Beiträge von Niko Nagl

    Bin froh, dass dieses wie ich denke wichtiges Thema wieder aktiv wird - ständig kommen irgendwelche sinnlos Spielerein raus, aber das im Bereich Jalousien nix passiert ist schon sehr schwach!

    Es kommt mir manchmal in der HomeKit Entwicklung so vor, wenn man es mit Autos vergleicht, dass der Motor da ist, ständig Komponenten wie, Autoradio, Klimaanlage, Sitze dazukommen, aber das wichtigste wie Räder bleibt aus - so wird dieses Gebiet bei Apple nie ins Rollen kommen!



    Fibaro wäre für mich annähernd das tauglichste, jedoch zwickst halt wieder an der einen oder anderen Bridge. Jedoch einfach mal so zum Probieren ein paar Hunderter für 14 Jalousien rauspfeffern..... ?

    Habe in meiner Recherche zuerst auch an die Busch-Jäger Teile gedacht, die sind aber nur in die eine Richtung kompatibel, dass sie Hue und Lightyfy Produkte schalten können, leider fehlt hier der Weg, dass sie von Siri bzw. einem iPhone angesprochen werden könnten.


    Eve hat für den amerikanischen Markt den ersten HomeKit-kompatiblen Switch herausgebracht, nur leider nicht für Europa. Würde auch nicht in eine UP-Dose passen.


    Die "Workarounds" mit homatic und so weiter kommen für mich eben nicht in Frage da dann noch ein paar Bridges rumstehen würden. Außerdem gibts keine passende Schalterserie-Adapter für unsere Legrand Creo Schalter, und mehrer Schalterserien im Haus schaut auch sehr bescheiden aus.

    Also warte ich lieber!


    Scheinbar ist hier die Schalterlobby noch zu groß, weil Raketenwissenschaft ist das keine, und hätte mM nach eigentlich eines der ersten HomeKit-Produkte sein müssen, um eine ordentliche Marktdurchdringung von HomeKit zu erreichen - anstatt solcher Spielerein wie Wasserschaden Sensoren etc.

    (Wie oft hat man sowas schon, im Gegensatz zu wie oft bediene ich einen Schalter!) ?

    Ist wohl eine Glaubensfrage, aber meine Yamaha Receiver ist nun bereits 15Jahre alt und das Bose 5.1 System auch, und es funktioniert alles wie am ersten Tag (außer die manuelle Lautstärkenregelung am AVR).

    Und sollt ein neues Receiver kommen, wirds wieder ein Yamaha! :)

    Hab ich mich auch schon gefragt und neulich kam zusätzlich die Frage auf, warum noch keine Firma eine automatische Kindersicherung eingebaut hat. Ihr wisst schon diese Plastikplättchen welche man in die Steckdose klebt!

    Wilfhelm2 diese Schaltaktoren sind nochmals besser, jedoch habe ich persönlich hier das Problem, dass mein Schalterprogramm von LEGRAND Creo ist, und für dieses keine Adapter erzeugt werden und lt. divesern Foren auch dies nicht in näherer Zukunft passieren wird.


    Somit hätte ich die Wahl entweder das gesamte Schalterprogramm im Haus zu tauschen (schätze mal das kostet so um die 1000€) und dann noch die Homematic Schalter einzubauen. dann könnte ich vermutlich gleich auf die Light-Produkte von Busch-Jäger wechseln.

    Ein neues Thema:


    In den ersten Stunden mit HomeKit Komponenten liest der Anfänger ja auch, dass wenn man Apple TV 4 besitzt einige zusätzliche Features erhält! (Fernzugriff etc.)


    Aufgrund der tollen Beiträge von euch allen hier im Forum speziell was Homebridge betrifft, stellt sich mir die Frage, ob ein Austausch von meiner altgedienten aber leider recht wenig genutzten ATV2 auf ATV4 wirklich viel Sinn macht, oder ob das Geld besser im Pi3 investiert wäre....?!:/


    Welche Vorteile hätte eine Aufrüstung auf beide Komponenten?:/

    Maz: werd ich mal nachfragen!


    Und zu deiner Frage: habe ähnliches "Problem" - aber werde wohl den Zylinder tauschen! Ein Zylinder mit Option: "Not und Gefahrenfunktion" oder auch BSZ Funktion genannt, braucht mind. eine Größe von 30/30mm!


    schau gleich mal auf http://sicher24.schliessplaner.de/ da wirst dann die nächsten Euronen los, wenn du gleich das Haus mit einem vernünftigen Schließplan erweiterst!

    Hihi, jetzt wo ihr darüber redet, ist mir wieder eingefallen, dass eine Freundin von mir bei Nuki arbeitet haha!

    Die Welt ist oft klein!


    Auf jedenfalls hab ich jetzt ein weiteres Produkt was in den Einkaufswagen kommt!

    Muss nur noch vorher den Zylinder adaptieren! ?

    normalerweise gibt es jalousiemotoren einzeln zu kaufen. hängt aber nun vom durchmesser der führungsstange der IKEA Rollo ab.


    https://www.somfy.at/produkte/1033200/rs100-io


    mit etwas bastelgeschick könntest du hier eine Lösung gefunden haben.


    aus den FAQ des Herstellers:


    Zitat

    KANN ICH EINE VORHANDENE MARKISSE MOTORISIEREN?

    Ja, dies kann in den meisten Fällen getan werden, solange der
    Innendurchmesser der Welle mindestens 61 mm beträgt. Wenn Sie keine
    Möglichkeit haben, Ihre Steuerung und Antrieb mittels Kabel zu
    verbinden, kann Somfy drahtlose Antriebslösungen anbieten.


    danke für die tollen Ideen - vor allem die mit dem Fibaro Roller Shutter hat es mir angetan, da beim Homematic leider für Legrand keine Adapter bekomme. und jetzt das gesamte Haus auf Berker oder Busch-Jäger umstellen, wäre dann schon etwas teuer.


    Schön langsam hab ich aber den Eindruck, dass wenn ich mit einen Rasperry Pi 3 zu lege Homebridge installiere und dann einfach die HOME App laufen habe, eigentlich alles machen kann was ich will. Brauch ich dann noch eine Hue-Bridge, oder wäre es eigentlich sinnvoller mittels Plugin am Raspberry zu arbeiten?

    dh ich soll die Homematic Schalter einbauen und mit so einem raspberry Teil verbinden und dann zusätzlich noch eine hue bridge für die Lampions :)


    Tado funktioniert leider nicht da unser Haus drei Fussbodenverteiler (je Stockwerk einer) hat und das System keine Einzelraumregelung mit 30 Stellmotoren schafft :( hoffe aber noch auf eine Entwicklung! Die Systemzeichnung hätte ich ja schon mal!


    Finde aber dieses Forum hier super! Ewig her dass ich sowas benutzt hab! :)

    hab auch schon an sowas gedacht!


    ich find die strategie von apple schon etwas seltsam....für die wichtigsten Komponenten in einem Haus wie Jalousien, Heizungsverteiler mit

    mehrern stellmotoren von fussbodenheizungen und ordentlichen lichtlösungen wenn man bereits schalter hat, gibts nicht!


    hue is zwar nett, aber wenn fünf personen im haushalt sind und drei davon kinder ohne i-geräte.... sollte es schon auch noch einen manuellen weg geben!

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine ca. 13 Jalousien sowohl per Schalter als auch per iPhone bedienen kann!

    Szenarien mit Windwächter wären dann in weiterer Folge geplant, aber es wäre schon mal hilfreich wenn man in der Nacht nicht aufstehen muss :)


    Aktuell ist das System "nur" manuell über die Schalter von Legrand bedienbar!