Geräte mit mehreren Namen gleichzeitig anlegen. Geht das irgendwie?

  • Hallo zusammen,


    wie hieß das früher immer so schön? "Long time reader, first time poster". Schönes Forum hier, hat mich bereits an ein paar Stellen inspiriert. Ich habe mir nun doch einen Account angelegt, weil ich ein offenbar kniffliges Problem habe, bei dem hier vielleicht jemand eine Idee beitragen kann.


    Kurzvorstellung:

    Ich betreibe schon eine ganze Weile einen ganzen Haufen Smart Devices. Viele Lampen, Bewegunsgmelder - Hue und andere. Heizung ist Netamo, Dyson Ventilatoren und so weiter. Im Betrieb die diversen Herstellerbridges und HB auf nem Raspi für die nicht HK-fähigen Geräte. Steuerung über iConnecthue, Eve und Home+. ein paar HomePod Minis und mehrer Echos. Das Zusammenspiel ist teilweise sehr komplex aber läuft sehr zufriedenstellend. Ich bin also kein Anfänger in dem Bereich.


    Nun zu meinem Problem:

    Wir betreiben die Sprachassistenten in Deutsch und Englisch. Siri auf englisch, Alexa beide Sprachen (wann lernt Siri das nur endlich? Mal abgesehen von so ganz rudimentären Dingen). Bei Geräten, die vom Gerätetyp eindeutig sind alles kein Problem. "Turn off the lights in the Kitchen" funktioniert genauso wie "Schalte das Licht in der Küche aus". Anders ist es z.B. mit dem Ventilator der an einem Hue Plug hängt. Da kann ich zwar in HK für den Zwischenstecker einstellen, dass es sich um einen Ventilator handelt, aber das wird nicht an Alexa weitergegeben. Dort bleibt der Plug was er ist: ein Plug. Das hat zur Folge, dass zwar "turn off the fan" funktioniert (der Plug heißt "fan"). Aber auf deutsch wird das dann leider nichts. Abgesehen davon, dass "schalte den FAAAN aus" alles andere als intuitiv ist, funktioniert das bei Alexa auch einfach nicht. Die kennt im Deutschen "Fan" nicht und macht dann immer "Fernseher" oder anderes daraus.

    TLDR;

    Gibt es eine Möglichkeit, Geräten über ein HB Plugin oder ähnliches zwei unterschiedliche Namen gleichzeitig zu verpassen? Oder einen Alias, der dann z.B. auf "Fan" verlinkt, wenn "Ventilator" gesagt wird? Im Speziellen für Alexa, aber ich denke die Mehrsprachigkeit bei Siri ist auch nur eine Frage der Zeit.


    Sorry für den Roman, danke für's lesen. Ist vielleicht an einem Freitag eine schöne Denksportaufgabe, ;)

    VG

    Holger

  • Das HAP (Homkit Accessory Protocol) bzw. die Homekit API kennt keine Aliase bzw. alternativen Namen, somit kann Homebridge oder ein Homebridge-Plugin hier auch leider nicht wirklich was bereitstellen.


    Im englischsprachigen Reddit Homekit-Unterforum gibt es hierzu auch bereits Beiträge, Lösungsansätze sind wohl entsprechende Kurzbefehle anzulegen (Gerät heißt so wie Alexa es versteht, Kurzbefehl so, dass Siri weiß was gemeint ist). Gibt auch Vorschläge das Ganze über Szenen, Zonen und Service Groups zu machen.


    EDIT: Die Problematik bei dir ist natürlich auch Alexa, das muss man ganz klar so sagen.


    Hättest du nur Siri, gäbe es eine Lösung die nicht ganz so elegant ist aber laut einem Reddit-User zu funktionieren scheint: Indem man sowohl Räumen als auch den Geräten beide Namen gibt, sprich "Wohnzimmer" wird zu "Wohnzimmer living Room" und Ventilator zu "Ventilator Fan".

    Das scheint zumindest mit Siri zu funktionieren.

    Vllt. klappt das so aber auch mit Alexa, müsste man ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hi,


    danke für die Bestätigung mit der fehlenden HAP Unterstützung. Schade eigentlich. Alexa Routinen habe ich in dem Szenario nicht zum Laufen gekriegt ("Tut mit leid, ich habe kein...")


    Aber: "Gruppen" war das Stichwort! Ich habe jetzt eine neue Gerätegruppe mit Namen "Lüfter" erstellt und da nur den Plug reingeworfen. Nun löppt dat mit "Schalte den Lüfter ein". Danke für den Denkanstoß!


    EDIT: Fazit: Die doppelte Namensvergabe lässt sich zumindest für Alexa mit dem anlegen einer Gruppe ganz gut lösen. Die Gruppen erscheinen nicht in HK und "stören" daher auch nicht weiter bei Eve und Co. Eine Lösung für Siri wird eines Tages auch nötig werden, aber ich bin da zuversichtlich, dass Apple an dem Problem bereits in irgendeiner Weise arbeitet.


    EDIT 2: Das mit den doppelten Namen funktioniert, weil Siri auch Namensbestandteile akzeptiert. Mein "Aroma Diffusor" hört auch entweder auf "Aroma" oder "Diffusor" oder eben beides. Problem hierbei: Die langen Namen sehen in den Apps nicht so schön aus und wirken irgendwie sehr "denglisch" ;)


    Alexa vs. Siri: Ich habe sehr lange nur Siri verwendet, weil ich echt tief in Apples Ökosystem versumpft bin. Aber je mehr ich mit Alexa mache, desto mehr stellt sich für mich raus, dass "Miss A" eher die Lösung als das Problem ist. In vielen Bereichen hat Amazon echt Gas gegeben beim Smarthome. Das fängt an beim "Flüstermodus", der Mehrsprachigkeit und der besseren Multi-User Unterstützung. Das kann Siri auf englisch zwar mittlerweile auch, aber das hat ja nun auch lange genug gedauert. ;)


    VG

    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Moin Dampf!


    das mit den doppelten Geräten wäre ja erstmal gar nicht so schlimm. Ich ahne, dass -sollte Siri irgendwann 2 Sprachen gleichzeitig erkennen- ich sowieso auch da die Räume doppelt anlegen muss. Dann kommen die deutschen Geräte in den einen Raum und die englischen in den anderen. Automationen braucht es ja trotzdem nur einmal.

    Es sei denn, HK bekommt den Transfer hin, dass "Living Room" auf Deutsch "Wohnzimmer" heißt. Aber dann gibt es ja auch Landstriche, da heißt dieser Teil der Wohnung "Stube". Beim "Flur" gibt's ein ähnliches Problem. Das wird über Raumtypen ziemlich kompliziert. Aber ein "Schalte die Lichter in Kitchen aus" will man am Ende ja auch nicht. ;)


    Zum OT Teil:
    Beides valide Punkte. Datensammelwut und Internetabhängigkeit sind ein Problem. Aber der Mix aus Siri/Alexa funktioniert im großen und ganzen wirklich gut. Auf den Sonos Speakern schnüffelt auch noch der Google Assistant, den hier aber niemand so wirklich nutzt.


    VG

    Holger

  • Guter Punkt! Den HomePod in 2 Räume packen geht ja auch nicht. :( Und ja: meistens verwende ich vollständige Sätze. Ist nett für die Illusion im Sinne von „She“ oder „Star Trek“. 😜

  • Ich könnte ja nicht mal sagen: „was Lacoste die Welt! Ich stell‘ noch jeweils einen HomePod dazu!“ Einer von beiden würde immer sagen: „sorry. I don‘t understand“ bzw. „Das weiß ich leider nicht“. Ich warte mal auf Apple. Bei Amazon abschauen wie es geht sollte ja nicht so schwer sein. 😜 Aber tatsächlich kommen wir mit Siri auf „english only“ ganz gut klar. Wäre halt nett für Gäste, wenn da auch Deutsch gehen würde. Denen sag ich halt bisher immer, sie mögen Alexa nutzen. Auch wenn es im Herzen eines Apple-Nerds wie mir arg weh tut…