Eve Door and Window mit Fritz Dect 301

  • Hallo,

    auch nach längerer Suche bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ich nutze schon seit längerem Fritz Dect 301 an einigen Heizkörpern.

    Nun habe ich mir die Eve Door and Window Kontakte gekauft um den Thermostat bei offenen Fenster zu deaktivieren - also einfach auf AUS zu schalten.


    In der Szene habe ich über die Eve App eingestellt, dass bei offenen Fenster der Thermostat auf AUS gehen soll. Nach dem schließen soll sich dieser Thermostat wieder einschalten und in der für die aktuelle Tageszeit programmierte Temperatur weiterheizen. Funktioniert soweit auch - ABER::(


    Wenn das Fenster länger offen ist, schaltet sich der Thermostat ganz von alleine wieder auf die für die Tageszeit programmierte Temperatur ein, obwohl das Fenster immer noch offen ist und eigentlich kein Befehl für das einschalten gegeben wird. Gibt es hier vielleicht irgendeine Lösung, oder ist dies mit den Fritz Dect 301 einfach nicht möglich? :?:


    Wäre über jeden Tipp dankbar.


    Grüße Roman

  • Die Eve-App bietet doch für Heizkörperthermostate eine spezielle Fenster-Offen-Erkennung (Thermostat anklicken, dort dann unten auf Automation), dort kann man auch die "Maximale Abschaltung" einstellen. Die steht dort standardmäßig auf 30 Minuten, lässt sich aber auch auf "unbegrenzt" stellen.

  • Hallo,

    das funktioniert aber leider nur für die originalen Eve Heizkörperthermostate.

    Mit solchen habe ich nun mein restlichen Heizkörper ausgestattet und da funktioniert das eh bestens.

    Nur bei meine bereits bisher verwendeten Fritz Dect 301 habe ich das Problem.