Geräte mit mehreren Namen gleichzeitig anlegen. Geht das irgendwie?

  • Hallo zusammen,


    wie hieß das früher immer so schön? "Long time reader, first time poster". Schönes Forum hier, hat mich bereits an ein paar Stellen inspiriert. Ich habe mir nun doch einen Account angelegt, weil ich ein offenbar kniffliges Problem habe, bei dem hier vielleicht jemand eine Idee beitragen kann.


    Kurzvorstellung:

    Ich betreibe schon eine ganze Weile einen ganzen Haufen Smart Devices. Viele Lampen, Bewegunsgmelder - Hue und andere. Heizung ist Netamo, Dyson Ventilatoren und so weiter. Im Betrieb die diversen Herstellerbridges und HB auf nem Raspi für die nicht HK-fähigen Geräte. Steuerung über iConnecthue, Eve und Home+. ein paar HomePod Minis und mehrer Echos. Das Zusammenspiel ist teilweise sehr komplex aber läuft sehr zufriedenstellend. Ich bin also kein Anfänger in dem Bereich.


    Nun zu meinem Problem:

    Wir betreiben die Sprachassistenten in Deutsch und Englisch. Siri auf englisch, Alexa beide Sprachen (wann lernt Siri das nur endlich? Mal abgesehen von so ganz rudimentären Dingen). Bei Geräten, die vom Gerätetyp eindeutig sind alles kein Problem. "Turn off the lights in the Kitchen" funktioniert genauso wie "Schalte das Licht in der Küche aus". Anders ist es z.B. mit dem Ventilator der an einem Hue Plug hängt. Da kann ich zwar in HK für den Zwischenstecker einstellen, dass es sich um einen Ventilator handelt, aber das wird nicht an Alexa weitergegeben. Dort bleibt der Plug was er ist: ein Plug. Das hat zur Folge, dass zwar "turn off the fan" funktioniert (der Plug heißt "fan"). Aber auf deutsch wird das dann leider nichts. Abgesehen davon, dass "schalte den FAAAN aus" alles andere als intuitiv ist, funktioniert das bei Alexa auch einfach nicht. Die kennt im Deutschen "Fan" nicht und macht dann immer "Fernseher" oder anderes daraus.

    TLDR;