Beiträge von pepe01

    Guten Morgen,

    ich habe ja nicht sehr viele Automationen aktive und auch nicht ein extrem umfangreiches Portfolio an EVE Geräten oder ähnlichen, aber seit dem letzten Update bin ich echt zufrieden!

    Was für mich noch richtig spannend wäre, ist die Möglichkeit eine Variable zu setzen und in Regeln und Szenen abfragen zu können.
    Und wenn die Thermostate endlich über ein Raumthermostat gesteuert (also richtiges Regeln) werden könnten.

    Grüße
    Oliver

    Seit Ihr sicher, dass die automatische Erkennung (Eve-interne Regeln) nicht funktioniert? Bei mir funktionieren die sauberer als eigene.


    Man kann an der Darstellung in der Home-App NICHT auf den ersten Blick erkennen, dass diese schalten! Der Modus bleibt nämlich auf ein, sodass in Home das Icon nicht ausgegraut wird und die Heizung nicht auf aus steht! Der Modus bleibt an, es wird ausschließlich das Ventil geschlossen (welches separart nicht an Home übergeben wird). Nachvollziehen kann man, ob die Schaltung funktioniert, in Eve! In Home bleibt der Modus wie gesagt auf ein angezeigt, die Farbe sollte aber auf grün wechseln...

    Ja, ich bin mir sicher!

    Aber ich habe ja beide Regeln aktiv! Nur in letzter Zeit schaltet zu über 90% meine händisch eingestellte (Dann wechselt die Flair das Licht, dient nur zur Überwachung), aber wie gesagt, das äußerst Zuverlässig.
    Ich habe noch einen Raum mit der alten Technik (433 MHz) laufen, und seit einiger Zeit kann ich nicht mehr behaupten das der zuverlässiger ist.

    Wenn ich jetzt noch die Möglichkeit eines Raumthermostat hätte, dann, tja dann wäre alles super.

    Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit der Fenstererkennung, aber diese funktioniert seit dem ich die doppel Regeln benutze zu 100% zuverlässig.
    Interessanterweise kann man gerade beim abschalten des Thermos erkennen welche Regel greift. Zwei parallele Striche -> die automatische Regel hat gezogen, zwei waagerechte Striche -> die Manuelle Regel greift.

    Also ich werde nun die restlichen Räume mit Thermos ausstatten, das Bad war der Raum, der am weitesten vom ATV entfernt ist, und der funktioniert.

    Also wer seine Thermos (Gen 2) los werden will

    Grüße
    Oliver

    Hallo erstmal :)

    ich lese hier schon eine ganze weile mit, und kann mich nur für die viele tolle Tipps bedanken.


    Ich bin noch sehr neu in der HomeKit Fraktion, nutze aber seit vielen Jahren eine Hausautomation.
    Meine aktuelle Installation ist die alte von ELV / Conrad auf 433MHz Basis, mit der ich meine Heizkörper, Rollladen und diverse Schalter steuere.

    Vorteil von diesem System ist das ich in jeden Raum ein Raumthermostat habe, das die Ventile der Heizkörper steuert. Dadurch erreiche ich ein sehr angenehmes Raumklima.
    Nun gibt es diese Geräte schon eine geraume Zeit nicht mehr zu kaufen, und so habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Dabei war mir diese Forum eine große Hilfe.
    Da ich ein Freund von "simplen" Implementierungen bin, wollte ich was aus "einer Hand", und da bin ich auf EVE gekommen.

    Mein erster Test war die Installation eines EVE Degree und EVE Energy. Als zentrale habe ich ein AT 4K im Wohnzimmer.
    Da unsere Wohnung verhältnismäßig klein ist sah ich in der Bluetooth Beschränkung erstmal kein Hindernis.

    Da diese beiden Geräte super funktionierten, ergänzte ich das System mit einem EVE Thermo und EVE Tür/Fenster, für eine Test-Installation in unserem Bad.

    Und damit fingen die Probleme an.
    Die Zeitpläne sind mir etwas zu eingeschränkt, zu wenig Möglichkeiten, aber damit könnte ich noch leben.

    Die manuelle Verstellung am Ventil ist, naja sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch damit könnte ich leben.

    Die Fenster Erkennung ist eine Katastrophe. Bei meiner alten Installation ist die Erkennung bei 100%, bei EVE mit einem zugedrückten Auge 60% bis 70%!

    Auch die Unterstützung des Supports brachte keine Verbesserung, und alle Tipps hier im Forum brachten auch nichts.
    Dann kam das letzte Update, gefühlt machte es alles noch schlimmer. Ein Kollege von mir setzt Tado ein, aber eine 100% Empfehlung konnte auch er mir nicht geben.


    Also alles raus und das alte erstmal noch lassen bis die Dinger wirklich kaputt sind, ggf. irgendwo noch Restposten einkaufen.


    Dann dachte ich mir, ein versuch haste noch.


    Also wider mal Thermo und Tür/Fenster raus geschmissen ein Tag gewartet (man weiß ja nie) alles wieder rein.
    Im Thermo die Badfenster Erkennung aktiviert, es werden dann ja die passenden Regeln erstellt und dann diese Regeln nochmal manuell erstellt.

    Und aktuell kann ich sagen bin ich auf 100%

    Ich werde es noch ein paar Wochen beobachten, und sollte es so bleiben werden weitere Thermos angeschafft.


    Grüße

    Oliver