und prompt listet auch Amazon den E8 wieder. Ich glaube, Nous hatte nur vergessen, irgendwo ein Häkchen zu setzen
Beiträge von ApplePrime
-
-
Ich hatte ja befürchtet, dass die das hier nicht mehr verkaufen dürfen aufgrund irgendwelcher technischer Normen oder Zertifizierungen. Nous hat mir aber gerade in eine knappen Mail geantwortet, dass die neuen Geräte wohl innerhalb von 2 Wochen bei Amazon DE eintreffen dürften.
Hast du Erfahrungen mit Mediarath, HolgerKR oder bist du da nur beim Googeln drübber gestolpert. Ich konnte zumindest keine negativen Berichte zu dem Shop finden - aber auch keine positiven...
-
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die auch sonst nirgends mehr fand. Außer vielleicht in Online Shops, von denen ich noch nie was hörte und die mir etwas zwielichtig erschienen.
-
Moin,
ich hatte mir Anfang November 2024 beim großen A einen einzelnen Rauchmelder Nous E8 mit Zigbee für ziemlich günstige 28 Euro gekauft. Nachdem sich der problemlos in zigbee2mqtt einbinden ließ, hoffte ich darauf, dass der Preis in der Black/Cyber Week noch ein wenig fallen würde, doch er kam nicht als Sonderangebot. Zum Ende der Angebots-Woche verschwand das Produkt nun völlig aus dem Store.
Seit mehr als 10 Wochen findet Amazon das Produkt nicht mehr und der Link in meinem Wunschzettel führt auf eine Fehler-Seite. Also kein "derzeit nicht lieferbar", das Produkt fehlt ganz.
Hat da zufällig jemand von euch gehört, was da der Grund für ist? Die wurden ja erst im Sommer/Herbst 2024 vorgestellt.
-
Wieso so aggressiv, Patrick_ ? Ich schrieb doch, dass ich keine Ahnung habe, wie das iPhone merkt, dass es zuhause ankommt bzw dort weilt. Ob das rein auf Ortungsdienste beruht oder ob ein ein WLAN zählt, in das man sich gerade einwählt oder sonst auf was oder eine Kombination daraus, das weiß ich eben nicht.
Daher meine Empfehlung, das auszutesten bevor hier des nächtens plötzlich das Tor aufgeht. Wenn das nur durch die Satellitenkoordinaten geschieht und der Fencing-Radius ausreichend groß ist um Schwankungen in der Genauigkeit der Ortsbestimmung auszugleichen, dann passt das ja.
-
Hallo winzilla,
schön dass es klappt. Ich habe das mit dem "Wenn zuhause ankommen" allerdings nie probiert, war mir immer etwas suspekt, da ich nicht weiß, wie exakt das funktioniert.
Öffnet dein Tor zum Beispiel auch dann, wenn:
- du dein iPhone neu startest?
- du WLAN/Bluetooth am iPhone aus- und wieder einschaltest?
- du am Router das WLAN aus- und wieder einschaltest bzw den Router/AP neu startest?
- ...
Ich würde das intensiv austesten, bevor ich damit irgendwas automatisch öffne. Aber wie gesagt, ich habe das nie ausprobiert. Vielleicht funktioniert das ohnehin ganz anders. Mit Ortungsdiensten vielleicht? Aber selbst hier gibt es ja gerade Indoor schon einiges an Schwankungsbreite/Toleranzen...
CU
Holger
-
Die Automation selbst läuft ja in HomeKit ab. Die Szene zum Stummschalten richtest du in der AquaraApp ein:
- Ganz unten den Bereich Szene auswählen
- dann oben rechts das + drücken
- auf "hinzufügen" drücken
- dann unter Zubehör den Hub M2 wählen und hier die Option "Hören Sie auf, Musik zu spielen"
- Szene speichern
Auf die gleiche Weise hast du hoffentlich schon die hörbaren Klingeltöne als Szene definiert.
Anschließend über Profil > HomeKit die entsprechenden Szenen mit HomeKit synchronisieren
In HomeKit dann die Automation anlegen. Wenn Knopf gedrückt > M2-Klingelton-Szene aktivieren > x Sekunden warten > M2-Stumm-Szene aktivieren.
EDIT:
Tatsächlich kann man hier nur Alarmton zuweisen. Was es da mit dem "Klingelton zuweisen" auf sich hat, weiß ich auch nicht, sehe ich gerade (bewusst) zum ersten Mal.
-
Also das Alarmsystem scharf und unscharf stellen ging vorher schon. Jetzt kann man aber auch rein die Klingeltöne am Hub abspielen lassen ohne das Alarmsystem scharf zu schalten oder überhaupt einrichten zu müssen. Ich hab das direkt umgestellt.
-
Mit dem letzten Update der Aqara App kann man jetzt Szenen an Homekit durchreichen und somit auch die Klingeltöne!
-
Mit dem neusten Update der Aqara App geht es jetzt viel geschmeidiger und ihr könnt mehr als nur 3 Melodien verwursten. Ab sofort könnt ihr Szenen, die ihr in Aqara angelegt habt an Homekit durchreichen.
Also wie im zweiten Beitrag im ersten Punkt beschrieben entsprechend Szenen einrichten. Zusätzlich eine Szene "Aqara stumm" einrichten um die Wiedergabe am Hub auch stoppen zu konnen. Alle Szenen über das Dreipunktmenü an Homekit durchreichen und dann in Homekit entsprechende Automationen einrichten:
CodeWenn: Trigger-Deiner-Wahl: Dann: Aktiviere Szene "Aqara Doorbell" warte 5 Sekunden Aktiviere Szene "Aqara stumm"
Dadurch entfällt auch der lästige Arm/Disarm Quietscher am Anfang und Ende des eigentlichen Sounds
-
Hallo AhleWurscht leider verschweigst du uns deine Skills und deine vorhandene Ausstattung. Sicher lässt sich das irgendwie bewerkstelligen aber für einen Anfänger sicherlich viel Arbeit.
Ich persönlich mache viel über mqtt und das mqttthing-Plugin und würde das wie folgt angehen. Womöglich gibt es aber auch bessere Lösungen.
- Aus einem anderen Beitrag sehe ich, dass du Homebridge nutzt, gut.
- Dann brauchst du einen mqtt Broker, den du auf der gleichen Kiste wie Homebridge installieren kannst. Ich verwende mosquitto
- Dann muss man sich ein Script basteln, dass die URL mit dem Status deiner Solaranlage abruft und den Wert extrahiert. Falls du mit json arbeiten kannst, versuch es mal über die API von Powerfox.
- Dich interessieren vermutlich nur die negativen Werte. Also alles was positiv ist auf null setzen und bei negativen Werten den Absolutwert nehmen (Minuszeichen streichen).
- entweder:
- Im Script den Watt-Überschuss in Prozent umrechnen und diesen ermittelten Wert nun an ein Topic von mqtt senden.
- Im mqttthing-plugin von Homebridge z.B. eine Bulb (Leuchtmittel) anlegen und deine Wattüberschüsse (Prozentwert) als Helligkeit abonnieren.
- Hier kann man IMHO leider nicht in der Home-App auf die Helligkeit der Birne triggern. Das geht aber in der kostenpflichtigen Home+ App. Hier kann man eine Automation darauf triggern.
- oder:
- Im Script selbst schon die Schwellen verarbeiten und an ein mqtt-Topic wie z-B. ."../Zusatzverraucher" die Message "ein" oder "aus" setzen oder besser True/False
- Im mqttthing-plugin von Homebridge z.B. einen Contact-Sensor anlege, der auf das Topic "Zusatzverbraucher" schaltet.
- Jetzt kannst du in Home auf die Änderung des Kontaktsensors triggern.
- ACHTUNG: In jedem Falle, insbesondere in der zweiten Variante, musst du sicherstellen, dass die Schwellen zum Einschalten und Ausschalten des Zusatzverbrauchers weit genug auseinander liegen und ggf zusätzliche Bedingungen einbauen. Sonst blinkt dir der Zusatzverbraucher im 2-Sekunden-Takt, bzw 15-Minuten-Takt. Denn durch den Zusatzverbraucher sinkt ja dein Überschuss u.U. deutlich.
-
Super Mia. In diesem Kontext macht es sogar sprachlich Sinn hier "Name" von Fokus auszuwählen. Ich hatte just heute Früh ein ganz anderes Problem mit einer persönlichen Automation. Nach Abruf einer URL die json zurückgibt habe ich einen sog. Wörterbuchwert abgerufen. Auch hier hat mir WENN in der Standardeinstellung "Text" nur angeboten auf leer oder nicht-leer zu prüfen. Ich hatte das Problem umgangen indem ich in einem Zwischenschritt den Wörterbuchwert erst in ein "Text"-Element laufen ließ und davon die Abfrage machte.
Dank dir kann ich mir den Zwischenschritt nun sparen. Auch hier funktioniert es wenn ich im WENN-Element die Variableneigenschaft von "Wörterbuchwert" auf "Name" setze. Semantisch sehe ich hier zwar keine Logik aber wurscht, es funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!
Falls wer Langeweile hat. Ich bastle gerade an einer Automatisierung für Benzinpreise mit Daten der gratis Tankerkönig API
-
Der PR läuft schon, ich bin mir nur nicht sicher ob der Entwickler sich noch um das Projekt kümmert.
-
Neue Funktion für Pushover: Senden von Nachrichten mit Verfallsdatum
Vor einigen Wochen wurde die Pushover-API um den Parameter TTL (Time To Live) ergänzt. Als Parameter werden Sekunden angegeben, nach deren Ablauf die Nachricht auf dem Empfangsgerät gelöscht wird. Auf iOS Geräten wird auf Grund der Apple-Vorgaben abgleaufene Nachrichten erst gelöscht wenn wieder eine neue Nachricht eingegangen ist. Jedenfalls spart man sich das manuelle Löschen von Nachrichten.
Da an dem Messenger-Plugin schon lange nichts mehr gemacht wurde, habe ich da mal selbst Hand angelegt um das zu unterstützen.
Aber Vorsicht! Ich bin kein Programmierer. Da der Code aber Pflegeleicht war, klappte es ganz gut.
Ausprobieren auf eigene Gefahr:
- Original homebridge-messenger Plugin installieren
- Drei Dateien austauschen, siehe HIER
-
soweit ich das verstanden habe, arbeitet HB nicht direkt als Linuxprogramm sonder auf Basis von Node.js was es auch für Windows und Mac gibt. Homebride selbst sollte also kein Problem darstellen. Aber ich bin da jetzt auch kein Profi. Deshalb Backup anlegen!
-
Da es ein Raspi ist:
- Erstelle an einem PC ein Image (Backup) der SD-Karte.
- Mache ein Dist-Upgrade auf Buster > prüfe ob alles läuft
- Erstelle ggf ein zweites Image (Backup) der SD-Karte.
- Mache ein Dist-Update auf Bullseye > prüfe ob alles läuft
und wenn du ganz mutig und eh schon dabei bist, gleich nochmal Backup plus upgrade auf Bookworm (Testing), das laut Wikipedia am 10 Juni Stable wird. Für Raspi vielleicht auch etwas später.
-
- Wie hast du es geschafft das Plugin inkl BLE-Support auf dem Raspi zu installieren? Bei mir überspringt es wegen Fehlern die Installation der abandonware-noble Bibliothek, die aber für BLE erforderlich ist. Welche Debianversion nutzt du?
- Was genau heißt "ich kann den Bot ansprechen"? Kannst du ihn mit dem HB-Plugin ansprechen? Oder mit der iPhone-App? Oder mit einem anderen Tool auf dem Raspi?
- In deinem Log sagt das Plugin, dass es im OpenAPI Modus läuft also übers Internet, was eine(n) Hub=Bridge erfordert. Hast du einen Switchbot-Hub?
- Auf der iPhone App die Kachel des Bots antippen und ganz unten auf "Info des Geräts" tippen. Die dort angegebene "BLE MAC" ist deine deviceID, Doppelpunkte weglassen. Stehen da tatsächlich nur 7 Zeichen?
Auf meinem zweiten Raspi mit einer Test-Homebridge, hat mir das Plugin auch "connectionType": "BLE" erzeugt. Allerdings hab ich diese Installation schon seit Monaten nicht mehr angefasst und jetzt updatet/installiert mir die HB das Plugin gar nicht mehr, auch nicht ohne die BLE Bibliotheken.
Ich vermute also weiterhin, dass es an deiner ID liegt.
noch was eingefallen:
Hast du in der App ein Bluetooth-Passwort in der Bot-Kachel gesetzt? Soweit ich weiß, unterstützt das Switchbot-Plugin selbiges noch nicht. Ohne den Passcode könnte aber jeder der mit der App an deiner Wohnung vorbeiläuft die Kaffeemaschine einschalten... Falls du also einen Hub hast, mach es übers Internet mit OpenAPI. Die Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden sollten bei einer Kaffeemaschine nicht ins Gewicht fallen.
Trotzdem würde es mich stark interessieren, ob und wie du die generelle BLE-Unterstützung für das Plugin hinbekommen hast! Gerne auch von wem anderen, ich brauch das nur für einen SB-ContactSensor. Der Bot wird erst eingebunden, wenn die Passwortunterstützung drin ist.
-
Darf ich fragen, auf welcher Hardare/OS/OS-Version du die Homebridge laufen hast? Bei mir installiert sich der BLE-Teil des Plugins nicht auf dem Raspi-4 trotz befolgen diverser Guides.
Demzufolge kann ich die nicht viel helfen. Allerdings ist mir aufgefallen dass die Device-ID in deiner Config zu kurz ist und auch Buchstaben über F enthält. IMHO sollte es ein 12-stelliger HEX-Wert sein.
Eventuell den Wert für deviceType klein schreiben: "bot"
Im Sample steht außerdem "ble": true während du "connectionType": "BLE" nutzt, was ich hier gar nicht finde. Zumal laut deinem log der connectionType auf OpenAPI steht
-
Maddin84 ohne Details können wir nur spekulieren. Ich hatte das Problem vor einige Monaten auch schon mal. Bei mir lag es an einer Kombination aus dem Schrägstrich im Projektnamen "@switchbot/homebridge-switchbot" und einer fehlerhaften https-Konfiguration der Homebridge über einen Reverse-Proxy ohne Rewrite-Rules. Nachdem ich meine Letsencrypt-Zertifikate auf den Raspi kopiere und die HB selbst die Verschlüsseleung übernimmt funktioniert alles bestens.
Falls es also daran liegt, kannst du vielleicht direkt unverschlüsselt per http:// auf die ip der Homebridge zugreifen und dort das Plugin neu installieren.
-
Danke sschuste für die Inspiration. Nur zu diesem Zweck scheint mir das etwas übertrieben; wäre wie der Versuch mit Atomraketen eine Ameise tätowieren zu wollen. Sorry - aber ich liebe diesen Spruch.
Generell werde ich mir aber irgendwann mal NR als Docker zum Testen reinziehen, nur rein aus Interesse.
Zwischenzeitlich ist mein Python Script fertig. Das Switchbot-Meter setzt die Temperatur jetzt mit Retain-Flag und ich lasse alle 15 Minuten per cronjob mein Script laufen und gut.
Wenn ich mehr Zeit habe, bereite ich das Script mal auf und ergänze es hier.