Steckdosenlicht & Türsensor

  • Moin Leute,


    ich hoffe mal wieder auf fachkundige Unterstützung :)


    Ich suche aktuell ein kleines Licht direkt für die Steckdose, und einen Kontaktsensor. Jeweils natürlich mit HomeKit.

    Realisieren möchte ich dass der Kontaktsensor meldet wenn der Kühlschrank geöffnet wird, und dann direkt die Lampe angeht, bis er wieder geschlossen wird.

    Hintergrund ist das bei uns leider der Kühlschrank direkt hinter einer Tür steht, und wenn man gerade am Kühlschrank ist, und gleichzeitig jemand durch die Tür möchte, knallt es gerne mal :)


    Als Kontaktsensor habe ich jetzt den Onvis gefunden welcher recht günstig ist. Die Frage ist aber ob er auch gut funktioniert. Ein "Steckdosenlicht" mit Homekit habe ich leider nicht direkt gefunden. Klar könnte ich eine Homekit-Steckdose verwenden und da wiederrum ein Steckdosenlicht dran machen. Aber schön wäre das nicht.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß

    Nessy

  • Moin Dampf,


    uh das ist eine sehr interessante Idee, Danke!

    Und das Licht an dem Hub kann ich via Fensterkontakt ansteuern? Das könnte dann in der Tat eine passende Lösung sein.

    Ich hab nur vergessen das der Raum komplett in Schwarz gehalten ist (Heimkino), und nichts weisses in dem Raum ist. Da wäre Hub ein Störfaktor. Das gleiche hätte ich aber auch bei einem Steckdosenlicht. Ich hatte nur vergessen daran zu denken. Aber ich glaube dafür werde ich keine fertige Lösung finden :P

  • Guten Abend Nessy,


    entspricht das deiner Vorstellung? https://www.vocolinc.de/p/152/smart-adapter-vocolinc-pm5

    Das Gerät ist HomeKit-fähig und das Licht ist den Bildern nach einzeln steuerbar. Samt Kontaktsensor kannst du dir ja eine einfache Automation erstellen, die dich zum Ziel bringen dürfte.


    Liebe Grüße,

    Marcel