Beleuchtung von Philips Ambilight über Homekit steuern während der Fernseher aus ist?

  • Moin zusammen,


    ich überlege, mir einen Ambilight-TV zu holen. Ich habe derzeit einen Philips Hue lightstrip hinter meinem aktuellen LG-Fernseher "angeklebt" und steuere über den die Beleuchtung im Wohnzimmer.


    Das würde ich in Zukunft mit dem Ambilight-TV auch gerne machen können, d.h.

    - Wenn der Fernseher an ist, soll er einfach normal Ambilight machen

    - Wenn der Fernseher aus ist, würde ich das Ambilight am Fernseher gerne ansteuern können wie eine normale Hue-Lampe, d.h. Szenen setzen können, Farben über Homekit einstellen, aktivieren sobald ich nach Hause komme etc.


    Ist sowas möglich? Falls nicht, könnt ihr mir ein paar Infos dazu geben inwiefern sich ein (neuer) Ambilight TV überhaupt mit Hue/Homekit nutzen lässt? Ich habe dazu im Internet leider bisher kaum Infos gefunden.


    Besten Dank!

  • Also, das was du suchst, nennt sich Lounge-Beleuchtungsmodus https://www.philips.de/c-f/XC0…ines-fernsehers-verwenden Ob das jeder Philips TV hat, weiß ich nicht. Und ob du die Ambient Beleuchtung separat in einem Smart Home ansteuern kannst, kann ich dir nicht sagen.


    Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es aktuell keinen einzigen Philips TV mit nativer Homekit-Unterstützung gibt. Daher musst du einen anderen Weg gehen, um den TV ins Smart Home zu bringen. Das "kann" eine Homebridge mit entsprechenden Plugins sein. Plugins gibt es hierfür:

    https://github.com/jebabin/homebridge-philipstv-enhanced

    https://github.com/konradknitt…idge-philips-tv-ambilight


    Über die Funktionen müsstest du dich einlesen. Das kann von simplen Ein-/Ausschalten bis hin zu Lautstärke, Welchsel der HDMI Eingänge, TV Sender und evtl. sogar Ambilight Steuerung gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()