Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Script zu basteln, dass alle x Sekunden via telnet meinen Teamspeak3-Server abfragt, wer alles Online ist. Für jeden meiner Freunde wird dann jeweils ein true oder false an ein eigenes mqtt-topic gesendet.
Im HB-Plugin mqttthing habe ich nun für jeden Kumpel einen Occupancy-Sensor angelegt. In Homebridge und auch Homekit wird beim Onlinekommen eines solchen Freundes der Sensor "ausgelöst". Also bis dahin erstmal alles so wie es sein soll.
Allerdings wird die Automation, die ich für die Anwesenheitserkennung angelegt habe nicht ausgeführt. Ich habe hier einen Kurzbefehl angelegt, der eine umfunktionierte Nachttischlampe von Meross in Farbe grün auf 100% einschaltet, 10 Sekunden wartet und dann wieder abschaltet. Das Licht bleibt jedoch leider aus, wenn ich (als Testkumpel) in den Sprachchat reinkomme oder via mosquitto_pub die Anwesenheit auf true setze. Auf dem iPhone wird, wie gesagt, jeweils der korrekte Status angezeigt.
Funktioniert Occupancy hier etwas anders als andere Sensoren? Sollte ich besser ein Motion oder Contact Sensor nutzen?