Ich hab die cam mit der grottenschlechten iOS App des Herstellers eingerichtet und mit dem Wlan verbunden.
Danach die Firmware geflasht mit einer älteren Version, da sonst nur der LowRes Stream funktioniert. Die Firmware habe ich aus den Kommentaren eines Testberichts der Cam, bei der explizit auf das Problem mit dem HD Stream hingewiesen wurde ( http://www.gadgetvictims.com/2…ip-camera-review.html?m=1 )
Die Firmware, das Tool zum Aufspielen und ein kleines Erklärungsvideo habe ich hier her: https://www.mediafire.com/folder/e2g89adj9eks9/sricam
Das Tool ist leider auf Chinesisch und auch nur für Windows (ich hab’s allerdings mit der App CrossOver https://www.codeweavers.com/ auch am Mac zum Laufen gebracht).
Das Video zeigt eigentlich eindeutig wie es geht, es sind im Grunde nur 3 Klicks um die Firmware zu flashen.
Auf dem RasPi muss natürlich ffmeg installiert sein, ich habe für die Cam dann das plugin Homebridge-Camera-ffmpeg https://www.npmjs.com/package/homebridge-camera-ffmpeg genutzt.
In der config.json hab ich dann folgendes unter platforms hinzugefügt:
{
"platform" : "Camera-ffmpeg",
"cameras" : [
{
"name" : "Kamera",
"videoConfig" : {
"vcodec" : "h264_omx",
"source" : "-re -i rtsp://ipadresse:554/Onvif1",
"maxFPS" : 30,
"maxHeight" : 720,
"maxStreams" : 4,
"maxWidth" : 1280,
"stillImageSource" : "muss ich nachliefern"
}
}
]
}
Unter Source ist /onvif1 der HD Stream und /onvif2 der LowRes Stream.
Die Adresse für das stillImage habe ich gerade nicht vorliegen, müsste ich später nachtragen.
maxStreams soll, wenn ich das richtig verstanden habe, die Anzahl der Streams sein, die gleichzeitig ausgegeben werden können. Da ich das auf der Watch, am iPhone, iPhone der Freundin und am iPad anzeigen lassen will, hab ich das mal auf 4 gesetzt. Habe aber noch gar nicht ausprobiert, ob er die Cam parallel auf mehreren Geräten anzeigt.
Ich habe noch im Router der Cam eine statische in Adresse vergeben und den tcp und udp Port 554 weitergeleitet, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das nötig ist, oder was das macht, habe ich nur immer wieder auf der Recherche gesehen, dass das bei ip cams angeraten wurde.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und komplett, ich musste mir das leider als absoluter Homebridge-Neuling zusammensuchen und hab auch nicht alles in der oben beschriebenen Reihenfolge gemacht. Den HD Stream durch Firmwareflash habe ich erst als letztes zum laufen gebracht.
Ich möchte aber nochmal betonen, dass die Cam ein wirklich unterdurchschnittliches Bild abliefert. Ich werde sie aber behalten, da sie 1. ziemlich günstig ist und 2. ich nicht schon wieder von vorne mit der Bastelei anfangen will. Für meine Zwecke reicht sie mir.