Beiträge von Maxausberlin

    Guten Abend,


    ich habe seit heute Morgen das Problem, dass das Gateway von Tradfri (die alte Version) keine Daten mehr an die Home-App durchgibt. In der IKEA-App funktioniert die Steuerung der Jalousien, Lichter und Steckdosen aber einwandfrei. Ich habe zuerst das Gateway als Bridge aus der Home-App gelöscht und anschließend neu hinzugefügt. Keine Veränderung des Zustands. Danach habe ich den Router über die IKEA App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Geräte wieder neu angelernt. Über die hauseigene App funktioniert es nach wie vorher, nur die Home-App zeigt an, dass das Gerät nicht antwortet. Der Aqara-Hub gibt seine Daten, der Sensoren, aber an HomeKit durch. Hat jemand von euch dasselbe Problem in der Vergangenheit schon mal gehabt oder hat grundsätzlich eine Idee, was helfen könnte?


    Liebe Grüße

    Guten Morgen,


    schaue mal in den Einstellungen von deines Zuhauses und klicke unter dazugehörige Personen den Namen deiner Ehefrau an. Dort findest du die Option "Geräte fernsteuern" und kannst sehen, ob es aktiviert oder deaktiviert ist.


    Liebe Grüße

    Seit dem Update auf die neuste HB Version stürzt sie täglich in der Nacht ab:


    Code
    [01/10/2020, 01:22:29] TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
        at Component.getAllSubcomponents (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2304:48)
        at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:17:34)
        at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)
        at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)
        at IncomingMessage.emit (events.js:327:22)
        at endReadableNT (_stream_readable.js:1201:12)
        at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)
    [01/10/2020, 01:22:29] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    [01/10/2020, 01:22:34] [Deconz] goodbye

    Nach Neustart morgens läuft sie wieder. Vorher keine Probleme mit dem Plugin gehabt

    Wie hast du das Problem gelöst? Mir wird nach einem Update der selbe Quellcode angezeigt und bei mir hat ein Neustart leider keine Besserung gebracht.

    Das Rollo kann entweder unter der Decke, unter der Fensterleibung oder an der wand befestigt werden, dann wäre es um 90 grad gedreht. Habe ich in einem Zimmer auch so machen müssen, da der Abstand Fenster zur leibung nicht passte.


    Gruß


    So habe ich es bei mir auch gelöst und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Habe folgende Halterung für meine beiden Fyrtur-Rollos gewählt, da man die je nach Dicke des oberen Fensterrahmens noch einstellen kann: https://www.ikea.com/de/de/p/k…-jalousie-weiss-90149761/

    Bedenke, dass du den BWM über Homekit drin hast und dort die Duration sicherlich auf 1 Minute gestellt hast. Nativ eingebunden ist Diese bei den Ikea Dingern bei 3 Minuten.


    Normsen wenn du den BWM nicht über Homekit einbindest dann hast du keine Möglichkeit die Duration (Zeit in der der BWM quasi wieder resettet) zu ändern. Es bleibt also bei den 3 Minuten, die Ikea vom Werk aus eingebunden hat.


    In dem Fall meinst du mit "HomeKit" die Einbindung über eine Homebridge?

    Guten Morgen liebes Forum,


    seit rund 2 Jahren bin ich als nicht registrierter und somit stiller Leser dieses Forums sehr dankbar über die vielen Beiträge, die mir zwar einiges an Geld gekostet haben, aber mich nicht vor größere Probleme gestellt haben, da ich bisher auf Bastellösungen verzichtet habe. Mein Interesse an der Thematik aber wuchs unterbewusst heran und so kaufte ich mir vor einigen Wochen, nach dem Smartapfel-Beitrag einen Sensor bei Aliexpress um erst einmal klein und vor allem günstig einzusteigen.


    Einen Raspi besitze ich nicht, da ich bisher zum Teil auf native HomeKit-Lösungen gesetzt habe und auf die Zigbee-Lösung von IKEA. Meine Homebridge läuft derzeit noch auf einem Mac. Programmierkenntnisse besitze ich ebenfalls keine und so bin ich schon überrascht, dass ich den Installationsprozess der Homebridge überhaupt geschafft habe. Installiert habe ich bisher nur ein Plugin, um Wetterdaten in der Home-App abrufen zu können.


    Nach mehreren Stunden des Belesen und des Rätseln aber habe ich aufgegeben, da ich schon beim ersten Schritt gescheitert bin. Ich habe mich an die Anleitung von Smartapfel.de halten wollen, habe aber die auf dem Bild vorhandene Konsole nicht, da mein Menü wie folgt aussieht: (Siehe Anhang) und nicht wie hier: https://smartapfel.de/wp-conte…/1-konsole-aufrufen-1.png


    Dann habe ich es über das Terminal meines Macs probiert und habe immer nur die Rückmeldung bekommen, „Command not found“, meine Spurensuche im Netz hat eine Lösung hervorgebracht, die aber mehr Verwirrung als alles andere hervorgerufen hat: https://osxdaily.com/2018/05/2…d-mac-terminal-error-fix/


    Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt und würde mich daher über freuen, erklärt zu bekommen, wie ich es schaffe die Bluetooth-Bibliothek auf einer Homebridge am Mac zu installieren. Geht das ohne einen Raspi überhaupt? Mein Mac (late‘15) besitzt ja Bluetooth-Modul? Über die Flowercare App ist der Sensor bereits verbunden und zeigt auch Daten an.


    Und Entschuldigung, dass mein erster Beitrag eine Frage ist und keine Lösung. Dies wäre wohl der feinere Einstieg gewesen :)