Sensor Mitteilungen nur Nachts und außer Haus?!

  • Hi,

    Ich würde gerne meine Fenstersensoren so einstellen, dass ich Benachrichtigungen bekomme, wenn der „Nacht“ Modus aktiv ist, bzw. wenn ich/meine Freundin nicht zuhause sind.

    So wie ich das sehe geht nur Zeit oder wenn wir nicht zuhause sind. Beides geht nicht oder?!

    Kann man die Sensoren mit dem „Alarmsystem“ auch deaktivieren? Sprich wenn ich zuhause bin, sollen die Sensoren nichts machen. Sozusagen aus sein. Nur wenn ich auf Nachts oder Außer Haus Switche sollen die aktiv sein und Mitteilungen verschicken

  • So wie ich das sehe geht nur Zeit oder wenn wir nicht zuhause sind. Beides geht nicht oder?!

    Klar geht das, muss man halt für jeden Sensor einzeln so einstellen:

    Bilder

  • Ist das dann nicht nachts und keiner zuhause ist? Oder sind das wirklich 2 unterschiedliche Einstellungen?


    Wenn ich das jetzt so einstelle, ist es nämlich so.




    Dann bekomme ich keine Mitteilungen. Wenn ich umstelle auf „wenn keiner zuhause ist“ kommen keine Mitteilungen.


    Ich will ja nachts Mitteilungen bekommen UND zusätzlich wenn ich nicht zuhause bin.

  • Ich will ja nachts Mitteilungen bekommen UND zusätzlich wenn ich nicht zuhause bin.

    Ah, jetzt verstehe ich auch, was du vorhast. Dachte du willst NUR Nachts, wenn niemand zuhause ist. Ob beides getrennt voneinander geht, dass weiß ich spontan nicht. Direkt über die Einstellungen soweit ich weiß nicht, evtl. bieten da andere Homekit Apps mehr Möglichkeiten. Oder sich halt für alle Sensoren eine eigene Homekit Mitteilung basteln: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • … das musste ich aber auch zwei mal lesen, bis ich verstanden habe, was du willst. ;)


    Ja, das siehst du richtig. Beide Bedingungen müssen zutreffen in dem Fall. In HomeKit selber wüsste ich nicht wie man das ODER abbilden könnte. Was ist denn das für ein Sensor? Bietet die Hersteller App eigene Notifikationen an? Ich habe z. B. meine Hue BWM in iConnectHue und HomeKit gleichzeitig mit unterschiedlichen Aktionen belegt. Funktioniert wunderbar.

  • Ich hab Aquara Sensoren über zigbee2mqtt mit dem conbee2 Stick. Und einen raspberry mit Homebridge.


    Die eigenen Mitteilungen hab ich mir vorhin schon angeguckt. Mal sehen innig das damit hin bekomme. Ist ja doch recht tricky damit….


    In diesem HowTo steht ganz oben im Bild „ohne Homebridge“. Kann man Mitteilungen auch über Homebridge erstellen? Oder wieso wird das so explizit erwähnt?

    Auch ist in dem Bild diese Nachricht anscheint über die Home App übermittelt worden!? In diesem HowTo gehen die Mitteilungen aber anscheinend über die jeweiligen Apps wie ifttt etc.?!


    https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/