Es geht einfach nicht mehr. Total nervig, bin kurz davor den ganzen Kram wieder zu verkaufen da
es so keinen Spaß macht uns keinerlei Nutzen bringt
Ich kann gerade so mit Dir fühlen ?
Es geht einfach nicht mehr. Total nervig, bin kurz davor den ganzen Kram wieder zu verkaufen da
es so keinen Spaß macht uns keinerlei Nutzen bringt
Ich kann gerade so mit Dir fühlen ?
Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/gp/produ…KZMF8?tag=hktips-forum-21 im Einsatz, die problemlos mit der Smartlife App und über homebridge-tuya mit homebridge zusammenarbeitet. Die hat zumindest vier einzeln schaltbare Steckdosen, aber auch vier USB Anschlüsse.
Das einzige, was ich bisher nicht geschafft habe ist, die Leiste komplett per homebridge zu schalten. Mit der Smartlife App geht es hingegen. Die einzelnen Steckdosen und die USB Anschlüsse (die aber alle zusammen) hingegen lassen sich schalten.
Alexa und Google, ohje ?
Hat hier leider nicht viel gebracht. Früher lief alles mit einem ATV, nachdem die ersten Probleme auftraten, habe ich ein zweites angeschafft aber ein Teil der Probleme blieb. Da die Wohnung nicht organisch ist und sich verändert, kann es nur an HK liegen.
Alles anzeigenWillst du ein homekitfähiges Infrarotthermometer zum rumtragen?! Was bei jedem Schuss dir einen Wert ins Home sendet?! (Gibts denke ich sicher nicht...)
Oder eine Messung deiner Boden Oberflächen Temperatur an einer festen Stelle?! Messmethode ob Berührungslos via Infrarot / Laser etc. oder per Kontakt und Temperaturfühler ist ja in deinem Fall dann absolut egal - das Ergebnis muss ja das gleiche sein
!!
Bei letzterem gibt es ja diverse Sensoren (wenig native und unendlich viele über Umweg via Homebridge und Co.)
In jedem Fall müsstest du aber den Sensor wohl zerlegen damit du den Temperaturfühler mit einem direkten Kontakt zum Boden bringst.
Oder gleich selbst bauen - GPIO am WEMO / ESP / Raspberry nutzen und PT100 ranklemmen. Dann kannst du den Sensor auch via klingeldraht irgendwo hinsetzen und wenn du möchtest sogar zwischen Estrich und Parkett.
------------------
Ganz am Ende der Tippserei frage ich mich dann aber noch nach dem Sinn
![]()
Ausser Fehlersuche (Heizkreis oder Entlüftung oder oder) kann ich mir nicht vorstellen warum die Bodentemperatur deines Raumes in irgendeiner Weise echt interessant sein soll.Du könntest ja auch den Vorlauf messen und bisschen was abziehen.
Ich würde den Wassermelder von Fibaro nehmen, der sitzt schön dicht am Boden. Damit überprüfe ich den Keller auf Feuchtigkeit und Frost.
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso das Abschalten des 5wer Netzes was mit Geräten zu tun hat, welche in 2,4 GHz laufen ?
Meine Anfangsprobleme mit der Plus-Erreichbarkeit konnte ich nach Supportkontakt lösen, indem ich den Kanal im WLAN-Netz unter 10 eingestellt habe. Seitdem funktioniert sie zuverlässig.
Ich kann mir vorstellen, dass das WLAN bei dir nicht rund läuft, habe aber mangels weiterer Systemangaben leider keine weitere Idee.
Habe bei mir auf Kanal 1 gestellt, das 5 GHz abgestellt, Router, Repeater neu gestartet, Steckdosen aufgestöpselt und wieder rein. Dann lief es - kurz! Dann wieder nicht von außen erreichbar, dann mal wieder innerhalb erreichbar oder auch mal wieder nicht. Ratlos!
Kein Abo notwendig, benutze die auch und bin voll zu Frieden.
Meine Zeitpläne habe ich im HomeKit hinterlegt, daher auch bei Internet Ausfall kein Problem.
Wie hast Du denn die Zeitpläne in HomeKit hinterlegt?
Habe tado und Eve Thermo in Betrieb. Nachteil tado: Internet erforderlich während bei Eve die Pläne im Gerät gespeichert werden. Vorteil tado: Einfachheit der Bedienung und Erstellung von Zeitplänen. Ich bevorzuge die tado.
Ja, Apple schraubt anstatt zu arbeiten. Bei Steve wäre das nicht passiert ![]()
Ich kann tado empfehlen ![]()
Danke, ist nachvollziehbar.
Stimmt schon aber alle Tür- und Fenstersensoren haben ja Batterien. Wenn jemand den Stromausfall für böse Dinge nutzt, wird das doch gemeldet. Klar, Steckdosen schalten bringt nichts ![]()
Überlege gerade die Anschaffung einer USV für Router und ATV.
Ich habe gerade auf Parce gewechselt. Super schnelle Reaktion!
Gute Idee und super umgesetzt ?
Echt klasse! ?
Hatte ich auch gemacht und es half nur kurzzeitig.
Betrifft bei mir auch die Steckdosen und Fensterkontakte.
Habe im Moment auch Probleme mit Eve Steckdosen und teilweise auch Fensterkontakten. Antwort von Eve: Liegt an Apple. Komisch, dass das bei Fibaro und Parce ohne Probleme klappt...
Alles anzeigenHi zusammen,
ich stehe vor folgender Situation und brauche eure Hilfe.
- Sobald ich meinen Arbeitsplatz verlasse werden in der Wohnung 2 Lampen rot geschalten. Dies dient meiner Freundin als Hinweis, dass ich nun auf dem Weg bin.
(Dies habe ich in der Home App als Automation eingerichtet.)
- Nach 30 Minuten wird dies automatisch wieder deaktiviert.
Nun möchte ich jedoch eine Möglichkeit schaffen, dass meine Freundin über einen Hue Dimmer oder noch besser über Alexa den vorherigen Zustand wiederherstellen kann.
Folgende Situationen müssen mit einem Tastendruck/Befehl abgedeckt werden.
- das Licht war davor nicht an und wird dann deaktiviert
- das Licht war davor an und kehr dann zum vorherigen Lichtzustand zurück
Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?
Welche Automation wird denn dadurch ausgelöst? Hausschuhe bereit stellen, Essen kochen, Hausfreund muss jetzt raus?