Guten Morgen soll bereits vergeben sein, obwohl ich keine Home Szene mit dem Namen habe.


    2. Es müssen 2 Podcasts abgespielt werden ( Tagesschau & Handelsblatt). Wenn ich aber einfach beide hintereinander setze, dann laufen sie quasi übereinander. Es wird nicht gewartet bis der erste fertig ist. Ich hatte gedacht, dass ich ein “warten“ dazwischen setzen kann. Aber ich kann keine exakte Zeit angeben, da die Podcast nicht immer genau gleich lang sind. Und in die Funktion ”warten“ bekomme ich leider keine magische Variable von der Podcast Länge.


    3. Nach den Podcast soll noch ein Radiosender abgespielt werden. Aber auch hier läuft einfach der Sender ohne Rücksichtnahme ob der Podcast durch ist. Also auch hier fehlt mir die Funktion warten bis Ende. Außerdem wäre es nötig, das nach den Podcast und vor dem Radio die Lautstärke des HomePod reduziert wird. Bislang hatte ich das aber immer wieder, dass Musik nur auf halber Lautstärke gespielt wurde, wenn noch ein Befehl offen war.

    Also spiele Podcast —> ändere Lautstärke —> spiele Radio.


    Ich hoffe mein Problem ist soweit nachvollziehbar. Ansonsten bitte ich um Rücksicht, dies ist mein erster Beitrag.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.


    Beste Grüße

    Tobi