[gelöst] HB-Plugin mqttthing - Occupancy/Anwesenheit triggered nicht

• Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Script zu basteln, dass alle x Sekunden via telnet meinen Teamspeak3-Server abfragt, wer alles Online ist. Für jeden meiner Freunde wird dann jeweils ein true oder false an ein eigenes mqtt-topic gesendet.

Im HB-Plugin mqttthing habe ich nun für jeden Kumpel einen Occupancy-Sensor angelegt. In Homebridge und auch Homekit wird beim Onlinekommen eines solchen Freundes der Sensor "ausgelöst". Also bis dahin erstmal alles so wie es sein soll.

Allerdings wird die Automation, die ich für die Anwesenheitserkennung angelegt habe nicht ausgeführt. Ich habe hier einen Kurzbefehl angelegt, der eine umfunktionierte Nachttischlampe von Meross in Farbe grün auf 100% einschaltet, 10 Sekunden wartet und dann wieder abschaltet. Das Licht bleibt jedoch leider aus, wenn ich (als Testkumpel) in den Sprachchat reinkomme oder via mosquitto_pub die Anwesenheit auf true setze. Auf dem iPhone wird, wie gesagt, jeweils der korrekte Status angezeigt.

Funktioniert Occupancy hier etwas anders als andere Sensoren? Sollte ich besser ein Motion oder Contact Sensor nutzen?

• Wie genau sieht den der Kurzbefehl aus?

• Gerätestatus festlegen [Lampe einschalten, Farbe setzen, 100%]
    • 10 Sekunden warten
    • Gerätestatus festlegen [Lampe ausschalten]
  • @Dampf, genau so sieht mein Kurzbefehl aus.

Also mit motion und contact gings auch grad nicht. Nachdem ich AppleTV und HomePodMini stromlos geschaltet hatte, werden die Automationen mit motion und contact jetzt ausgeführt, mit occupancy weiterhin nicht.

Ich werde es natürlich umstellen, wenn es keine Lösung für Occupancy gibt. Nur "Anwesenheit" wäre für diesen Anwendungsfall aber eben die logischere Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

• I werd narrisch! Ohne dass ich seit gestern irgendwas gemacht hätte, triggered heute auch der Occupancy Sensor.

• ApplePrime

Hat den Titel des Themas von „HB-Plugin mqttthing - Occupancy/Anwesenheit triggered nicht“ zu „[gelöst] HB-Plugin mqttthing - Occupancy/Anwesenheit triggered nicht“ geändert.
  • Nachdem ich das schnell zusammengeschusterte Script jetzt überarbeitet habe, wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.

Zu finden auf https://github.com/HolgerAusB/Teamspeak3-to-MQTT

Diskussion, Vorschläge, Fehlermeldungen bitte hier rein:

Info: Script zum Auslesen der Anwesenheit auf einem Teamspeak3-Server zur Weiterleitung an MQTT