Beiträge von exuded

    Idee schon, aber nichts fertiges. Rollladenmotore sind sicher stark genug und lassen sich genau einstellen.


    Walta

    Hallo Walta,


    ich würde gerne auf deinen Beitrag zurück kommen, da ich mich dem Thema nochmals widmen möchte. Rolladenmotoren gibt es ja m.E. nur als lange Motoren, die in/auf eine Welle gesteckt werden. Hier habe ich ja keinerlei Welle in Betrieb. In welche Richtung würde deine Idee denn gehen?
    Einen Kasten bauen, der eine kurze Welle mit aufgestecktem Motor enthält?


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen

    Hallo zusammen,


    ich habe ein selbst gebautes Vorhang Konstrukt für unsere dreieckig angelegte Fensterfront im Giebel.

    Aktuell muss ich die Kordeln öffnen um den Vorhang zu schließen.

    Hier würde ich gerne auf jeder Seite einen Motor anbringen, um diesen dann am Ende via Siri die Vorhänge öffnen und schließen zu lassen.

    Nun ist dies eine Sondersituation, bei der die Vorhänge nicht an einer Stange oder in einer Schiene laufen, sondern fest an einer Stelle bleiben und sich nur unten öffnen.

    Ich dachte zunächst an den Aqara Driver E1. Da dieser aber wohl nur mit den typischen Rollo-Ketten umgehen kann, könnte ich diese Rollo Ketten theoretisch einzeln kaufen und das damit versuchen. Allerdings sind die Vorhänge relativ schwer, weil es auch Verdunklungsvorhänge sind und ich zweifle da an der Motorleistung des Aqara Drivers.


    Anbei noch Bilder, die die Situation verdeutlichen :)


    Hat jemand eine Idee?

    Ich habe es mal so durchgeführt wie du oben beschrieben hast. Nach wie vor startet Homebridge nicht und es wird folgendes ins Log geschrieben:

    hier nochmals alle Module, die ich nun installiert habe:

    Code
    pi@raspi1:~ $ sudo npm list -g --depth=0
    /usr/local/lib
    ??? @vue/[email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]

    Das re-/installieren der Plugins lief ohne Fehlermeldungen durch:

    Code
    pi@raspi1:~ $ sudo npm install -g miio
    /usr/local/bin/miio -> /usr/local/lib/node_modules/miio/cli/index.js
    + [email protected]
    updated 1 package in 10.469s
    
    pi@raspi1:~ $ sudo su -
    root@raspi1:~# npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum@latest --unsafe-perm
    + [email protected]
    updated 1 package in 10.249s

    Was nun? ?(

    Hey Sebbo187,


    Vielen Dank für deinen Vorschlag.

    zu 1.: Ich habe das Plugin nun als root installiert. Nach einem Neustart von Homebridge erhalte ich nach wie vor diese Log Ausgaben:

    zu 2.: Ja das stimmt, ich habe das Token für den Eintrag hier im Forum abgewandelt. In der config.json steht das richtige Token. Ich habe es nach der von dir erwähnten Anleitung ausgelesen und decodiert.


    Meine config liegt in /var/homebridge/config.json

    Liegt hier vielleicht der Fehler?

    Danke Stefan, habe es so ausprobiert. Leider nach wie vor das Problem:


    bei der Installation des Moduls mit sudo wird folgendes ausgegeben:

    Code
    pi@raspi1:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm  homebridge-xiaomi-roborock-vacuum
    npm ERR! code 128
    npm ERR! Command failed: git clone --depth=1 -q -b master git://github.com/nicoh88/miio.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-af1bf601
    npm ERR! fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-af1bf601' nicht erstellen.: Keine Berechtigung
    npm ERR! 
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-06-30T18_05_39_764Z-debug.log

    bei der Installation des Moduls ohne sudo wird folgendes ausgegeben:

    Code
    pi@raspi1:~ $ npm install -g --unsafe-perm  homebridge-xiaomi-roborock-vacuum
    + [email protected]
    updated 1 package in 10.255s


    Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Vielen Dank für Eure Mühen, allerdings stecke ich nach wie vor am gleichen Punkt fest. Homebridge startet, lädt erfolgreich die ersten Module und bricht dann ab:


    Ich habe auch das Modul erneut installiert, sowie Node geupdated. Das Modul wird mit folgender Meldung installiert:

    Code
    pi@raspi1:~ $ npm i homebridge-xiaomi-roborock-vacuum
    npm WARN [email protected] No description
    npm WARN [email protected] No repository field.
    
    + [email protected]
    updated 1 package and audited 499 packages in 12.825s
    found 0 vulnerabilities


    Habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

    Deine Antwort verstehe ich und sie macht natürlich auch Sinn, allerdings habe ich mich lediglich an die Doku/ReadMe des Moduls gehalten.


    sudo npm list -g --depth=0 gibt folgendes aus:

    Code
    pi@raspi1:~ $ sudo npm list -g --depth=0
    /usr/local/lib
    ??? @vue/[email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]

    Ich habe in der config.json nun den Namen angepasst auf "xiaomi-roborock-vacuum, nach einen Homebridge Neustart wird jedoch wieder der bekannte Fehler geworfen:

    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon viele Stunden nach der Ursache dafür gesucht, dass Homebridge auf meinem RaspberryPi 3 nicht mehr läuft.

    Hier die letzten 40 Zeilen aus den syslogs:

    sowie meine homebridge config Datei:

    Ich verstehe nicht, weshalb die Logs ausgeben, dass das Xiaomi Plugin nicht gefunden wurde, obwohl ich es wie hier beschrieben installiert und angelegt habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Also nach einem erneuten Aufsetzen des kompletten Raspi, weil nur noch Verwirrung herrschte bin ich Wiedermals am Ende meines Lateins...

    Es ist einfach super kompliziert und nicht transparent für Einsteiger...


    1) Ich habe den Pi neu aufgesetzt, diesmal mit Hilfe des o.g. Tools


    2) Mit dem Tool habe ich dann auch die gewünschten Plugins installiert


    3) Mit dem Tools habe ich außerdem den Homebridge Server als Dienst installiert, sodass dieser immer läuft (richtig so?)


    4) WO ist nun die richtige Config.json Datei, um die Konfigurationen einzutragen? ;( Denn wenn ich Homebridge via "

    pi@raspi1:~ $ homebridge" starte, dann erfolgt nur der Fehler: "

    config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found."
    Und wie starte ich sonst die soeben installiere Homebridge, wenn nicht über o.g. Befehl?
    Es ist wie verhext...


    Ich bitte um Hilfe:)

    Ja klar habe ich das beachtet. Steht ja auch in meinem Post darüber. Da erhalte ich dann aber immer "comand not found" oder nach erneutem herunterladen und installieren "permission denied" :(

    Leider funktioniert das Starten als Service nicht...


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cd hbridge_install
    pi@raspberrypi:~/hbridge_install $ hbridge_new.sh service
    -bash: hbridge_new.sh: command not found


    Zusätzlich erhalte ich bei allen Versuchen das Tool zu starten einen "permission denied" Fehler:


    Code
    pi@raspberrypi:~/hbridge_install $ /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh
    -bash: /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh: Permission denied
    pi@raspberrypi:~/hbridge_install $ cd
    pi@raspberrypi:~ $ /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh
    -bash: /home/pi/hbridge_install/hbridge_new.sh: Permission denied

    ich habe sie bisher immer manuell gestartet via pi@raspberrypi:~ $ homebridge


    Wie kann ich checken, ob Homebridge über Autostart auch starten kann, bzw es für Autostart konfigurieren?


    Edit: Ich habe entsprechend dieser Anleitung ab dem Abschnitt "Homebridge automatisch starten" versucht es zu implementieren. Nach dem Reboot des Raspi startete Homebridge jedoch nicht.

    Ich hätte noch eine Frage:

    Wie hält man Homebridge am laufen, ohne dass das Terminal am Mac die ganze Zeit läuft?

    Denn wenn ich via SSH am Pi Homebridge über den Befehl "homebridge" starte und das Terminal dann beende, dann beendet sich komischerweise auch der Homebridge Server auf dem Pi. Warum?


    nutzt du Hue oder Dresden?


    hier mein Auszug, habe einen Hue Bridge, mit Ikea Lampen

    Ich nutze Hue. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, welches System mit "Dresden" gemeint ist. Seit meiner Berichtigung des Config.json files, erscheint diese Fehlermeldung bzgl. Dresden aber auch nicht mehr.


    Vielen Dank, jetzt funktioniert es nun endlich bei mir :)

    Super, danke Dir :) Das hat soweit geklappt.

    Habe nun den generierten User in der Config.json eingetragen. Nach dem Neustart von Homebridge kam folgende Meldung:


    pi@raspberrypi:~ $ homebridge

    [7/14/2018, 8:53:20 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.

    [7/14/2018, 8:53:20 PM] ---

    [7/14/2018, 8:53:20 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^8.11.3 which does not satisfy the current Node version of v10.5.0. You may need to upgrade your installation of Node.

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Loaded plugin: homebridge-hue

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] ---

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Loading 1 platforms...

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] [Hue] Initializing Hue platform...

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] [Hue] homebridge-hue v0.9.8, node v10.5.0, homebridge v0.4.44

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] [Hue] warning: not using recommended node version v8.11.3 LTS

    [7/14/2018, 8:53:21 PM] Loading 0 accessories...

    [7/14/2018, 8:53:22 PM] [Hue] dresden appspot ipv6: communication error ENETUNREACH on https://dresden-light.appspot.com/

    [7/14/2018, 8:53:27 PM] [Hue] Hue Bridge Dom: Philips BSB002 bridge v1806051111, api v1.26.0

    [7/14/2018, 8:53:27 PM] [Hue] Hue Bridge Dom: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.24.0

    [7/14/2018, 8:53:27 PM] [Hue] Hue Bridge Dom: 2 accessories

    [7/14/2018, 8:53:30 PM] [Hue] 192.***.***.206: bridge request 1: get /config

    [7/14/2018, 8:53:30 PM] [Hue] 192.***.***.206: bridge communication error EHOSTUNREACH on 192.***.***.206


    Ich denke, dass ich noch nicht die richtige IP in der config.json eingetragen habe.


    Magst du den Ausschnitt deiner config.json, der die config deines Hue Plugins beinhaltet, hier einmal posten?:)

    ich komme da nicht recht weit.

    Was ist denn gemeint mit "hbridge_install.tar.gz in /home/pi speichern"?

    Das ist irgendwie Sinn verkürzt... Wo legt denn der wget Befehl die aus der Dropbox geladenen Datei ab, damit diese unter /home/pi gespeichert werden kann und mit welchem Befehl speichert man es darunter?

    was meinst du mit „fragt er Version(...) ab?“ das heißt das Tool installiert auch Homebridge neu und checkt die Versionen?

    Sorry, aber vielleicht magst du nochmal etwas ausführlicher sagen, was die nächsten Schritte wären? :)