Beiträge von smartie

    Okay, ich dachte nur, dass ich das komplett dann im Apple Home konfigurieren kann. Die Sensoren sehe ich im Home schon und verwende sie zum Beispiel um die Gateway LED als Nachtlicht auszulösen.

    Danke für deine Tipps :)

    Hab es nun. Allerdings hätte ich den Token auch direkt in der MiHome App auslesen können unter "About" im Gateway. Jetzt kann ich aber nur scharf/unscharf schalten. Muss ich die Alarmkonfiguration nun in der MiHome App machen oder fehlt in meiner config.json noch was?

    Habe dort ja nur unter Accessories den Eintrag aus der Readme eingetragen

    Mit welchem Plugin hast du denn das Security Gateway eingebunden. Würde das auch gern noch einrichten.

    Ah, ja, habe mich getäuscht… die Automation/Regel taucht garnicht in Home auf. Bei anderen Automationen die kein Switch oder Button als Auslöser haben kann man das machen (z.B Bewegungsmelder, Türsensoren etc.). In deinem Fall muss man wohl die Szenen benutzen. Meine Frau und Ich haben uns übrigens total an "klick" und "Doppel klick" gewöhnt. Ich richte die Buttons/Switches mittlerweile in der Home App ein.

    Ahh.. Naja mich stört die Szene jetzt auch nicht. Ich denke man kann sich da auch einfach dran gewöhnen aber ich hatte mir überlegt diesen einen Schalter dann so einzrichten, dass er z.B. beim "Einfach Klick" eine gemütliche Ambientebeleuchtung einschaltet und bei einem "Doppel Klick" die Lampen auf 100% Weiß stellt wenn ich mal viel licht brauche. Alles bislang nur überlegungen und vielleicht ist es mir später auch lieber es so wie du zu machen. Bin ja noch ganz am Anfang und probiere rum. Habe aktuell auch nur diesen einen Schalter, zwei Tür- sowie Bewegungssensoren, ein Gateway und zwei Bulbs. Alles von Xiaomi.

    Wenn ich damit vernünftig zurecht komme, gibt es sicher die nächsten Sachen. Hätte gern noch die Deckenbeleuchtung mit integriert und dabei an Sonoff gedacht. Weiß nur nicht, ob man die in eine Abzweigdose bekommt.. Glaube die sind etwas groß.

    Danke für die schnelle Antwort, Maik . Werde ich später gleich mal testen :) Irgendwie habe ich aktuell eh völlig falsche Daten in der config.json. Muss ich erst mal anpassen. Warum der Schalter gestern also überhaupt eine funktion ausgelöst hat ist mir schleierhaft.


    Wie genau meinst du das mit dem Tausch von Szene gegen Gerät? Ich habe jetzt mal, aus der Ferne, im Eve alles so angelegt wie du geschrieben hast und die neuen Szenen werden mir im Home auch angezeigt. Wenn ich nun aber auf den Schalter gehe ist dieser noch komplett unkonfigurieret. Ist das richtig, weil er ja über die Regel konfiguriert ist?

    Super! Ich habe das mit einer fakebulb die automatisch aus geht gebaut... total umständlich! Genial!

    Hi Maik , kannst du mir das vielleicht genauer erklären? Ich habe einen Xiaomi Wireless Switch (den kleinen runden) und will eigentlich nur mit dem einfach Klick "ein" und wenn "ein" auch wieder "aus" schalten können. Das wäre zwar mit der oben genannten App möglich aber ich möchte zum rumtesten erst mal eigentlich keine 17€ für eine App ausgeben :/

    Wie genau liefe das mit dem fakebulb?

    Danke und Grüße

    Alex