Linksys MX 4200

  • Hi @ all,


    hat jemand hier das Linksys MX 4200 Velop-System in Benutzung?


    Ich habe mir die letztens mal als 3er Set gegönnt aufgrund der Integration in Apple HomeKit. Leider gestaltet sich das alles schwieriger als erhofft. Nach der ersten Installation hatte ich mit anfänglichen Problemen die Velops ins HomeKit zu bekommen zu kämpfen, nachdem das mit Unterstützung des Linksys -Service funktioniert hat, habe ich ständig Probleme mit dem Wlan und Internetabrüchen. Außerdem bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner HUE-Bridge bzw. zu den Leuchten etc. Des Weiteren ist eine Verbindung von außen zur Nuki-Bridge nicht mehr möglich.


    Trotz vielen Versuchen des Linksys Service mir zu helfen, verliere ich so langsam aber sicher die Lust.


    Wenn das so weiter geht, gehe ich wieder zurück auf die Velops Linksys MX5300 ohne Apple-HomeKit, oder ich versuche mal wieder die gute alte Fritz-Box.


    Gruß Peter

  • Meinen Linksys MX 4200 habe ich wieder abgeschaft. Die nachträgliche Einbindung von Hubs, wie zum Beispiel von Aqara sind nicht möglich. Das hängt damit zusammen, dass ich die das WLAN 2,4 GHz und 5 GHz Band nicht trennen kann. Des weiteren ist die Administration richtig unterirdisch. Da werden Dinge angezeigt die ich nicht ändern kann oder es gibt keine Feinjustierung. WPA3 geht mit HomeKit übrigens auch nicht.

    Alles in allem mag das ja gut gemeint sein, aber es ist sehr schlecht gemacht. Vielleicht sind die Geräte auch nicht für den deutschen Markt und dessen Internet Anschlüsse (DSL mit Modem) gedacht.