Eve Energy Zeitplan pausieren

  • Hallo,


    ich hoffe das mir jemand hier auf die Sprünge helfen kann.


    Ich nutze im Garten eine Gartenpumpe, welche an einem Eve Energy angeschlossen ist und mit Zeitplänen konfiguriert wurde.

    An der Gartenpumpe hängt ein Gardena 4fach Verteiler und an diesem hängt an jedem Ausgang ein Eve Aqua, welcher auch mit Zeitplänen konfiguriert ist. In den Eve Aqua sind auch Zeitpläne konfiguriert und zusätzlich die Funktion ,Zeitplan pausieren aktiv.

    Soll heißen, wenn die Wetterbedingungen über 70% Regenwahrscheinlichkeit ansagt, werden die Zeitpläne für die Eve Aqua pausiert und nicht ausgeführt.

    Allerdings tue ich mich mit dem Zeitplan des Eve Energy schwer. Der Eve Energy soll, sobald die Zeitpläne der Eve Aqua pausieren oder die Regenwahrscheinlichkeit beim oben genannten Wert liegt (70%), auch seine Zeitpläne pausieren. Da ansonsten die Pumpe anspringt aber eigentlich nicht gewässert werden muss.


    Hat jemand schonmal vor dem selben Probem gestanden. Über Anregungen oder Lösungen würde ich mich freuen.


    Mfg

    Philipp

    • Hilfreich

    Dir hat ja bereits Volker vom Eve-Support geantwortet:

    https://www.evehome.com/de/blog/eve-app-4-4-aqua-shortcuts


    Meine Antwort wäre ähnlich ausgefallen. Wenn Eve Aqua (= Bewässerungsbeginn laut Zeitplan) aktiviert wird, schalte Eve Energy (Pumpe) ein und umgekehrt.


    z.B. in der Home-App: Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Eve Aqua "aktiv" > Dann Eve Energy einschalten


    und eine zweite Automation > Wenn Gerät gesteuert wird > Eve Aqua "inaktiv" > Dann Eve Energy ausschalten


    Das ist dann völlig unabhängig von den Zeitplänen und daher "idiotensicher", weil die Eve Energy allein durch die Aktivität/Inaktivität der Aquas gesteuert wird. Und somit ist es auch egal wie die Zeitpläne eingestellt sind bzw. egal wenn du die Zeitpläne mal ändern solltest oder sogar "außerplanmäßig" bewässerst.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()